TR6 M Power

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Der M30 ist ein toller Motor. Mit der Bremsleistung des TR6?? Mutig. Oder unausgegoren?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#3

Beitrag von crislor »

Hätte nichts dagegen - zumindest handwerklich sauber gemacht 😉 und vielleicht sogar günstiger als ner gescheite TR-Motorüberholung 😉
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 113
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4

Beitrag von bkhe »

Hi,

gabs nicht mal einen mattschwarzen TR6 mit BMW Motor?
Was ist aus dem geworden?
War auch nicht uninteressant.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#5

Beitrag von runup »

Hallo TR-Freunde
Dieser TR, ist aus USA:
Er wurde von einem "Flugzeugbauer" total umgebaut, auch die Bremsanlage.
Dicke Reifen-BBS Felgen usw.
Im -EBAY-USA- wurde er vor langer Zeit angeboten.
Ich glaube der TR-FREUND- josa, hat da die besseren INFOS
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Josa »

Hallo TR-Freunde,

ich kenne das Auto und der Umbau ist sehr gut gemacht, allerdings in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ich habe mit dem Erbauer in den USA Emailkontakt. Das Auto hat er letztes Jahr für 45tsd USD verkauft.

Der Motor ist ein S52 (das ist die M-Version des M52 aus den BMW Modellen etwa von 19992 bis 1998), also kein schwerer M30 Eisenklotz.
Der TR6-M wiegt etwa 100KG weniger, hat hinten Scheibenbremsen und die Bremsleistung ist OK, d.h. bei vollem Druck auf's Pedal bringt man alle 4 Räder zum blockieren.
Der Rahmen wurde verstärkt und ein Überrollkäfigt sorgt für die notwendige Steifigkeit des Autos.

Mit der Motorleistung (243PS, 320 Nm) ist das Auto aber schwer zu fahren, etwa ähnlich wie eine Cobra. Selbst im 3.Gang konnte er die Hinterräder noch durchdrehen lassen. Bei Nässe ist das Auto saugefählich!

Es gibt aber diesen Motortyp in zahmeren Version (150, 170, 192PS) und damit ist der TR6 dann auch gut beherrschbar. Mit dem Gewicht des Fahrers hat der TR6 dann eine Achslastverteilung von 51/49%, also nicht mehr so Kopflastig wie mit dem originalen Antrieb. Und so etwas baue ich gerade auf.

Wer mehr wissen will, schicke mir eine PN.

Grüße, Jochen
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#7

Beitrag von Mumins »

Der Motor ist der für den amerikanischen Markt (hat keine Einzeldrossenanlage), hier hatte der 286PS, beim Facelift e36 M3 dann 321PS.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Josa »

Der in diesem TR eingebaute Motor stammt aus einem US E36M BJ 1995 (vor dem Facelift), dieses FZG hat den M50USB30 verbaut mit 243PS, die EU Variante zur gleichen Zeit den M50B30 mit 286PS. Die Amis hatten wegen der schärferen Abgasnorm einen gedrosselte Version mit einfacher Drosselklappe.
Ab Facelift wurde dann in EU der M50B32 mit 321 PS verbaut, beim US Modell blieb die Leistung gleich aber das das Drehmoment erhöhte sich um 15Nm bei abermals verschärften Abgasgrenzwerte.

Grüße,
Josa
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“