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Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 06:31
von Marschall
Hallo TR-Freunde,

hier ist ein interessanter Artikel zum Thema "Waterless" Kühlmittel: https://www.norosion.com/evanstest.htm
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen damit, noch habe ich die Absicht umzustellen.

Viel Spaß beim Lesen. Leider ist der Artikel in Englisch geschrieben.
Dieter.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 09:02
von MadMarx
haben in der TC 2 - 3 ausprobiert.
die sind alle wieder auf wasser gewechselt. es hatte irgendwelche nachteile gehabt, an die ich mich momentan nicht erinnere.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 09:15
von Garfield
Ich hole mir mal Bier und Chips :D

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 09:18
von PerseusDO
Marschall hat geschrieben:... "Waterless" Kühlmittel ... Ich selbst habe keinerlei ... Absicht umzustellen. ...
Hallo Dieter,

... und wenn ich mal nachfüllen muß, fließt das Zeug auch aus allen Zapfhähnen dieser Welt - ? :?
Oder muß ich auch das optionale Zubehör ordern: Tankanhänger für's Nachfüllen oder was, Pipeline? Beruhigungsmittel für'n Fahrer und Beifahrer? Ist das dann das gleiche Zeug? Oder kriegt der BF ne höhere Dosis? Brauch ich dazu nen 2. Anhänger? Darf ich meinen Road-Train auch außerhalb Australiens bewegen? Mit oder ohne Polizeieskorte? Kann ich hinten noch nen Wohnanhänger anflanschen? Oder brauch ich dazu nen nl-Kennzeichen? Fritzz, sach ma wat! ... - Fragen über Fragen ...

Also: ich teile Deine Absicht/Einschätzung - kein Bedarf für alltagsuntaugliches Zeug!

Grüße, Klaus

@P.: laß Dir gut gehen! Das Leben ist sooooo kurz ...

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 10:50
von doktorschlosser
Ed China hat das Zeug mal angepriesen.
Neulich, bei der Resto eines P1800, war Kühlerfrostschutz mit Wasser nicht zu schlagen.
Wahrscheinlich reichte die Anzahl der eingeworfenen Münzen nur für eine Folge wheeler dealer.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 11:09
von Willi49
Hallo Leute,
die Wheeler Dealers haben das Zeug an einem TR6 vorgeführt und ein TR 2 Treiber fährt es hier in HH. Tasächlich baut es keinen Druck im Kühlsystem auf, der Wasserdeckel kann bei Betriebstemperatur geöffnet werden. Also läut die WPU und Kopf-Fußdichtung ohne drucklos, dass scheint mir von Vorteil zu sein zumal der Ausgleichbehälter nicht in Aktion treten muß.
Grüße die Gang
Willi

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 12:18
von MadMarx
Willi49 hat geschrieben:..... Also läut die WPU und Kopf-Fußdichtung ohne drucklos, dass scheint mir von Vorteil zu sein zumal der Ausgleichbehälter nicht in Aktion treten muß.
Grüße die Gang
Willi
jetzt erinnere ich mich wieder. das zeug schäumte, weil es keinen druck aufbaute.
die schnell drehenden wasserpumpen im rennmotor haben es durchgequirlt und dann ist der motor überhitzt.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 12:26
von Willi49
...dann werd` ich mal schnell den Rennmotor verschenken.
willi

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 15:27
von crislor
In der "Oldtimer Markt" hatten sie das doch schon getestet. Müsste mal die Heftnummer raussuchen....

Ich bleibe bei Wasser und Frostschutz.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 15.09.2015, 18:37
von Z320
crislor hat geschrieben:In der "Oldtimer Markt" hatten sie das doch schon getestet. Müsste mal die Heftnummer raussuchen....

Ich bleibe bei Wasser und Frostschutz.
Hallo Chris,

kam mir heute früh auch in den Sinn, denn ich hatte es erst neulich rausgesucht, Heft 05/2013.
War mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich mir G48 als bewusste Entscheidung gekauft hatte.

Der Test sagt höflich: Evens = lieber doch nicht, mit Empfehlung für einen silikathaltigen Standard-Frostschutz.
Konkret Glysantin G48. So werde ich es halten und ´ne Buddel G48 nachkaufen.

Grüße
Marco

Nachtrag: mit im Heft gibt es ab Seite 214 einen Artikel von
Annette Johann und ihrer Ausfahrt im TR5. Hab´in positiv in Erinnerung
aber nicht aktuell gelesen.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 16.09.2015, 08:10
von Marschall
Hallo allerseits,

das System mag mit Waterless zwar drucklos sein, aber durch die hohe Viskosität werden Pumpe und Dichtungen wohl doch strapaziert.

Zudem: Wenn nach dem Entleeren mehr als 3% vom alten Kühlerwasser im System verbleiben - und die hat man gleich mal noch drin - dann bildet sich Säure und damit Korrosion.

Ich bleibe bei G48. Muss schließlich ja der hiesigen BASF den Rücken stärken....

Viele Grüße,
Dieter.

Re: Waterless Kühlmittel

Verfasst: 16.09.2015, 09:49
von Triumphator
...füllt doch leichtes Heizöl rein. ist auch "waterless". Siedepunkt liegt bei 200 Grad.
Keine Korrosion, etwas Zeitaktöl dazu zum Schmieren der WaPu Lager.

Grüsse

Wolfgang