Stromberg / Einstellung / Nadel

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stromberg / Einstellung / Nadel

#1

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,
ich benötige mal euren Rat….
Mein TR6 (Dezember 73, CF16…, Motor nicht modifiziert, 2 Strombergs, Abgasreinigungsanlage entfernt, 123 Ignition mit Unterdruckverstellung) lief ewig zu mager, trotz Vergasernadeln (B1AF) auf Maximaleinstellung. Habe dann höhenverstellbare Düsenstöcke von JPA eingebaut und konnte das Gemisch damit anfetten. Hab dann aber bei Testfahrten mit einer Lambdasonde festgestellt, daß ich im Fahrbetrieb immer noch zu mager bin und daraufhin B1AR-Nadeln eingebaut in der Hoffnung, während der Fahrt (eher Cruisebetrieb) ein fetteres Gemisch zu bekommen.

Es scheint aber tendenziell noch schlecher geworden zu sein. Ich habe im Leerlauf ein eher zu fettes Lamdba von 0,8 und dennoch im Schiebebetrieb 1,1 und beim Beschleunigen "magerruckeln" mit einem Lambda von 1,2 und höher.
Die B1AR ist doch eigentlich fetter, oder habe ich da einen Denkfehler? Wie komme ich auf vernünftige Werte? Hat jemand `ne Idee?

Viele Grüße,
Ferdi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ferdi,

...Denkfehler seh ich nich. Die nächst fettere ist die B1AG. Aber wenn der Motor nicht modifiziert ist (höhere Verdichtung, Ventil - und NW Verbesserung) versteh ich es nicht. Ist es die 123tune oder die statische ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#3

Beitrag von Ferdi »

… die "normale" 123 ist verbaut. Fahre Kurve "F".

Ferdi.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#4

Beitrag von gelpont19 »

gelpont19 hat geschrieben:Moin Ferdi,

...Denkfehler seh ich nich. Die nächst fettere ist die B1AG. Aber wenn der Motor nicht modifiziert ist (höhere Verdichtung, Ventil - und NW Verbesserung) versteh ich es nicht. Ist es die 123tune oder die statische ?

win
P.S. im Uhrzeigersinn ist anreichern - biste sicher, dass die Nadel auch mitgenommen wird ?? Manchmal hakt das, wenn de bis ans Ende gedreht hast, und die mech. Ankopplung der Stellschraube fehlt. Merkt man beim Drehen nich direkt.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#5

Beitrag von gelpont19 »

...also NW ist std. 256 oder 260 ? Verdichtung 7,5 bis 8 :1 ? Dann müsste F ja passen... Irgendwer hatte mal den Vergleich der Zündkurven hier abgelegt - glaube tr_tom ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#6

Beitrag von redflitzer »

.
Zuletzt geändert von redflitzer am 21.04.2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#7

Beitrag von Willi49 »

Hallo Ferdi,
schon mal mit Bremsenreiniger o.Ä. versucht ob an der VG-Brücke, VG und dem Rest alles Dicht ist, Nebenluft könnte sein?
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#8

Beitrag von Ferdi »

Hallo Forum,
ich stelle das Gemisch nicht mehr über die Nadel ein, sondern bei laufendem Motor über den nachgerüsteten verstellbaren Düsenstock.
Nebenluft zieht er nicht, habe ich gerade nochmal getestet.
NW ist die Standardnocke.

Bei der 123-Kurve habe ich mich getäuscht, fahre doch die Kurve "B", die läuft bei mir besser als die "F" (da ist der Wagen beim Anfahren träge).

Habe eben nochmal am Gemisch gedreht (noch fetter). Fährt jetzt ganz gut, Lambda liegt im normalen Fahrbetrieb zw. 0,95 und 1,1, allerdings bei einem Leerlauf von Lambda 0,75!!!

Ich habe den Temperaturkompensator und das Bypassventil auf mehrfachen Rat stillgelegt. Kann das eine Ursache sein?

Viele Grüße,
Ferdi
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#9

Beitrag von gelpont19 »

...habe letztens gelernt - es gibt einstellbare Bypassventile... vielleicht kann man da was drehen !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#10

Beitrag von Ferdi »

...habe gerade nochmal in der Abhandlung von Arno Förster nachgelesen.
Demnach würde ich sagen, haben beide Bauteile keinen Einfluss hinsichtlich meiner Problematik.

Mir kam dabei aber ein anderer - möglicherweise dummer - Gedanke. Ich habe bisher das Gemisch nur über die Düsenstöcke eingestellt und die Nadeln in ihrer Position gelassen. Kann es einen Unterschied machen, ob ich über die Düsenstöcke (Düsenstücke runter) oder über die Nadeln (Nadeln rauf) den Spalt zwischen beiden Bauteilen vergrößere und damit anfette?

Viele Grüße,
Ferdi.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nein....

1) Wenn der Motor im Leerlauf zu fett ist, sonst aber im gewünschten Bereich liegt, sind die Nadeln im Bereich des Leerlaufes zu dünn, oder eben ab kleiner Last zu dick, wie mann es nimmt......

2) 0hne Temperaturkompensator sind die Kaltlaufeigenschaften schlechter.

3) Nimm mal ein Luftfilter ab und schau nach, ob da 3 etwa d = 7mm Bohrungen sichtbar sind. Wenn keine originalen Luftfilter verwendet werden, kann eines der Bohrungen durch das Filtergehäuse verdeckt sein.
In diesem Fall die erforderlichen Löcher bohren....

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 21.04.2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#12

Beitrag von Ferdi »

Hallo Gyula,

finde bei mir nur 2 Bohrungen und eine Aussparung oben mittig (siehe Bilder).
Ist aber alles original.
Denke lediglich gerade daran, daß ich mal die Luftfilter erneuern könnte.... Daran kann es aber nicht liegen, oder?

Habe gerade noch einen anderen Gedanken: könnten die Federn im Vergaser meine Probleme mit dem fetten Leerlauf irgendwie beeinflussen?

Beste Grüße,
Ferdi.
IMG_3698.JPG
IMG_3697.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo Ferdi,

was hat deine Maschine für Kompressionswerte ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
Ferdi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 103
Registriert: 07.04.2009, 23:00
Wohnort: 49477 Ibbenbüren
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#14

Beitrag von Ferdi »

Moin Ralf,

etwa 10 bar gleichmäßig auf allen Zylindern.

Gruß,
Ferdi
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Stromberg / Einstellung / Nadel

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Bohrungen sehen o.k. aus.
Du solltest die original Düsennadeln wieder einsetzen und dann weitersuchen.
Auch den Temp. - Kompensator und die Leerlaufkorrektur - Einrichtung, solltest du ordnungsgemäß einstellen.
Es gibt keinen Grund für das Stilllegen.....
Die Vergaser müssen natürlich in einwandfreiem Zustand sein (Membran, Schwimmerniveau, Drosselklappenwellen...)

Um den Lambdawert zu überprüfen, solltest du eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang machen.
Drehzahl ab 1000 rpm bis annähernd max. Drehzahl (5000 - 5500 rpm)
Der Lamdawert sollte dabei stets einen Wert von 0,9 - 0,85 haben.
Die Werte für Teillast resultieren dann.....so habe ich das gemacht.
Wie hast du den ein Lambdamessgerät angehängt, und welches?

Vielleicht meldet sich auch noch Darock (Bernhard)....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“