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TR6 M Power
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Hallo TR-Freunde,
ich kenne das Auto und der Umbau ist sehr gut gemacht, allerdings in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ich habe mit dem Erbauer in den USA Emailkontakt. Das Auto hat er letztes Jahr für 45tsd USD verkauft.
Der Motor ist ein S52 (das ist die M-Version des M52 aus den BMW Modellen etwa von 19992 bis 1998), also kein schwerer M30 Eisenklotz.
Der TR6-M wiegt etwa 100KG weniger, hat hinten Scheibenbremsen und die Bremsleistung ist OK, d.h. bei vollem Druck auf's Pedal bringt man alle 4 Räder zum blockieren.
Der Rahmen wurde verstärkt und ein Überrollkäfigt sorgt für die notwendige Steifigkeit des Autos.
Mit der Motorleistung (243PS, 320 Nm) ist das Auto aber schwer zu fahren, etwa ähnlich wie eine Cobra. Selbst im 3.Gang konnte er die Hinterräder noch durchdrehen lassen. Bei Nässe ist das Auto saugefählich!
Es gibt aber diesen Motortyp in zahmeren Version (150, 170, 192PS) und damit ist der TR6 dann auch gut beherrschbar. Mit dem Gewicht des Fahrers hat der TR6 dann eine Achslastverteilung von 51/49%, also nicht mehr so Kopflastig wie mit dem originalen Antrieb. Und so etwas baue ich gerade auf.
Wer mehr wissen will, schicke mir eine PN.
Grüße, Jochen
ich kenne das Auto und der Umbau ist sehr gut gemacht, allerdings in Deutschland nicht zulassungsfähig. Ich habe mit dem Erbauer in den USA Emailkontakt. Das Auto hat er letztes Jahr für 45tsd USD verkauft.
Der Motor ist ein S52 (das ist die M-Version des M52 aus den BMW Modellen etwa von 19992 bis 1998), also kein schwerer M30 Eisenklotz.
Der TR6-M wiegt etwa 100KG weniger, hat hinten Scheibenbremsen und die Bremsleistung ist OK, d.h. bei vollem Druck auf's Pedal bringt man alle 4 Räder zum blockieren.
Der Rahmen wurde verstärkt und ein Überrollkäfigt sorgt für die notwendige Steifigkeit des Autos.
Mit der Motorleistung (243PS, 320 Nm) ist das Auto aber schwer zu fahren, etwa ähnlich wie eine Cobra. Selbst im 3.Gang konnte er die Hinterräder noch durchdrehen lassen. Bei Nässe ist das Auto saugefählich!
Es gibt aber diesen Motortyp in zahmeren Version (150, 170, 192PS) und damit ist der TR6 dann auch gut beherrschbar. Mit dem Gewicht des Fahrers hat der TR6 dann eine Achslastverteilung von 51/49%, also nicht mehr so Kopflastig wie mit dem originalen Antrieb. Und so etwas baue ich gerade auf.
Wer mehr wissen will, schicke mir eine PN.
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Der in diesem TR eingebaute Motor stammt aus einem US E36M BJ 1995 (vor dem Facelift), dieses FZG hat den M50USB30 verbaut mit 243PS, die EU Variante zur gleichen Zeit den M50B30 mit 286PS. Die Amis hatten wegen der schärferen Abgasnorm einen gedrosselte Version mit einfacher Drosselklappe.
Ab Facelift wurde dann in EU der M50B32 mit 321 PS verbaut, beim US Modell blieb die Leistung gleich aber das das Drehmoment erhöhte sich um 15Nm bei abermals verschärften Abgasgrenzwerte.
Grüße,
Josa
Ab Facelift wurde dann in EU der M50B32 mit 321 PS verbaut, beim US Modell blieb die Leistung gleich aber das das Drehmoment erhöhte sich um 15Nm bei abermals verschärften Abgasgrenzwerte.
Grüße,
Josa