Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Verfasst: 13.11.2015, 20:17
Hallo liebe TR-Gemeinde,
hiermit möchte ich meinen TR4 in Restauration und mich kurz vorstellen.
(Erste Frage vorweg: Gibt es hier keine Rubrik „Restraurationen“??).
Ich/wir kommen aus der Nähe von Münster (NRW) und bin gerade damit beschäftigt meinen TR 4 BJ: 62 zu restaurieren den ich bereits seit über 10 Jahren besitze.
Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu so etwas finden konnte (habe ich schlecht gesucht??), dachte ich mir, ich sollte mal damit anfangen.
Mein Ziel ist dabei, Euch einige Bilder sowie Texte zum stöbern zu liefern und gleichzeitig Fragen stellen zu können.
Angefangen hat alles damit, dass wir ursprünglich vorhatten den Wagen nur lacktechnisch etwas aufzufrischen, sprich neu lackieren zu lassen. Leider mussten wir mit sehr großem Entsetzen bei unseren Schleifarbeiten feststellen, dass die Karosserie ein einziger Pfusch war und somit wurde das ganze dann jetzt doch etwas aufwändiger. Da wir nun schon in der Demontage etc. etwas weiter voran gekommen sind, werde ich nachher unten ein paar Bilder hochladen und dazu evtl. auch noch ein paar Sätze schreiben.
Leider sind wir nicht so versiert, dass wir die sich offenbarenden Karosseriearbeiten selber durchführen können. Damit waren wir an einen Punkt gekommen, an dem sich die Frage stellte: „Fertig machen oder alles verkaufen?“. Wir haben uns dann für erstes entschieden, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir einen Karosserie-Restaurator ausfindig gemacht und besucht haben, bei dem wir uns sowohl „gut aufgehoben“ als auch gut beraten fühlen und das ganze auch noch zu einem Preis der ok ist. Alle weiteren Arbeiten, wie das weitere Zerlegen, reinigen, Sandstrahlen und aufbereiten sowie späteres Zusammenbauen, sind für uns kein Problem.
Im weiteren Verlauf möchte ich Euch immer mal wieder mit Bildern und Fragen auf dem aktuellen stand halten (Tipps sind immer gerne willkommen!!)
Vorher:
Dang ging es los:
Und los gehen die Vorbereitungen für den Karosserie-Spezi:
Die „Scheidung“ naht:
Und zum Schluss noch der Motor:
Und jetzt kommen Stück für Stück unsere weiteren To-Do’s…
Ein paar Kleinigkeiten Sandstrahlen, Lackieren, Reinigen etc.. Der Motor muß noch lackiert werden und bekommt eine neue WaPu und den kleinen Keilriemen.
Außerdem muß die Karosse dann noch weggebracht werden damit wir sie im neuen Jahr geschweißt und lackierfertig abholen können, zusammen mit 4 neuen Kotflügeln etc.
Die Sitze, Abdeckung vom Armaturenbrett, Türverkleidungen etc. sind bereits beim Sattler und werden auch ordentlich fertig gemacht.
Updates folgen…
hiermit möchte ich meinen TR4 in Restauration und mich kurz vorstellen.
(Erste Frage vorweg: Gibt es hier keine Rubrik „Restraurationen“??).
Ich/wir kommen aus der Nähe von Münster (NRW) und bin gerade damit beschäftigt meinen TR 4 BJ: 62 zu restaurieren den ich bereits seit über 10 Jahren besitze.
Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu so etwas finden konnte (habe ich schlecht gesucht??), dachte ich mir, ich sollte mal damit anfangen.
Mein Ziel ist dabei, Euch einige Bilder sowie Texte zum stöbern zu liefern und gleichzeitig Fragen stellen zu können.
Angefangen hat alles damit, dass wir ursprünglich vorhatten den Wagen nur lacktechnisch etwas aufzufrischen, sprich neu lackieren zu lassen. Leider mussten wir mit sehr großem Entsetzen bei unseren Schleifarbeiten feststellen, dass die Karosserie ein einziger Pfusch war und somit wurde das ganze dann jetzt doch etwas aufwändiger. Da wir nun schon in der Demontage etc. etwas weiter voran gekommen sind, werde ich nachher unten ein paar Bilder hochladen und dazu evtl. auch noch ein paar Sätze schreiben.
Leider sind wir nicht so versiert, dass wir die sich offenbarenden Karosseriearbeiten selber durchführen können. Damit waren wir an einen Punkt gekommen, an dem sich die Frage stellte: „Fertig machen oder alles verkaufen?“. Wir haben uns dann für erstes entschieden, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass wir einen Karosserie-Restaurator ausfindig gemacht und besucht haben, bei dem wir uns sowohl „gut aufgehoben“ als auch gut beraten fühlen und das ganze auch noch zu einem Preis der ok ist. Alle weiteren Arbeiten, wie das weitere Zerlegen, reinigen, Sandstrahlen und aufbereiten sowie späteres Zusammenbauen, sind für uns kein Problem.
Im weiteren Verlauf möchte ich Euch immer mal wieder mit Bildern und Fragen auf dem aktuellen stand halten (Tipps sind immer gerne willkommen!!)
Vorher:
Dang ging es los:
Und los gehen die Vorbereitungen für den Karosserie-Spezi:
Die „Scheidung“ naht:
Und zum Schluss noch der Motor:
Und jetzt kommen Stück für Stück unsere weiteren To-Do’s…
Ein paar Kleinigkeiten Sandstrahlen, Lackieren, Reinigen etc.. Der Motor muß noch lackiert werden und bekommt eine neue WaPu und den kleinen Keilriemen.
Außerdem muß die Karosse dann noch weggebracht werden damit wir sie im neuen Jahr geschweißt und lackierfertig abholen können, zusammen mit 4 neuen Kotflügeln etc.
Die Sitze, Abdeckung vom Armaturenbrett, Türverkleidungen etc. sind bereits beim Sattler und werden auch ordentlich fertig gemacht.
Updates folgen…