Kupplung TR4A Erfahrungsbericht
Verfasst: 05.04.2015, 11:46
Hallo zusammen,
Ich möchte hier kurz berichten wie ich meine Kupplung bei der Totalrestauration damals überholt habe. Ganz am Anfang habe ich das Auge am Pedalhebel zugeschweisst und das Loch auf den exakten Durchmesser für den Bolzen wieder aufgebohrt. Danach habe ich eine neue Ausrückwelle mit neuen Büchsen und neuem konischen Stift (einer der genau passt) verbaut. Zusätzlich habe ich die Ausrückgabel auf der Welle mit einem 8mm Schwerpannstift gesichert. Es ist sehr wichtig dass alles spielfrei läuft und man sauber arbeitet. Die Kupplungsscheibe habe ich natürlich mit einem Zentrierdorn montiert. Das Getriebe wurde dann mit den 2 Zentrierstiften montiert, dies ist sehr wichtig finde ich. Nun zu der Kupplung selbst, hier scheiden sich die Geister ich will da auch keine grossen Diskussionen lostreten. Ich habe damals die Kupplung und das verstärkte Ausrücklager von der Firma B. genommen. Dieses Ausrücklager hat den kleineren Durchmesser als das Original. Dadurch geht die Kupplung spürbar leichtgängiger. Die Kupplung trennt bis jetzt sehr sauber und früh und das Lager macht keine Geräusche. Geber- und Nehmerzylinder sind auch neu. Ach ja der Bolzen in der Gabel bei dem Nehmerzylinder ist in der Mitte montiert, und die Rückzugsfeder ist auch verbaut wie beim Original, sie zieht das Lager von der Kupplung weg.
Ich werde dann wieder berichten wenn ich eine Saison gefahren bin!
Wünsche allen schöne Ostertage
Gruss Daniel
Ich möchte hier kurz berichten wie ich meine Kupplung bei der Totalrestauration damals überholt habe. Ganz am Anfang habe ich das Auge am Pedalhebel zugeschweisst und das Loch auf den exakten Durchmesser für den Bolzen wieder aufgebohrt. Danach habe ich eine neue Ausrückwelle mit neuen Büchsen und neuem konischen Stift (einer der genau passt) verbaut. Zusätzlich habe ich die Ausrückgabel auf der Welle mit einem 8mm Schwerpannstift gesichert. Es ist sehr wichtig dass alles spielfrei läuft und man sauber arbeitet. Die Kupplungsscheibe habe ich natürlich mit einem Zentrierdorn montiert. Das Getriebe wurde dann mit den 2 Zentrierstiften montiert, dies ist sehr wichtig finde ich. Nun zu der Kupplung selbst, hier scheiden sich die Geister ich will da auch keine grossen Diskussionen lostreten. Ich habe damals die Kupplung und das verstärkte Ausrücklager von der Firma B. genommen. Dieses Ausrücklager hat den kleineren Durchmesser als das Original. Dadurch geht die Kupplung spürbar leichtgängiger. Die Kupplung trennt bis jetzt sehr sauber und früh und das Lager macht keine Geräusche. Geber- und Nehmerzylinder sind auch neu. Ach ja der Bolzen in der Gabel bei dem Nehmerzylinder ist in der Mitte montiert, und die Rückzugsfeder ist auch verbaut wie beim Original, sie zieht das Lager von der Kupplung weg.
Ich werde dann wieder berichten wenn ich eine Saison gefahren bin!
Wünsche allen schöne Ostertage
Gruss Daniel