Zweikreissystem (diagonal) nur vorgegaukelte Sicherheit?

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von mn-nl »

Oliver,

Ich hoffe du denkst bei 'Theoretiker' nicht unbedingt an mich :heilig:

Gemeint (aber nicht geschrieben) ist das ganze Prozedur in der Werkstatt durch zu fuhren, Auto schön aufgebockt und ohne Räder :genau: .

Im Rahmen einer Bremsflüssigkeitswechsel oder so. Denn neu befüllen und entlüften ist danach ohnehin angesagt :!:

Viel Spass beim kleckern,
Marc
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#17

Beitrag von Z320 »

Zum Glück haben wir Konsens darüber, dass es keine blöden Fragen gibt.
Bei den Antworten vermisse ich diesen Konsens immer wieder.
Benutzeravatar
GT6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2005, 23:00
Wohnort: 45549 Sprockh?vel

Zweikreisbremse

#18

Beitrag von GT6 »

Ich hatte kürzlich einen Bremsausfall, GT 6 Zweikreissystem.
Der Reihe nach: am Anfang bemerkte ich ein immer stärkeres blockieren der vorderen Bremsen mit hartem Pedaldruck. Nach Abkühlphase am Straßenrand durchfallendes Bremspedal auch pumpen ohne Brems-Wirkung.
Fehlerdiagnose im Anschluss.
Dichtung des Kipp Ventiles Einlass Vorratsbehälter des vordere Bremskreis war zerbröselt.
Also nur Bremskreis vorne ausgefallen.
Keine Bremsleistung hinten (nur die Handbremse),auch keine Anzeige durch das Bremsverteilerventil.

Nach Überholung des HBZ hab ich die Forderung auf dem Verschlussdeckel beherzigt und DOT 3 eingefüllt, in der Hoffnung auf eine längere Betriebsdauer (bisheriger HBZ war neu, ca. 7 Jahre im Einsatz mit DOT 4).

Gruß an alle in der Hoffnung einen Beitrag leisten.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Gerade eben hatte ich die Gelegenheit einen Test durchzuführen.

Komplett neu aufgebaute Bremsanlage ohne jeglichen Flüssigkeitsinhalt.

Zuerst befüllen und entlüften des hinteren Kreises, Bremsbacken hinten korrekt eingestellt.

Vorderer Kreis noch ohne Flüssigkeit.

Tritt auf das Bremspedal und ………….ca 40 mm vor dem
Bodenblech, harter Bremsdruck ! Räder hinten fest !

Also Jungs wenn alles OK ist, d.h. regelmäßige Wartung usw.

Bremst es hinten, wie zu erwarten, auch wenn der vordere Kreis ausfällt.

So wie es gedacht ist.

Noch einen entspannten Tag

Ralf
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#20

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Schnippel

Hast Du an einem TR getestet und falls ja, hat also der PDWA funktioniert?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von darock »

Konnte es gestern auch noch einmal an einem mazda ausprobieren. In der Tat hat man zwei getrennte Druckpunkte.

Wir haben Flüssigkeit getauscht und er hat zum Testen zuerst vorne den Nippel auf und zu gemacht und dann hinten. Das pedal ist beim zweiten Mal noch weiter hinein gesackt.

ich glaube es täuscht einfach. Fühlt sich an als wäre es am Boden, ist es aber nicht.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Bremsen“