SONDEREDITION: ROTA Grid "Classic" für TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von MadMarx »

Peterhase hat geschrieben::laughing: Schaut mal hier, Luxus-Felgen Made in Germany, akkreditiert "nur" vom TÜV Austria!
https://www.lomawheels-germany.com/tuv-gutachten/
made in spain.

aber egal, wenns getestet und anerkannt ist, warum nicht.
Peterhase

#32

Beitrag von Peterhase »

...nee, nee, nee! Firmensitz der Holding ist wohl in Barcelona (wahrscheinlich wg. Steuern)!
Im Logo steht ganz klar & deutlich MADE IN GERMANY :genau:
Vllt. mal die Rennbrille absetzen :D

LOMA® Wheels are 100% Made in Germany.
3-Piece high end custom forged wheels for sport and luxury cars like: Audi RS4, RS5, RS6, S8, R8, Aston Martin Vanquish, Vantage V8 und V12, DB9, DBS, Bentley Continental GT, GT Speed, Supersports, New Continental GTC, BMW M5, M6, Ferrari F360, F430, F550, F575, 599 GTB GTO, 612 Scaglietti, 458 Italia, California, FF, F12, Jaguar XK, XKR, XK8, XJ, XF, Lamborghini Gallardo, Murcielago, Aventador, Maserati Gran Turismo, MC Stradale, Mc Laren MP 4-12C, Mercedes CL63 AMG, CLS63 AMG, SL63 AMG, SL65 AMG, S 63 AMG, S 65 AMG, SLR, SLS, Porsche 991 Turbo, Panamera, GT2 RS, GT3 and many more. TUV approved wheels tailor made for you. We will advise you personally.

:)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von MadMarx »

Hab etwas auf der Seite gestöbert....kling wirklich gut.
Peterhase

#34

Beitrag von Peterhase »

Wenn Ihr Pech habt, nimmt Limora die restlichen 3 Felgensätze ab. Haben selber für Ihre Speichenfelgen keinerlei TÜV und sind an Alu-Alternativen zu Minilites sehr interessiert!
Die verkaufens Euch dann weiter für Eur760/Satz!!!

Zugreifen, jetzt!

:putzenur:
Peterhase

NACHTRAG: H-Kennzeichen

#35

Beitrag von Peterhase »

Mich betrifft es zwar in doppelter Hinsicht nicht, dennoch möchte ich mal mit dem Mythos Alu-Felgen und Widerspruch zu H-Kennzeichen aufräumen!
Es gilt grundsätzlich die Richtlinie laut Katalog vom TÜV Süd Stand Mai 2012 für Oldtimer:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Da steht:

3.2.6. Reifen / Räder
-Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
-Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
-Umrüstung Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen zulässig!

:klatsch:

Meine Recherche hat dabei folgendes ergeben: :genau:
Wenn die Felge dem Design nach zum Gesamteindruck des Fahrzeuges passt (also keine wilde Farbe wie Pink oder eine wild designte Hot-Rod Felge) und ohne weitere technische Hilfsmittel wie dicke Spurplatten (max. 19mm, das gilt als Toleranz), Lochkreisadapter, Niederquerschnittsreifen, etc. mit den ausgewiesenen Originalbereifungen (+2 Größen, also max. 205) bestück werden kann, gilt diese als gleichwertig zu den Originalfelgen, wenn zudem eine Verbesserung der StVZO erreicht wird (also TÜV / Teile-Gutachten).
Hilfreich (für den Gesamteindruck) ist es auch, wenn man die Originalquerschnitt 15" einhält; ein Geheimtipp aus der US- und Japan-Oldie Szene empfiehlt das Felgenemblem des Aftermarket-Felgenherstellers durch ein originales Emblem / Aufkleber (also "TR6" statt "Rota"-Logo) auszutauschen! :yes:

Hier mal ein Negativ-Beispiel, wie es eben nicht sein sollte :banned:

->oben OK (wenn auch 15" Mustang Felge, keine TR-Felge), unten NICHT OK ("high offset", 17x8" auf 245/45/17"):

Bild

NOCH DAZU passt die ROTA Grid "Classic" aufgrund des zeitlosen, schnörkellosen und geradlinigen Design gut in die 70er Jahre und zum Auto! :kiss:

... aber eben z.B. nicht in dieser Version:


Bild

LG aus Wien
Zuletzt geändert von Peterhase am 01.02.2015, 15:57, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#36

Beitrag von runup »

Peter, lass es gut sein.
Ich glaube der Drops ist gelutscht.
Man muss nicht unbedingt eine " Felge" an den Mann/Frau- TR-bringen
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NACHTRAG: H-Kennzeichen

#37

Beitrag von Niederrheiner »

Peterhase hat geschrieben: Da steht:

3.2.6. Reifen / Räder
-Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
-Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
-Umrüstung Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen zulässig!

:klatsch:
Mensch Peter, danke! Was bist Du für ein Tausendsassa.

Wir Vollhonks und Klappspaten reden uns seit Jahren im Forum ohne überzeugendes Ergebnis die Köpfe heiß, wie man neue schöne Alu-Felgen eingetragen bekommt. Und Zack, Du präsentierst die Lösung auf dem Silbertablett. Nochmals danke.

Rein praktisch stelle ich mir das so vor: Ich nehme die Rechnung, sagen wir von Rota, und bastel in Photoshop aus dem Datum 2015 mal eben eine 1968. Wir beiden könne Photoshop und machen dann auch Service für die anderen TR-Freunde, die dieses mächtige Bildbearbeitungsprogramm nicht beherrschen. Die Felgen müssen ja, wie Du richtig zitierst, zeitgenössisch sein (nicht aussehen! Sein!). Und Zack, ist das Prüferlein überzeugt und trägt die Dinger ein. Falls der Prüfer aber nicht nur blöd, sondern auch blind sein sollte, kleben wir zur Sicherheit noch ein TR-Emblem auf die Nabenkappe, da kann ja gar nix mehr schief gehen. Genial. Ist bislang echt keiner drauf gekommen.

Du bist echt ein Schlawiener, ein Teufelskind.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Peterhase

#38

Beitrag von Peterhase »

Ich weiss ja nicht in welcher Zeit Du lebst, aber zeitgenössisch heisst 2015 (also nicht mal 2012 = Stand der Richtlinie)! :)
Sonst hiesse es "historisch" bzw. "seinerzeit zeitgenössisch", habe ich sogar im Kommentar zur Richtlinie gefunden!
siehe auch:
https://www.duden.de/rechtschreibung/zeitgenoessisch :
aktuell, augenblicklich, derzeit, derzeitig, [ganz] neu, gegenwärtig, heutig, im Augenblick/Moment,...

Vllt. wäre es zielführender nicht immer (aus Misverständnis "zeitgenössisch") mit den ollen 72er Alufelgen ohne jegliches Testat & Prüfung zum TÜV zu marschieren, sondern mit 2015er JDMs mit aktuell gültigem Teilegutachten! :D
Niederrheiner hat geschrieben:Wir Vollhonks und Klappspaten reden uns seit Jahren im Forum ohne überzeugendes Ergebnis die Köpfe heiß, wie man neue schöne Alu-Felgen eingetragen bekommt. Und Zack, Du präsentierst die Lösung auf dem Silbertablett. Nochmals danke.
Vom Herumreden im Forum kriegt man auch keinen Eintrag, sondern nach Prüfung der rechtlichen & technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten; und in Absprache mit dem TÜV. BITTE gerne!

@Niederrheiner: Ich glaub bei Dir liegts an was Anderem! Wenn Du beim TÜV genauso verbal um Dich haust... ich würd Dir als Prüfer dann auch die Eintragung verweigern!
:punish2
... und Urkundenfälschung ist eine Straftat, in Ösiland genauso wie bei den Piefkes in Deutschland!
:hm:
...ein freundliches "Helau" an die Mosel :party1

Manfred "Runup" gebe ich recht: "der Drops ist gelutscht!" wahrscheinlich sind wir eh schon ausverkauft!
:mail:
Zuletzt geändert von Peterhase am 01.02.2015, 17:46, insgesamt 32-mal geändert.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#39

Beitrag von TR7Heinz »

Ich denke wie immer liegt Genie und Wahnsinn sehr dicht zusammen und man(n) muss nicht immer ein Rad ab haben um alles Mögliche machen zu können. :kopfklatsch
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#40

Beitrag von Niederrheiner »

Peterhase hat geschrieben:... "seinerzeit zeitgenössisch", habe ich sogar im Kommentar zur Richtlinie gefunden!
siehe auch:
https://www.duden.de/rechtschreibung/zeitgenoessisch :
aktuell, augenblicklich, derzeit, derzeitig, [ganz] neu, gegenwärtig, heutig, im Augenblick/Moment,...
Nicht schummeln, Peterchen. Warum lässt Du die Hauptbedeutung des Wortes weg? Der steht hinter der 1 in deinem Link. "zu den Zeitgenossen gehörend, ihnen eigentümlich, von ihnen stammend", so der Duden. Deswegen ist "seinerzeit zeitgenössisch" auch eine klassische Tautologie, ein Pleonasmus genauer. Wie "alter Greis" oder "schwarzer Rappen".

Aber die Felgen sind ja verkauft, Glückwunsch auch.

Ich geh jetzt in die Garage, ein zeitgenössisches Lenkrad in den TR einbauen. Ist ja auch ein heikles Thema beim TÜV. Weiß jemand zufällig, wo die Sensoren für den Airbag platziert werden müssen?

@Niederrheiner: Ich glaub bei Dir liegts an was Anderem! Wenn Du beim TÜV genauso verbal um Dich haust... ich würd Dir als Prüfer dann auch die Eintragung verweigern!
Ich hab gar keinen TÜV. Ich habe auch keine Anbauteile, bis auf ein paar Kronen. Und die haben keine ABE.

Aber auch das wirst Du sicherlich besser wissen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4231
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Triumphator »

Anforderungskatalog
für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO:

3.2.6. Reifen / Räder
- Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
- Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
- Umrüstung Diagonal- auf Radial-Reifen bei vergleichbaren Abmessungen zulässig.

Da steht nix von neumodischen Rädern.
Zeitgenössisch heist "der gleichen Zeit angehörend"; also der Produktionszeit des Fahrzeugs (beim TR 6 bis in die 70er)
Da der Elektro-TR in 2014 fertig wurde? ist das ein Fahrzeug der Neuzeit. Damit kann alles montiert werden, was technisch machbar ist und den Segen eines "Gutachters" bekommt.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Peterhase

#42

Beitrag von Peterhase »

Triumphator hat geschrieben: Da steht nix von neumodischen Rädern.
Zeitgenössisch heist "der gleichen Zeit angehörend"
....wo steht denn das bitte? Im Duden jedenfalls nicht!
"Zeitgenössische Kunst" ist auch die Kunst von heute 2015, also
Gegenwartskunst, nicht von anno dazumal, z.B. "Museum of Contemporary (=zeitgenössisch) Art"!
https://www.moca.org/
https://www.mcachicago.org/
https://www.mca.com.au/
https://www.kunstmuseumbasel.ch/de/muse ... artskunst/
https://www.essl.museum/jart/prj3/essl/ ... ode=active
https://barcelona.de/de/barcelona-museum-macba.html

...Leute, leute, hier ist ein Haufen Unsinn unterwegs!
Glücklicherweise nur von den "üblichen Verdächtigen"!
Mein TR ist natürlich weiterhin BJ 1972 (Antike-Mittelalter-Neuzeit?), hat lediglich eine bewilligte "Änderung der Antriebsart"...scheinbar gibt es hier tatsächlich Leute, die meinen es besser zu wissen als der Duden & der TÜV & der Wiener Landesfahrzeugprüfstelle (und mir) zu wissen, also päpstlicher als der Papst sind.

Synonyme zu zeitgenössisch
aktuell, augenblicklich, derzeit, derzeitig, [ganz] neu, gegenwärtig, heutig, im Augenblick/Moment, jetzig, laufend, lebend, modern, momentan; (österreichisch, schweizerisch) rezent; (Jargon) hip; (oft abwertend) neumodisch


"Seinerzeit zeitgenössisch", Beispiel:
"...die eigentlichen Spannungspunkte Juden und Christklerikale sind definitiv nur seinerzeit zeitgenössisch verständliche Instrumente des Autors..." Arthur Schnitzler "Professor Bernhadi"

"Einbildung ist halt auch ne Bildung!" :kopfklatsch

Also:
Hier mal die Lang-Version vom TÜV Süd (Anmerkungen sind nicht von mir, sondern original):

Reifen/Räder

Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:
Seite 9 von 13
- Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.
-Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche Umrüstungen (Anm.: d.h. ohne zusätzliche techn. Hilfsmittel)
(Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).
-Werksfreigegebene Umrüstungen
-Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original.
Beispiel: MG-B
Grundausstattung: 165SR14
mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).
-Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der
Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.
-Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.
-Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine „Hot-Rod-Fahrzeuge“).
- Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.

Diese Richtline ist kumulativ zu verstehen (das ist eher das Problem) - aber das erkläre ich hier nicht zusätzlich, fragt halt Euren Anwalt...

Das worauf Ihr Euch versteift ist: "Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße..." (zeitgemäss ist NICHT gleich zeitgenössisch!)
"Deutsche Sprache, schwere Sprache!"

Na dann mal viel Spass damit!
Mich betriffts ja sowieso nicht...
:wave:
Zuletzt geändert von Peterhase am 03.02.2015, 09:27, insgesamt 9-mal geändert.
Peterhase

#43

Beitrag von Peterhase »

P.S.: "Anfangs durfte dieses Gutachten nur von der DEKRA oder dem TÜV erstellt werden, seit 2007 darf jeder zertifizierte Prüfingenieur einem Fahrzeug die Tauglichkeit für ein H-Kennzeichen bescheinigen."

z.B. www.kues.de
Peterhase

#44

Beitrag von Peterhase »

Aber bei allem was ich so finde gehts nur um die erstmalige Ausstellung von Gutachten zum H-Kennzeichen. Also wenn Ihr es eh schon habt und es eine techn. Freigabe für TR6 vom TÜV Austria (akkreditiert vom dt KBA, genauso wie der TÜV Süd/Nord) gibt - wieso schlafende Hunde wecken?! "Wo kein Kläger, da kein Richter", macht Ihr doch beim neuen Autoradio sicher auch so....
:?

...ich bin ja davon ausgegangen, dass der TÜV die Eintragung in die Papiere bei Euch macht, dabei isses ja die Zulassungsstelle! Also wozu das ganze Gesummse und TÜV und Gutachten (künstlich gefährden)?

https://service.berlin.de/dienstleistung/120904/
:!:

"Als vorauseilenden Gehorsam bezeichnet man die freiwillige Vorwegnahme vermuteten erwünschten Verhaltens im Rahmen gruppendynamischer Prozesse (Gruppenzwang). Eine Gehorsamsleistung wird dann nicht als Resultat von gesellschaftlich-sozialem Druck erbracht, sondern aus Überzeugung oder, um diesem Druck von vornherein zu entgehen."

Ich würde sogar meinen: Wenn einem jemand das "H" aberkennen will, trotz gültigem Teilegutachten für TR6 und erfolgter Eintragung der Felgengrösse in die Papiere, muss er erstmal beweisen warum (Beweislastumkehr)! Das muss sich erstmal ein Prüfer antun zu beweisen, dass es in den 70ern 6-spoke Felgen für TR6 NICHT gab -weltweit.

Wer also noch Rota Grid "Classic"s will, bitte melden, es besteht natürlich die Möglichkeit mehr als 10Sätze zu bestellen! 10 Sätze ist nur die Mindestabnahmemenge.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4231
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von Triumphator »

Zeitgenössisch: aus der gleichen geschichtlichen Epoche stammend.
https://de.thefreedictionary.com/ --> zeitgenössisch
...das bezieht sich auf das Fahrzeug (Baujahr)

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Gesperrt

Zurück zu „Räder“