TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#1

Beitrag von Grukuju »

Guten Tag zusammen,

seit ca. 2 Jahren lese ich mit großem Interesse die Forenbeiträge. Sie haben mir bei verschiedenen Problemen mit meinem TR6 weitergeholfen. Allen Verfassern auf diesem Wege ein herzliches "Dankeschön".

Ich fahre einen TR 6 BJ 1974 und hatte in der Vergangenheit ein Probleme mit der Zündung. Der TR6 startete klaglos, ging nach einigen Kilometern zu einer Stotter-Zündung über und ging letztendlich aus. Dieses Problem ist hier im Forum bereits mehrfach abgehandelt worden.

Im Fahrzeug ist eine rote Bosch verbaut, die mit dem einem Vorwiderstand (Ballast Resistor Wire) betrieben wird. Im Zuge der Problembehebung habe ich den Verteilter überholen lassen und das Starterrelais ausgetauscht. Vor dem Einbau habe ich einmal die Widerstände in der Elektrik gemessen.

Zündspule Rote Bosch: 1,5 Ohm Wert dürfte ok sein.
Ballast Resistor Wire: 3,5 Ohm Wert müsste aber lt. Forenbeiträge und auch dem Manual bei 1,3 - 1,5 Ohm sein.

Die Messstrecke für das Vorwiderstandskabel war vom Zündschlossstecker bis zur Zündspule. Der Wagen startet sofort, läuft aber nach meinem Empfinden ziemlich rauh.

Wie kann es zu diesem hohen Wert für den Vorwiderstand kommen?

Ich möchte die Zündung mit einer "normalen" Zündspule betreiben also Widerstandswert der Zündspule dann 3,5 Ohm; ohne Vorwiderstand.

Wie muss ich dann die Verkabelung ändern?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei Euren Antworten bedenkt bitte, dass hier ein Kaufmann sitzt, der gerne schraubt, dessen Wissen aber speziell bei der Fahrzeugelektrik sehr begrenzt ist.

Gruss aus Westfalen
Franz
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#2

Beitrag von RobertB »

Hallo Franz,

m.E. hast du bei deinem 74er TR6 bereits den Widerstand mit ca. 1,8 Ohm im Anschlusskabel der Zündspule eingebaut. :? Die späten TR hatten dementsprechend eine Zündspule mit 1,8 Ohm serienmäßig. D.h. in Summe R1 + R2 ca. 3,5 Ohm. Die Spannung ist im Verhältnis der Widerstände geteilt, an der Zündspule liegen hier ca. 6 V.

Die rote Bosch hat ca. 1,5-1,8 Ohm, der zugehörige Bosch-Widerstand 1,8 Ohm, gibt in Summe ebenfalls ca. 3,5 Ohm. Wenn du allerdings den Bosch-Widerstand in die Leitung baust, die schon 1,8 Ohm hat, dann sind es dort ca. 3,5 Ohm bis zur Zündspule. D.h. an der Zündspule liegen nur knapp 4 Volt, am Zuleitungskabel ca. 8 V an. :o

Zum Betrieb der roten Bosch kannst du entweder ein neues Kabel OHNE Widerstand von geschaltet + an den Bosch-Widerstand legen. Oder das vorhandene Kabel MIT eingebautem Widerstand direkt an die Zündspule klemmen, ohne den Bosch-Widerstand anzuschließen. :top:

Gruß Robert

PS: lass die rote Bosch drin, die funktioniert hervorragend wenn richtig angeschlossen! :wave:
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#3

Beitrag von Grukuju »

Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort. Ich betreibe die ZS ohne zusätzlichen Vorwiderstand. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ballast Resistor Wire der Widerstand. Das Problem liegt eben in der Summe der Widerstände.

R1 (Rote Bosch) hat bei mir einen Widerstand von 1,5 Ohm, aber R2 (das reine Widerstandskabel) hat bei mir einen Wert von 3,5 Ohm, macht in der Summe 5 Ohm.

Wenn ich das originale Widerstandskabel stilllege und einen Bosch Vorwiderstand einbaue, von wo nach wo muss ich welche Kabel ziehen?

Bitte beachten: Kaufmann!!!

Gruss aus Wesfalen
Franz
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#4

Beitrag von RobertB »

Hallo Franz,

an der Sicherungsbox liegen 1 oder 2 weiße Kabel an (2. Anschluss von oben). Diese sollten geschaltet +12 V haben. Von dort an den Bosch-Widerstand und danach an die ZS, so habe ich es auch angeschlossen.

Bild

Gruß Robert

PS: habe auch ein kaufmännisches Studium :P:baeh:
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#5

Beitrag von Willi »

Da der Vorwiderstand nur beim Startvorgang überbrückt ist sollte der Wagen sofort danach die Sympthome zeigen, und nicht erst nach einigen Kilometern (wenn es denn am Widerstand liegt). Es sieht eher wie ein Fehler aus, der durch Erwärmung eines Bauteiles zustande kommt. Hauptverdächtiger sind nach m.M. die Zündspule und der Kondensator. Bevor Du ein Kabel verlegst wechsle die Beiden mal probeweise aus.

Die gemessenen Widerstandswerte sind zwar etwas ausserhalb der Erwartungen, aber die Frage ist immer: womit gemessen und wie? Wenn ein Digital Multimeter benutzt wurde ist bei den billigen Geräten aus dem Baumarkt oder von Aldi der kleinste Messbereich 200 Ohm, und das Ding hat eine Genauigkeitsklasse von bestenfalls 3,5. Man kann also Widerstände dieser Grössenordnung gar nicht zuverlässig messen und wird leicht auf eine falsche Fährte gelockt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#6

Beitrag von Grukuju »

Hallo Robert, hallo Willi,

@ Robert
danke für das Foto, ist jetzt auch für einen Kaufmann verständlich. Werde mich mal an die Verkabelung begeben.

@ Willi,
die Zündspule habe ich bereits gewechselt, da ich zunächst hier den Fehler vermutet habe. Alte Lucas (wahrscheinlich noch das Original) gegen rote Bosch ausgetauscht. Der Kondensator im Verteiler wurde bei der Verteilerüberholung überprüft und war lt. Fa. MMT noch ok. Ich habe auch bei beide Zündspulen die Widerstände gemessen. Müssten OK sein; Bosch 1,5 Ohm und Lucas 1,6 Ohm

Die Problematik mit den Messergebnissen ist hier im Forum auch schon mal angesprochen worden. Ich habe die Messungen mit zwei verschiedenen Geräten durchgeführt. Einmal mit meinem Multimeter (Würth) und dann noch mit einem Multimeter, dass ich mir von einem Elektriker geliehen habe. Beide haben die gleichen Werte angezeigt.

Habe gerade mal nach einem Bosch Vorwiderstand gegoogelt aber leider keinen Anbieter gefunden. Habt Ihr einen Tipp, wo man das beziehen kann oder sollte ich direkt zum Boschdienst fahren?

Gruss aus Westfalen
Franz
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#7

Beitrag von RobertB »

Hallo Franz,

Willi hat recht.

"Der Kondensator im Verteiler wurde bei der Verteilerüberholung überprüft und war lt. Fa. MMT noch ok" -> ich habe die gleichen Symptome wie du letztes Jahr an einem TR4 erlebt, der Motor ging nach kurzer Zeit einfach aus. Der Kondensator war kein halbes Jahr vorher gewechselt. Nach einem halben Tag Fehlersuche und Austausch aller relevanten Komponenten wurde als letztes der "neue" Kondensator als der alleinige Übeltäter gefunden. Die Qualität der Ersatzteile ist "nicht immer zufriedenstellend" :kotz:

Tausche den 3 €-Kondensator, so kannst dir womöglich weitere Maßnahmen ersparen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#8

Beitrag von Grukuju »

Hallo Robert, hallo Willi,

im Vorfeld der Verteilerüberholung habe ich mit MMT den Umfang der Arbeiten besprochen. Der Verteiler sollte neu abgedichtet und gelagert und alle defekten Bauteile erneuert werden. MMT hat mir dann zum Kondensator mitgeteilt, dass der alte Kondensator bessere Wert hat als die auf dem Markt befindlichen Neuteile und er deshalb nicht ersetzt wurde.

Ich habe mal die Spannung bei meiner alten Verkabelung gemessen. Nach dem Start liegen am ZS Plus 11,95 Volt an. Das dürfte nach Forum-Meinung doch zu hoch sein; normal wären 9 V oder liege ich hier falsch?

Danach habe ich dann die Zündspule aus meinem zweiten Spielzeug (Rush Super Seven) eine Lucas Gold (Widerstandswert 2,8 Ohm) an meinen TR mit folgender Verkabelung angeschlossen: Fusebox Dauerplus an ZS Plus. Ergebnis: der TR startet sofort und läuft dann richtig rund. Aber am ZS Plus habe ich nun eine Spannung von 13,9 Volt anliegen. Ist das ok, oder stellt das für die Zündspule oder den Verteiler ein Risiko dar?

Für Eure Antworten vielen Dank.

Gruss aus Westfalen
Franz
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#9

Beitrag von RobertB »

Hallo Franz,

die Spannung an der ZS muss bei abgestelltem Motor gemessen werden, sonst hast du falsche Werte.

Die rote Bosch-ZS mit dem Vorwiderstand (Bosch 0 227 900 001) hat im Stand ca. 5,7 V anliegen. Eine ZS ohne Vorwiderstand entsprechend 12 V.

Trotzdem nochmal der Tip: ein defekter Kondensator kann tückisch sein, der Fehler tritt erst auf, wenn er warm wird!! :boese:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#10

Beitrag von Willi »

Man sollte MMT mal fragen, wie sie den Kondensator gemessen haben. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Man braucht dazu eine Kapazitäts- Messbrücke die es erlaubt, mit den hohen Spannungen zu prüfen. Eher ungewöhnlich (aber natürlich möglich), dass so ein Teil zur Verfügung steht. Besonders bei einem 3.- € Kondensator macht sich niemand die Mühe. Die Prüfung würde mit Ein- und Ausbau ca. 10- 15 Minuten dauern und wäre damit viel teurer als das zu prüfende Teil. Das war auch früher schon so. Lucas sagt in den Prüfanweisungen: "Test of the capacitor is through substitution.".

Weil der Fehler erst nach mehreren Km auftritt ist es unwahrscheinlich, dass der Vorwiderstand etwas damit zu tun hat.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#11

Beitrag von oldpit »

mir ist letztes Jahr mit meinem TR4 exakt dasgleiche wie Robert passiert. Motor stottert, geht aus, kein Zündfunke mehr, also abschleppen. Bei der Fehlersuche hatte ich auch die Zündspule zuerst gewechselt. Fehler! Es war der Kondensator am Verteiler. Die kosten zwar nicht viel, aber leider halten diese Kondensatoren nicht sehr lange. Das ist heute ein echtes Qualitätsproblem nicht nur bei Triumph-Ersatzteilen. Mit meiner alten BMW hatte ich auch schon viel Ärger mit den Kondensatoren. Teilweise halten die nur ein paar Monate!
Gruß Peter
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#12

Beitrag von Willi49 »

Hallo, kann mich nicht erinnern wer, aber einer hat hier mal geschrieben, dass er alle Kondensatoren mit orangem Kabel in die Tonne getreten hat.....hab`s gleiche getan.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Grukuju
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2012, 00:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#13

Beitrag von Grukuju »

Hallo Robert, hallo Willi, hallo Peter,

wie mmt gemessen hat kann ich nicht sagen. Werd aber ab Montag mal nachhören. Leider kann ich meinen TR z.Z. nicht bewegen, da im Moment die Bestuhlung feht; kommt in ca. 2 Wochen vom Sattler.

Spannung an der Lukas Gold 11,98 V.

Zeitgleich habe ich einen neuen Kondensator bestellt und werde ihn dann in der nächsten Woche austauschen. Wenn mein TR wieder mobil ist, werde ich mich hier noch einmal melden und von meiner Testfahrt berichten.

Für Eure Hilfe sage ich Euch ein herzliches "Dankeschön" und wünsche Euch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#14

Beitrag von batcave »

Hallo Franz,

Die Spannung nach dem Vorwiderstand sollte unter 10V betragen. Die Spannungsanhebung beim Anlassen braucht man nicht. Die Zündspule kann man relativ unspektakulär testen, fass sie einfach mal an, wenn die Probleme auftreten. Wenn diese total heiss ist (Kaum zu berühren) kriegt Sie entweder zuviel Strom oder ist defekt. Macht exakt die von dir beschriebenen Probleme.
Zündung täte ich ohnehin gegen elektronisch (Pertronix) wechseln, hast Du keinen Streß mehr mit miesen Kontakten und Kondensatoren.

Viel Erfolg

Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3684
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 Vorwiderstand Zündspule Werte

#15

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich will mich ja nicht zu sehr einmischen - viele Köche.....

An der ZS wird die Spannung bei eingeschalteter Zündung., aber bei stehendem Motor gemessen.
Es ist aber wichtig zu beachten, dass der Unterbrecherkontakt dabei geschlossen ist!
Außerdem sollte die Messerei nicht länger als nötig (< 1 Min) dauern, um die ZS nicht zu kochen.
Des weiteren ist zu beachten, dass die 6V ZS nicht mit 12V betrieben wird, sonst raucht der Unterbrecherkontakt innerhalb Sekunden ab......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“