H4 Einsätze
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Re: H4 Einsätze
Mir ist bei der glorreichen "Licht am Tag" Verordnung unserer etwas geistig zurückgebliebenen Politikern der Lichtschalter abgebrannt ... optimal wenn man im Dunkeln nach Hause fahren will.
Fakt ist, der original Kabelbaum ist unter anderem altersbedingt ein Problem. Noch mehr wenn man mehr Leistung wie bei H4 Scheinwerfern dauerhaft transportieren will.
Relais, ein moderner Sicherungskasten mit mehr als 3 Sicherungen und die H4 Scheinwerfer sind eigentlich ein muss für eine sichere und dauerhafte Fahrt.
Originalität hört dort auf, wo Sicherheit kompromittiert wird.
Bernhard
Fakt ist, der original Kabelbaum ist unter anderem altersbedingt ein Problem. Noch mehr wenn man mehr Leistung wie bei H4 Scheinwerfern dauerhaft transportieren will.
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- hneuland
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Re: H4 Einsätze
tach Jungs,
brrrr, jetzt bin ich total konfus...
Da hab' ich ganz unbedarft in diesen Beitrag geguckt, weil meine Scheinwerfer nach 40 Betriebsjahren vielleicht 'mal einen Austausch brauchen könnten. Kann man vielleicht Honig saugen, dachte ich....
Und dann das - da les' ich seitenlang euer gegenseitiges Gemecker, Gezicke, Gehacke und Besserwissereien - will mich da auch gar nicht weiter einmischen.
Ist es denn nicht möglich, so'n simples Thema wie zwei neue Scheinwerfer einigermaßen sachlich abzuhandeln? Ein bißchen Frozzelei mag ich ja auch gern, aber Einiges was ich in der letzten Viertelstunden gelesen habe, find' ich gar nicht mehr gut.
Allein Marco's letzter Beitrag hat ein wenig zur Versachlichung beigetragen.
Wat also is nu mit neue Scheinwerfereinsätze? Ohne mein halbes Auto dafür umzubauen.
LG
Horst
NB. fahre mit Stoffverdeck - is' wohl nicht leitfähig (wegen Lichtbogen bei Regen oder so....)?
brrrr, jetzt bin ich total konfus...
Da hab' ich ganz unbedarft in diesen Beitrag geguckt, weil meine Scheinwerfer nach 40 Betriebsjahren vielleicht 'mal einen Austausch brauchen könnten. Kann man vielleicht Honig saugen, dachte ich....
Und dann das - da les' ich seitenlang euer gegenseitiges Gemecker, Gezicke, Gehacke und Besserwissereien - will mich da auch gar nicht weiter einmischen.
Ist es denn nicht möglich, so'n simples Thema wie zwei neue Scheinwerfer einigermaßen sachlich abzuhandeln? Ein bißchen Frozzelei mag ich ja auch gern, aber Einiges was ich in der letzten Viertelstunden gelesen habe, find' ich gar nicht mehr gut.
Allein Marco's letzter Beitrag hat ein wenig zur Versachlichung beigetragen.
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- Willi
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Re: H4 Einsätze
Endlich mal ein Fachmann mit einer fundierten Meinung. Kannst Du das mal jemandem, der nicht so schlau ist (mir nämlich), erklären? Warum ist das Ding 'unterirdisch'?yxc hat geschrieben: Wäre alles gut,wenn die Kiste mit dauerfahrlicht unterwegs wäre und es diesen lenksäulenlichtschalter nicht gäbe. Da hat der Prince of Darkness nämlich voll zugeschlagen. Das Ding war schon 1972 unterirdisch.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: H4 Einsätze
Harald,runup hat geschrieben:Tach auch
Horst ganz einfach. Fahr am besten zu Deinem BOSCHDIENST vor der Haustür.
Mach ett
Gruss aus MUC
danke für den guten Rat! Da war ich schonmal - "bei Engländer kennen wir uns nicht aus".
Mag sein, dass es andere Bosch-Dienste gibt, "vor der Haustür" hab' ich keinen, dieser ist "um die Ecke"...
Gruß
Horst
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Re: H4 Einsätze
ganz einfach : ein nicht staubgeschützer schalter, der neben zwei lichtschaltstufen auch noch nen fernlichttaster hat, das alles mit nicht sehr definierten Schaltpunkten...das zieht mit der zeit funken, die erodieren dann mit der zeit die kontaktflächen...
Wenn man mit dem Ding ein Relais ansteuert, schaltet manchmal das fernlicht relais nicht sofort, weil nicht genug strom zum freibrennen der kontakte fliesst.
Vielleicht ist das ja reverse butchering from coventry??
VG Jürgen
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Vielleicht ist das ja reverse butchering from coventry??
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Re: H4 Einsätze
Hi!
Meine Lichtschalter müssen keine 10 Watt mehr verbraten und meine Scheinwerfer leuchten jetzt wie gewünscht......
Gyula
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Re: H4 Einsätze
so war das 'mal Stand der Technik, bevor man auf die Idee mit den Relais gekommen ist....yxc hat geschrieben:ganz einfach : ein nicht staubgeschützer schalter, der neben zwei lichtschaltstufen auch noch nen fernlichttaster hat, das alles mit nicht sehr definierten Schaltpunkten...das zieht mit der zeit funken, die erodieren dann mit der zeit die kontaktflächen... VG Jürgen
Auch Triumph hat den Schalter ab 1973 ins Armaturenbrett verlegt.
Den kann man nun auch für die Vorgängermodelle gut nutzen und das Licht damit über Relais schalten. Er passt perfekt in die Aussparung für den Wischerschalter. Der nostalgische Lenkradschalter taugt dann gut für die Umrüstung der Wischerschaltung (auch über Relais). Funzt in meinem 6er Pi schon seit 1980 so (Schaltpläne auf Wunsch per PN).
Doch damit ist die Frage nach H4-Einsätzen immer noch nicht geklärt. Hab' grad welche in der Bucht gefunden https://www.ebay.de/itm/171733395036?_t ... EBIDX%3AIT. Kann man die brauchen?
Grunß
Horst
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Re: H4 Einsätze
Hi!
Horst, braucht deiner kein Standlicht im Scheinwerfereinsatz?
Gyula
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Re: H4 Einsätze
Hallo Gyula,
auf der Ebay- Anzeige links unter dem großen Bild von den Scheinwerfern ist ein kleines Bild mit den Scheinwerfern aber mit Standlicht.
Preis: 73,50 EUR.
Gruß Seraphin
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Re: H4 Einsätze
Hi!
Heute sind die Wipac - Einsätze gekommen.
Über der H4 Lampe ist eine schwarze halbkreisförmige Abdeckung.
Habe ich etwas falsches gekauft, wozu dient das, ist das normal?
Gyula
Heute sind die Wipac - Einsätze gekommen.
Über der H4 Lampe ist eine schwarze halbkreisförmige Abdeckung.
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Re: H4 Einsätze
Ja, ...wo ist denn jetzt das geballte Wissen, von den Gscheidhaferl
wenn Du Fernlicht einschaltest, geht der gebündelte Lichtstrahl nach vorn. H4 Licht , eine Birne -zwei Fäden.
Oder ... so ??!! hierfür die Abdeckung
Servus
wenn Du Fernlicht einschaltest, geht der gebündelte Lichtstrahl nach vorn. H4 Licht , eine Birne -zwei Fäden.
Oder ... so ??!! hierfür die Abdeckung
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Re: H4 Einsätze
Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest den Schalter zu zerlegen würdest Du feststellen, dass die Funkenerosion eine Stammtischparole ist. Man könnte zwar auch nicht meckern, wenn es nicht so wäre: aber die Kontakte sehen nach über 40 Jahren noch sehr gut aus.yxc hat geschrieben:ganz einfach : ein nicht staubgeschützer schalter, der neben zwei lichtschaltstufen auch noch nen fernlichttaster hat, das alles mit nicht sehr definierten Schaltpunkten...das zieht mit der zeit funken, die erodieren dann mit der zeit die kontaktflächen...
Gut möglich. Die Schalter sind für ca. 50A ausgelegt. Wenn man damit kleine Ströme schalten will kann man u.U. Probleme bekommen. Du schaltest das Fernlicht mit dem Lichthupentaster? Dann sind also noch eine Reihe von Relais im Stromkreis? Schuld an Fehlfunktionen ist aber immer Lucas und nicht derjenige, der die Schalter außerhalb ihrer Design Parameter einsetzt.yxc hat geschrieben:Wenn man mit dem Ding ein Relais ansteuert, schaltet manchmal das fernlicht relais nicht sofort, weil nicht genug strom zum freibrennen der kontakte fliesst.
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