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Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 04.10.2015, 18:49
von redflitzer
Moin zusammen. Ich hatte bei der Rückfahrt vom Pängelanton (im Regen) auch ein Erlebnis.

Im Sept. 2012 habe ich mit Hilfe von Schnippel hinten rechts eine neue Radnabe eingebaut. Neue Radbolzen gab es natürlich auch.
Um alles perfekt zu machen auch gleich 2 neue Bremstrommel und Bremsbacken. Bis zum 20.09.15 ging alles gut, dachte ich.
Bei der Rückfahrt hörte ich von hinten rechts ein regelmäßiges Schleifgeräusch und fühlte einen leichten Höhenschlag.
Zu Hause am Rad gerüttelt,- es wackelt leicht. (Speichenfelgen)
Montag auseinandergenommen:

Die Radmuttern des Adapters waren "fest" auf den Bolzen, ????
Muttern abgeschraubt und die Trommel abgenommen und dann folgendes festgestellt.
Die Bolzen haben ein Rändel und werden in den Flansch gepresst. Das habe ich selbst gemacht. Die Rändelung der neuen Bolzen hat einen Durchmesser von 14,2 mm und ragt ca. 2 mm aus dem Flansch.
Jetzt kommt es: Die Löcher in den neuen Trommeln haben aber nur einen Durchmesser von 13,9 mm. Die Trommel konnte also nicht satt auf dem Flansch aufliegen. Hab ich aber nicht gemerkt. Mich wundert das es so lange gehalten hat. Ich habe die Löcher aufgebohrt, alles montiert und jetz ist sogar der leichte Schlag in der Lenkung weg den ich vorher nie bändigen konnte.

Die Rändel an den alten Bolzen sind dünner und die Löcher in den Alten Trommeln größer. Das passt also.
Also, Kontrolle, Kontrolle und nochmals Kontr.... :genau: :genau: :genau:

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 04.10.2015, 20:13
von Roland_TR
Hallo zusammen,
Zu den Reifen:
- der Traglastindex SR reicht nicht für einen TR6 , da nur bis 160 kmh zugelassen
- oder ist dieser TR6 im brief/schein langsamer als 160 kmh eingetragen ?
- der Vredestein Sprint ST ist ab 1991 bis ca 2005 hergestellt worden
- also sind die Schlappen zwischen 24 und 10 Jahren alt

Wie alt sind die Reifen wirklich ?

Gruß
Roland

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 00:18
von TRUD
Die Reifen wurden 2003 aufgezogen. Da war definitiv die Felge 100%ig okay. Ab dann wurde der Wagen nur noch ganz wenig gefahren, ab 2005 fast gar nicht mehr (zwei drei Mal im Jahr). Mich würde ja auch nicht wundern, wenn die Felge durchgerostet wäre, aber da ist allenfalls ein bisschen Flugrost, sonst nichts (weiß nicht was du da siehst, Jürgen..?). Ist einfach zerbröselt, und das unter der Plastikkappe in der Mitte, damit man es nicht sieht. Und das ganze Gerede von der " Kontrolle" ist ja gut und schön, aber wer rechnet denn mit so was...bei 200 km im Jahr! Was soll man denn sonst nach alles kontrollieren..? Da könnte ich die Kiste ja jedesmal hochbocken, wenn ich Brötchen holen war....bin jedenfalls froh, dass es so glimpflich abgegangen ist!

Gruß Volker

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 07:50
von gelpont19
redflitzer hat geschrieben:Jetzt kommt es: Die Löcher in den neuen Trommeln haben aber nur einen Durchmesser von 13,9 mm. Die Trommel konnte also nicht satt auf dem Flansch aufliegen. Hab ich aber nicht gemerkt....

....Also, Kontrolle, Kontrolle und nochmals Kontr.... :genau: :genau: :genau:
Die Frage ist... hätteste es bei einer Kontrolle gemerkt, wenn du es ja selbst so montiert hast ?? Ist immer gut, wenn man nen 2. Schrauber in der Nähe hat und der über das schaut, was man selbst angerichtet hat. Keiner ist frei von Fehlern...
Was ich besonders gut finde, dass sich mal einer outed und zu gibt Mist gebaut zu haben, dachte schon ich wäre damit allein... :klatsch:

Bei mir kommt der Wiel schon mal auf´n Kaffee und schaut drüber - letztlich vor dem 10CR hat er sofort gesehen, dass sich ein Hzg. Schlauch leicht an den Gaszug gelegt hatte (das Rohr hatte sich beim dichtdrehen im WaPu Gehäuse mitgedreht) Mir ist das absolut nicht aufgefallen.

4 Augen sehen mehr als zwei.

win

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 08:06
von Schnippel
Hallo Volker,

mit 100 % Sicherheit waren zuerst die Risse von innen zu sehen.
Allerdings sicherlich auch schon vor längerer Zeit bzw km.
Und wenn man das nicht genau weiß, wo man darauf achten muss,sieht man diese Risse nicht !
Also brauchst du dir selber keinen Vorwurf machen
Der Reifenhändler/Mechaniker achtet in der Regel auch nicht darauf ob eine Stahlfelge an den Stellen anfängt zu brechen.
Weil er es auch nicht erwartet.
Beim TR gibt es folgende äußerliche Stellen die man immer sehr genau kontrollieren soll. Mit Lampe !
Stahlfelgen,Aluschwingen,die hinteren Brackets,Diffaufhängung,vordere Radaufhängung oben/unten,Lenkungstraverse.
Vielleicht kommen noch welche dazu :o

VG
Ralf

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 08:13
von Willi
Roland_TR hat geschrieben:- der Traglastindex SR reicht nicht für einen TR6 , da nur bis 160 kmh zugelassen
- oder ist dieser TR6 im brief/schein langsamer als 160 kmh eingetragen ?
- der Vredestein Sprint ST ist ab 1991 bis ca 2005 hergestellt worden....
"SR" ist kein Traglastindex, sondern ein Bauart- und Geschwindigkeitsindex. Wobei "R" für radial steht, und "S" für Geschwindigkeiten bis 180 Km/h. Passt also fur den TR6. Dass Reifen mit der alten Bezeichnung bis 2004 hergestellt wurden ist mir neu, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Es ist mit Sicherheit wie Eckhard schreibt ein Ermüdungsbruch. Die Felgen hatten schon Haarrisse, als die Reifen montiert wurden. Hätte eigentlich bei der Gelegenheit erkannt werden mussen, ist aber wohl im Betrieb untergegangen. Zeigt mal wieder, dass man als Fahrer von Alteisen alles selbst kontrollieren muss.

Willi

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 09:19
von mn-nl
Mich macht vor allem die Farbe etwas stutzig. Durchaus möglich das da schon die erste Rissbildung da war, allerdings schön kasschiert bei die Neulackierung. Sieht fast nach eine Pulverbeschichtung aus!

Aber danke für die offentliche Warnung! Wie so oft jetzt ohne weiteres überstanden. Vor etwa einen Jahr bin ich von ein Hänger-rad überhohlt wurden, auf die Deutsche Autobahn. Achsbruch an irgendein Polnisches Gespann. Auch da nix passiert, aber bei 100+ hätte das auch anders ausgehen können....

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 17:53
von MadMarx
TRUD hat geschrieben:Bild
ich liebe es, wenn spannungstrajektorien sichtbar werden. gelebte mechanik. (oder wie in diesem fall, verlebte mechanik)

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 05.10.2015, 19:22
von redflitzer
gelpont19 hat geschrieben:
redflitzer hat geschrieben:Jetzt kommt es: Die Löcher in den neuen Trommeln haben aber nur einen Durchmesser von 13,9 mm. Die Trommel konnte also nicht satt auf dem Flansch aufliegen. Hab ich aber nicht gemerkt....

....Also, Kontrolle, Kontrolle und nochmals Kontr.... :genau: :genau: :genau:
Die Frage ist... hätteste es bei einer Kontrolle gemerkt, wenn du es ja selbst so montiert hast ?? Ist immer gut, wenn man nen 2. Schrauber in der Nähe hat und der über das schaut, was man selbst angerichtet hat. Keiner ist frei von Fehlern...
Was ich besonders gut finde, dass sich mal einer outed und zu gibt Mist gebaut zu haben, dachte schon ich wäre damit allein... :klatsch:

Bei mir kommt der Wiel schon mal auf´n Kaffee und schaut drüber - letztlich vor dem 10CR hat er sofort gesehen, dass sich ein Hzg. Schlauch leicht an den Gaszug gelegt hatte (das Rohr hatte sich beim dichtdrehen im WaPu Gehäuse mitgedreht) Mir ist das absolut nicht aufgefallen.

4 Augen sehen mehr als zwei.

win
Moin Win.
Das ist kein Outing oder wie das heute so heißt. Es passt nur gerade durch Zufall zum Thema. Ich hatte einfach nur Vertrauen in das gelieferte Material. Das ist nun nicht mehr vorhanden. Der Lieferant hat sicher genauso gedacht wie ich. Ich möchte nur alle anderen animieren immer alles zu überprüfen, selbst auf die blödesten, nicht vorstellbaren Fehler. Wenn der zweite Schrauber an so was auch noch im entferntesden nicht gedacht hat, sieht der das auch nicht.

Also hiermit eine neue Erfahrung weitergegeben. :top: :top: :top:

Gruß Peter

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 06.10.2015, 09:45
von Eckhard
Es gibt da noch eine uralte zusätzliche Möglichkeit auf Risse zu prüfen

Nach der Sichtkontrolle kommt die

KLANGPROBE

Auf die Anlagefläche der Felge mit einem Hämmmerchen leicht draufklopfen. Auch ein nicht musikalischer TR-Freund hört den furchtbaren Ton wenn sich ein Riss gebildet hat

Also klopft mal schön. Bin auf Ergebnisse gespannt

Eckhard

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 06.10.2015, 14:41
von Eckhard
...und noch etwas gibt es. Rissprüfmittel mit Entwickler
in der Bucht 150551218394 sowie 160534694143

Eckhard

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 06.10.2015, 15:17
von S-TYP34
Hallo @ all

Felgenrisse hin und her, hier wird falsch gejammert!

Bei regelmäßiger Kontrolle / Inspektion mindestens ein mal im Jahr,
und nicht nur mal kurz Luft in die Reifen / Batterie rein und dann mal ne Bewegungsfahrt?.

So wie diese Felge ausschaut ist die Beschädigung länger als drei Jahre ohne die Monde davor mitgezählt
die Rostspuren, die älter sind als drei Jahre sprechen Bände


Es sieht auch so aus, dass die Felge auch mal nachlackiert wurde ohne die Radkappe abzubauen sonst
würde sich die Farbe im Übergansbereich nicht so ablösen.

Die Rüge geht erst mal an den Fahrzeugbetreiber
und ich stelle seine Eigenverantwortung und die Anderen gegenüber in diesem Fall in Frage!

Möchte nicht wissen wie der Rest um die Felgen aussaut.

hart aber herzlich
Harald

Re: So was schon mal erlebt...?

Verfasst: 06.10.2015, 15:31
von BramTR4
Eckhard schreibt:
Bei jedem Radwechsel kontrolliere ich meine Speichenräder genau und alles was drumrum ist
Mach ich auch. Kann mann so etwas Ähnliches hoffentlich abwenden 8-O 8O

Grüße. Bram
Bugatti.jpg