TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht
Moderator: TR-Freunde-Team
- Joachim_B
- schon länger dabei
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Keltern
- Danksagung erhalten: 1 Mal
TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht
Hallo,
bin heute nochmal mit meinem TR6 unterwegs gewesen und er lief leider nur auf 5 Zylinder. Hatte in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass er nach dem Anlassen nur auf 5 Zylinder gelaufen ist. Das war aber immer nach 2-3 km vorbei und er lief wieder rund. Heute leider nicht....
Diagnose: kein pulsieren am Zylinder 3.
Düse rausgezogen: es kommt kein Tropfen
Anschluss von der Einspritzdüse abgeschraubt: es kommt auch hier kein Benzin.
Muss ich jetzt an den DV ran?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße aus dem Badischen
Joachim
bin heute nochmal mit meinem TR6 unterwegs gewesen und er lief leider nur auf 5 Zylinder. Hatte in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass er nach dem Anlassen nur auf 5 Zylinder gelaufen ist. Das war aber immer nach 2-3 km vorbei und er lief wieder rund. Heute leider nicht....
Diagnose: kein pulsieren am Zylinder 3.
Düse rausgezogen: es kommt kein Tropfen
Anschluss von der Einspritzdüse abgeschraubt: es kommt auch hier kein Benzin.
Muss ich jetzt an den DV ran?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße aus dem Badischen
Joachim
- WernerTR6PI
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 431
- Registriert: 06.01.2005, 00:00
- Wohnort: München/Dresden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- WernerTR6PI
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 431
- Registriert: 06.01.2005, 00:00
- Wohnort: München/Dresden
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- wie
- Profi
- Beiträge: 1394
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht
Hallo Joachim,Joachim_B hat geschrieben: Viele Grüße aus dem Badischen
OT-Frage eines Zugezogenen: Dachte Keltern ist Enzkreis = Württemberg
Gruß aus der Nachbarschaft
Achim
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR 6 PI läuft auf Zylinder 3 nicht
tach Jochen,Joachim_B hat geschrieben:Anschluss von der Einspritzdüse abgeschraubt: es kommt auch hier kein Benzin. Muss ich jetzt an den DV ran?
hab' mit meinem Pi im Moment ein ähnliches Problem. Selbst wenn man glaubt, sich auszukennen (habe mein Auto schon 40 Jahr) stochert man oft im Trüben.
Richtig gut kennt sich hier im Forum Ralf (Schnippel) mit dem Einspritzer aus (damit will ich keinem anderen zu Nahe treten, aber es ist einfach so...).
Es spricht manches dafür, dass der DV die Ursache für Dein Problem ist. Bevor Du ihn aber rausrupfst, frage mal bei Ralf nach.
Gruß und viel Erfolg
Horst
- Joachim_B
- schon länger dabei
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Keltern
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Horst,
danke für deine Antwort und deinen Hinweis!
Dort habe ich auch schonmal Hilfe bekommen. Man will ja auch nicht nerven und immer gleich dort nachfragen, zumal das Forum hier auch sehr gute Rückmeldungen und Hilfe gibt.
Für mich ist jetzt genau die Frage wie ich am einfachsten das RV am DV ausbauen und prüfen kann.
Viele Grüße
Joachim
danke für deine Antwort und deinen Hinweis!
Dort habe ich auch schonmal Hilfe bekommen. Man will ja auch nicht nerven und immer gleich dort nachfragen, zumal das Forum hier auch sehr gute Rückmeldungen und Hilfe gibt.
Für mich ist jetzt genau die Frage wie ich am einfachsten das RV am DV ausbauen und prüfen kann.
Viele Grüße
Joachim
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
hallo Joachim,
ohne Ausbau des DV kommst Du nicht an den Ausgang für den 3. Zylinder. Nur 1 + 6 sitzen wartungsfreundlich oben.
Abgesehen davon wirst Du zumindest auch beim Wiedereinbau die Gummidichtung erneuern müssen. Die gibt's auch nur im ganzen Satz.
Wenn Du dann schonmal dabei bist, sollten auch die anderen Ausgänge kontrolliert werden. Das ist dann schon fast eine Überholung des DV....
Am besten lässt Du das jemanden machen, der sich auskennt. Oder Du tauschst den DV gleich komplett.
Gruß Horst
ohne Ausbau des DV kommst Du nicht an den Ausgang für den 3. Zylinder. Nur 1 + 6 sitzen wartungsfreundlich oben.
Abgesehen davon wirst Du zumindest auch beim Wiedereinbau die Gummidichtung erneuern müssen. Die gibt's auch nur im ganzen Satz.
Wenn Du dann schonmal dabei bist, sollten auch die anderen Ausgänge kontrolliert werden. Das ist dann schon fast eine Überholung des DV....
Am besten lässt Du das jemanden machen, der sich auskennt. Oder Du tauschst den DV gleich komplett.
Gruß Horst
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Nachtrag...
notfalls kommst Du auch im eingebauten Zustand an die DV-Leitung für Zylinder 3 (unten links). Brauchst allerdings die Arme und Finger eines Schlangenmenschen dafür...
Besser ist allerdings der Ausbau, doch für einen Schnelltest ob die Ursache hier zu finden ist, kann es reichen.
Habe mal die Lucas-Reparaturanleitung für die Einspritzanlage auf meine Website hochgeladen. Wenn ich das richtig gemacht habe, findest Du sie mit diesem Link https://www.photobutmore.de/triumph/lucas.pdf
Vielleicht hilft das weiter ...
Gruß Horst
notfalls kommst Du auch im eingebauten Zustand an die DV-Leitung für Zylinder 3 (unten links). Brauchst allerdings die Arme und Finger eines Schlangenmenschen dafür...
Besser ist allerdings der Ausbau, doch für einen Schnelltest ob die Ursache hier zu finden ist, kann es reichen.
Habe mal die Lucas-Reparaturanleitung für die Einspritzanlage auf meine Website hochgeladen. Wenn ich das richtig gemacht habe, findest Du sie mit diesem Link https://www.photobutmore.de/triumph/lucas.pdf
Vielleicht hilft das weiter ...
Gruß Horst
- Joachim_B
- schon länger dabei
- Beiträge: 35
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Keltern
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Horst,
erstmal lieben Dank für deine Unterstützung. Das mit dem Link hat funktioniert.
Ich habe mir deine Homepage und die Triumph Seite angeschaut. Gratulation, das sind ja sehr interessante Hobbies. Dein Restaurationserlebnis ist ja auch eine interessante (lange) Geschichte.
Viele Grüße
Joachim
erstmal lieben Dank für deine Unterstützung. Das mit dem Link hat funktioniert.
Ich habe mir deine Homepage und die Triumph Seite angeschaut. Gratulation, das sind ja sehr interessante Hobbies. Dein Restaurationserlebnis ist ja auch eine interessante (lange) Geschichte.
Viele Grüße
Joachim
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
moijn Joachim,Joachim_B hat geschrieben:Dein Restaurationserlebnis ist ja auch eine interessante (lange) Geschichte.
danke für's homepage-Kompliment!
Ja, das Hobby Triumph-fahren (und-schrauben) kann schon zur Geschichte werden. Aber dank unserer TR-Freunde-Seite macht es wenigstens nicht einsam
lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Horst