Glück gehabt...
Moderator: TR-Freunde-Team
- doktorschlosser
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 1110
- Registriert: 29.04.2008, 23:00
- Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Kontaktdaten:
Glück gehabt...
Liebe Freun.de des britischen Altmetalls,
gestern kam dann auch Trevor von der Mosel zurück.
Der Transport war korrekt und der Wagen in einwandfreiem Zustand.
Heute dann die Schadensforschung.
Als erstes mein Dank an Willi. Ohne Deinen Tipp "Such mal im Getriebe" wäre ich wahrscheinlich noch nicht fertig.
Nachdem der Deckel runter war, konnte man den gesamten Schaden auf einen Blick erkennen - Schraube weg.
Sicherungschraube an der Schaltgabel für den Rückwärtsgang konnte mit den Fingern gelöst werden. Sicherungsdraht keiner vorhanden. Allerdings haben die Schrauben auch keine Bohrungen dafür.
Das Getriebe scheint unversehrt zu sein, weil erst einmal nichts negatives zu erkennen ist und die Schraube im Öl liegt (magnetische Ablassschraube).
gestern kam dann auch Trevor von der Mosel zurück.
Der Transport war korrekt und der Wagen in einwandfreiem Zustand.
Heute dann die Schadensforschung.
Als erstes mein Dank an Willi. Ohne Deinen Tipp "Such mal im Getriebe" wäre ich wahrscheinlich noch nicht fertig.
Nachdem der Deckel runter war, konnte man den gesamten Schaden auf einen Blick erkennen - Schraube weg.
Sicherungschraube an der Schaltgabel für den Rückwärtsgang konnte mit den Fingern gelöst werden. Sicherungsdraht keiner vorhanden. Allerdings haben die Schrauben auch keine Bohrungen dafür.
Das Getriebe scheint unversehrt zu sein, weil erst einmal nichts negatives zu erkennen ist und die Schraube im Öl liegt (magnetische Ablassschraube).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1005
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Glück gehabt...
Glückwunsch, so kann es ja auch mal gehen. Ein Freund von mir hat sich einen TR4 aufgebaut (lassen). Das hat 3 Jahre gedauert. Seit zwei Monaten fährt er damit. Am Freitag ruft er um Hilfe. Die Hinterachse hat auf einen Schlag blockiert. Zum Glück ist ihm keiner hinten drauf gefahren.
Gruss, peter
Gruss, peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- snooker
- Orga-Team Ruhrpott
- Beiträge: 309
- Registriert: 21.12.2010, 00:00
- Wohnort: Witten-Herbede
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Glück gehabt...
Glück Auf Gerhard,
das sind dann ja 'mal gute Nachrichten ...
Ich drück Dir die Daumen, dass sie Sicherungs-Schraube auf ihrem Weg durchs Getriebe bis zur Ablaß-Schraube keine weiteren Schäden hinterlassen hat.
Noch viel Spaß beim zusammen-puzzeln
Uli
das sind dann ja 'mal gute Nachrichten ...
Ich drück Dir die Daumen, dass sie Sicherungs-Schraube auf ihrem Weg durchs Getriebe bis zur Ablaß-Schraube keine weiteren Schäden hinterlassen hat.
Noch viel Spaß beim zusammen-puzzeln
Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Glück gehabt...
...siehste Gerhard, dass hätten wir auch in Beilstein haben können, glaube der Kater hatte so Fressdosen mit Ersatzteilen dabei. Da waren auch Schrauben drin...
Schön dat nich mehr passiert ist. Hier nen Foto von nem anderen Getriebe (TR3) mit den Schrauben mit Drahtsicherung :
...wenn die Schrauben keine Löcher haben...Man kann auch Alternativen mit einem Blechstreifen an den Schaftkörper / Vierkantschraube getrieben - oder mit Loctite vornehmen. Bei der Wahl von Loctite auf entsprechende Oel- und Temp.resistenz achten und das Gewinde peinlichst trocken und sauber machen :
win
Schön dat nich mehr passiert ist. Hier nen Foto von nem anderen Getriebe (TR3) mit den Schrauben mit Drahtsicherung :
...wenn die Schrauben keine Löcher haben...Man kann auch Alternativen mit einem Blechstreifen an den Schaftkörper / Vierkantschraube getrieben - oder mit Loctite vornehmen. Bei der Wahl von Loctite auf entsprechende Oel- und Temp.resistenz achten und das Gewinde peinlichst trocken und sauber machen :
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Niederrheiner
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2361
- Registriert: 01.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kempen
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Glück gehabt...
Mensch Gerhard, mal wieder den Papst in der Tasche, Du Glücksbärchi.
Wieso können sich diese unbelasteten Schrauben eigentlich nach den paar Metern lösen? An der Erdanziehung kann es nicht liegen.
Wieso können sich diese unbelasteten Schrauben eigentlich nach den paar Metern lösen? An der Erdanziehung kann es nicht liegen.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Re: Glück gehabt...
Helge, du kennst doch Viiiiiiiiiibrrrrrrrrrraaaaaaaaatiiiiiiiiiiiooooooooneeeeeeen. Dat passsssssssssieeeeeerrrrtttt bei uns nach dem 6 Glas Bieeeeeeeer mit unserem Haaaaaaandgeeeleeeenck
Mats
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
- Niederrheiner
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2361
- Registriert: 01.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kempen
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Glück gehabt...
Mats, der Gerhard fährt nüchtern und vibriert nicht.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Glück gehabt...
Hallo Klaus,
es ist doch so besser gelaufen, als eine Hauruck Aktion vor Ort, wie es erst geplant war.
VG
Ralf
es ist doch so besser gelaufen, als eine Hauruck Aktion vor Ort, wie es erst geplant war.
VG
Ralf
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Glück gehabt...
moijn Gerhard,
Glück im Unglück...
Bei der Rep ist Wins Tip mit dem Blechstreifen empfehlenswert.
Mit sowas werden ja auch die Bolzen am Bremsattel der VA fixiert.
Wohl für alle künftigen Getriebeüberholungen vorzumerken, solltest vielleicht ein Patent drauf anmelden.
Lieben Gruß
Horst
Glück im Unglück...
Bei der Rep ist Wins Tip mit dem Blechstreifen empfehlenswert.
Mit sowas werden ja auch die Bolzen am Bremsattel der VA fixiert.
Wohl für alle künftigen Getriebeüberholungen vorzumerken, solltest vielleicht ein Patent drauf anmelden.
Lieben Gruß
Horst
-
- Spezialist
- Beiträge: 4161
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 737 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Glück gehabt...
Hallo Horst
das ist nicht empfehlenswert.
Es ist an der Stelle ein Einkleben vorzuziehen. Sodas alle Spalte im Gewinde und Bolzenbereich aufgefüllt werden.
Lagerfest ist meiner Meinung nach hier das richtige Mittelchen und das setzte ich seit vielen Jahren hier ein.
Die Drähte verhindern sicherlich ein rausfallen, trotzdem kann die Gabel und der Bolzen an der Stelle durch einen locker im Gewinde sitzen Bolzen beschädigt werden. Alles schon in der Hand gehabt
VG
Ralf
das ist nicht empfehlenswert.
Es ist an der Stelle ein Einkleben vorzuziehen. Sodas alle Spalte im Gewinde und Bolzenbereich aufgefüllt werden.
Lagerfest ist meiner Meinung nach hier das richtige Mittelchen und das setzte ich seit vielen Jahren hier ein.
Die Drähte verhindern sicherlich ein rausfallen, trotzdem kann die Gabel und der Bolzen an der Stelle durch einen locker im Gewinde sitzen Bolzen beschädigt werden. Alles schon in der Hand gehabt
VG
Ralf
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Glück gehabt...
Ralf - deine Erfahrung in Ehren - aber ohne Drahtsicherung und Blechstreifen denke ich, dass der Vorschrauber geklebt hat. Welchen Stoff lass ich mal dahingestellt... Auch ich klebe Gewinde / Bolzen mit Vorliebe. An sonner exponierten Stelle allerdings würde ich wohl ne mech. Sicherung vorziehen. Kleben kann man zusätzlich.
win
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8513
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 282 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Glück gehabt...
da die wenigsten einen steckschlüssel für den 4-kant haben, werden die konusschräubchen meist nicht fest genug angezogen, sondern zu lasch.
dann fallen sie irgendwann ab.
ich nutze loctite, weil ich mich nicht traue eine schaltgabel anzubohren.
dann fallen sie irgendwann ab.
ich nutze loctite, weil ich mich nicht traue eine schaltgabel anzubohren.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Glück gehabt...
Chris + Ralf,
...beuge mich natürlich der Kompetenz, aber bei 0,8 - 1,2 mKg (7,8 - 11,8 Nm) hätte ich eher die Angst, dass sie zu fest angezogen werden. O.K. wenn Chris Angst hat die Schaltgabel anzubohren, hier die zweite Möglichkeit der mech. - nicht chemischen Sicherung :
...nennt sich "Sicherungsscheibe mit zwei Lappen" - und kostet unverschämte 17 Cent
Da das WHB sich über Sicherungsmassnahmen nicht auslässt, muss ich annehmen, das allein das richtige Drehmoment ausreicht. ...wäre mir aber nich sicher genug...wenn so eine Massnahme (meinetwegen zusätzlich zum loctite) verhindern kann, dass eine Schraube (weiss nich, wie hart die is) zwischen die Räder gelangen kann, würde ich sie ergreifen.
win
...beuge mich natürlich der Kompetenz, aber bei 0,8 - 1,2 mKg (7,8 - 11,8 Nm) hätte ich eher die Angst, dass sie zu fest angezogen werden. O.K. wenn Chris Angst hat die Schaltgabel anzubohren, hier die zweite Möglichkeit der mech. - nicht chemischen Sicherung :
...nennt sich "Sicherungsscheibe mit zwei Lappen" - und kostet unverschämte 17 Cent
Da das WHB sich über Sicherungsmassnahmen nicht auslässt, muss ich annehmen, das allein das richtige Drehmoment ausreicht. ...wäre mir aber nich sicher genug...wenn so eine Massnahme (meinetwegen zusätzlich zum loctite) verhindern kann, dass eine Schraube (weiss nich, wie hart die is) zwischen die Räder gelangen kann, würde ich sie ergreifen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle