Oliver,
Ich hoffe du denkst bei 'Theoretiker' nicht unbedingt an mich
Gemeint (aber nicht geschrieben) ist das ganze Prozedur in der Werkstatt durch zu fuhren, Auto schön aufgebockt und ohne Räder .
Im Rahmen einer Bremsflüssigkeitswechsel oder so. Denn neu befüllen und entlüften ist danach ohnehin angesagt
Viel Spass beim kleckern,
Marc
Zweikreissystem (diagonal) nur vorgegaukelte Sicherheit?
Moderator: TR-Freunde-Team
Zweikreisbremse
Ich hatte kürzlich einen Bremsausfall, GT 6 Zweikreissystem.
Der Reihe nach: am Anfang bemerkte ich ein immer stärkeres blockieren der vorderen Bremsen mit hartem Pedaldruck. Nach Abkühlphase am Straßenrand durchfallendes Bremspedal auch pumpen ohne Brems-Wirkung.
Fehlerdiagnose im Anschluss.
Dichtung des Kipp Ventiles Einlass Vorratsbehälter des vordere Bremskreis war zerbröselt.
Also nur Bremskreis vorne ausgefallen.
Keine Bremsleistung hinten (nur die Handbremse),auch keine Anzeige durch das Bremsverteilerventil.
Nach Überholung des HBZ hab ich die Forderung auf dem Verschlussdeckel beherzigt und DOT 3 eingefüllt, in der Hoffnung auf eine längere Betriebsdauer (bisheriger HBZ war neu, ca. 7 Jahre im Einsatz mit DOT 4).
Gruß an alle in der Hoffnung einen Beitrag leisten.
Der Reihe nach: am Anfang bemerkte ich ein immer stärkeres blockieren der vorderen Bremsen mit hartem Pedaldruck. Nach Abkühlphase am Straßenrand durchfallendes Bremspedal auch pumpen ohne Brems-Wirkung.
Fehlerdiagnose im Anschluss.
Dichtung des Kipp Ventiles Einlass Vorratsbehälter des vordere Bremskreis war zerbröselt.
Also nur Bremskreis vorne ausgefallen.
Keine Bremsleistung hinten (nur die Handbremse),auch keine Anzeige durch das Bremsverteilerventil.
Nach Überholung des HBZ hab ich die Forderung auf dem Verschlussdeckel beherzigt und DOT 3 eingefüllt, in der Hoffnung auf eine längere Betriebsdauer (bisheriger HBZ war neu, ca. 7 Jahre im Einsatz mit DOT 4).
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Hallo
Gerade eben hatte ich die Gelegenheit einen Test durchzuführen.
Komplett neu aufgebaute Bremsanlage ohne jeglichen Flüssigkeitsinhalt.
Zuerst befüllen und entlüften des hinteren Kreises, Bremsbacken hinten korrekt eingestellt.
Vorderer Kreis noch ohne Flüssigkeit.
Tritt auf das Bremspedal und ………….ca 40 mm vor dem
Bodenblech, harter Bremsdruck ! Räder hinten fest !
Also Jungs wenn alles OK ist, d.h. regelmäßige Wartung usw.
Bremst es hinten, wie zu erwarten, auch wenn der vordere Kreis ausfällt.
So wie es gedacht ist.
Noch einen entspannten Tag
Ralf
Gerade eben hatte ich die Gelegenheit einen Test durchzuführen.
Komplett neu aufgebaute Bremsanlage ohne jeglichen Flüssigkeitsinhalt.
Zuerst befüllen und entlüften des hinteren Kreises, Bremsbacken hinten korrekt eingestellt.
Vorderer Kreis noch ohne Flüssigkeit.
Tritt auf das Bremspedal und ………….ca 40 mm vor dem
Bodenblech, harter Bremsdruck ! Räder hinten fest !
Also Jungs wenn alles OK ist, d.h. regelmäßige Wartung usw.
Bremst es hinten, wie zu erwarten, auch wenn der vordere Kreis ausfällt.
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Konnte es gestern auch noch einmal an einem mazda ausprobieren. In der Tat hat man zwei getrennte Druckpunkte.
Wir haben Flüssigkeit getauscht und er hat zum Testen zuerst vorne den Nippel auf und zu gemacht und dann hinten. Das pedal ist beim zweiten Mal noch weiter hinein gesackt.
ich glaube es täuscht einfach. Fühlt sich an als wäre es am Boden, ist es aber nicht.
Bernhard
Wir haben Flüssigkeit getauscht und er hat zum Testen zuerst vorne den Nippel auf und zu gemacht und dann hinten. Das pedal ist beim zweiten Mal noch weiter hinein gesackt.
ich glaube es täuscht einfach. Fühlt sich an als wäre es am Boden, ist es aber nicht.
Bernhard