Bremskraftverstärker im TR4 (2-4A)

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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Z320
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#16

Beitrag von Z320 »

Hallo Johannes,

tolles Statement für mitohne BKV!

Nimm´s mir nicht krumm, aber ich kenne keinen TR6,
der auf diese tolle Bremse des TR2-4 rückgebaut ist.
:giveup
Vieleicht meldet sich ja noch jemand.... Kann ja sein?

Grüße
Marco
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mn-nl
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#17

Beitrag von mn-nl »

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mitohnebkvabermitverstarkung
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#18

Beitrag von POW40 »

'abend Marco,

wie bereits geschrieben bin ich ja der gleichen Meinung wie Johannes und Christian. Wenn Deine Bremse wirklich nur Werte von 120/170 erreicht, dann würde ich eher Deine Bremse grundsätzlich prüfen. Meine Kiste hat mit der von Dir so "wert geschaetzten" TR3 Bremse Werte erlangt von 210/250 (und das mit Standardteilen)

......und ich habe nicht die Beine von Erik Zabel

Mir scheint ehrlicherweise, dass Du Deine Meinung zum BKV eigentlich schon gefasst hast, und hier nur die Bestaetigung suchst....denn nun haben Dir schon drei gesagt, dass es ohne sehr gut geht, wenn die Bremse wirklich ordentlich gemacht ist :?

Also mach was Du willst....waere aber nicht überrascht, wenn Du am Ende mit dem BKV nicht das eigentliche Problem lösst, sondern nur überlagerst.....

Bester Gruss
Oliver
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#19

Beitrag von Z320 »

Guten Morgen Oliver,

noch ist nichts entschieden und die Bremse funktioniert
gefühlt auch besser als vom TÜV bescheinigt. Ich weis ja auch
nicht wie der Prüfer reingetreten hat.

Hast du einen Vorschlag, woran es liegen könnte?
Das beliebte try-and-error-Spiel will ich nicht machen.

Vorne habe ich Green Stuff, hinten Standardbeläge, beide gefühlt 4 Jahre alt.
Scheibe vorne ist ohne Riefen, hinten Trommel nicht optimal aber gut.
Im Motorraum befindet sich der kleine Geberzylinder 0,7".

Grüße
Marco
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#20

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco


lass dich nicht von den ermittelten Werten verwirren.
Wichtig ist die Gleichmäßigkeit der Räder an den Achsen.
Die Reibwerte an den Prüfstandsrollen zu den Reifen schwanken z.T. stark.

Wenn dein TR bei vollem Bremsdruck durch deinen rechten Fuss blockiert, ist doch alles gut. :)

VG
Ralf
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#21

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Johannes, Allen

Mit einbau einen BKV entlastet man, nach meine Meinung, nicht nür das rechter Bein aber auch der viel zu leicht gebaute Sitzgestell, wie es gab ab TR4 spät.
Ich glaube bei Christian ist nicht der original Fahrersitz drin :D

Grüss, Bram
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#22

Beitrag von Z320 »

POW40 hat geschrieben: Also mach was Du willst....waere aber nicht überrascht, wenn Du am Ende mit dem BKV nicht das eigentliche Problem lösst, sondern nur überlagerst.....
aberja, abernein, aberja, abernein....
Ich hoffe jetzt mal auf die Begegnung mit vielen freundlichen TR4-Fahrern,
die mit ihren TR für eine Probefahrt mit mir tauschen wollen.
Vielleicht lasse ich auch alles wie es ist.

Immer für ein Experiment bereit
Marco
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#23

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben:....
Nimm´s mir nicht krumm, aber ich kenne keinen TR6,
der auf diese tolle Bremse des TR2-4 rückgebaut ist.
...
der TR6 hat 2 bremskreise, eine andere pedalerie. da hier 2 kolben bewegt werden, ist der BKV erforderlich.

grüße
chris
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#24

Beitrag von Z320 »

MadMarx hat geschrieben: der TR6 hat 2 bremskreise
jaichweis
MadMarx hat geschrieben: eine andere pedalerie
jaichweis
MadMarx hat geschrieben: da hier 2 kolben bewegt werden, ist der BKV erforderlich.
wunder, kopfkratz,
das habe ich bisher anders verstanden, ich irre mich aber ganz sicher
:o
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#25

Beitrag von S-TYP34 »

Weil zwei Kolben bewegt werden muss ein BKV
erforderlich sein? :?
Beim TRIUMPH GT6 ist der gleiche HBZ verbaut, ohne BKV,
die gleichen Bremssättel und Scheiben auch.
Harald
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#26

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

den HBZ mit 2 Kolben hintereinader halte ich für eine geniale Konstruktion.
Ich habe die Sache so begriffen, kann mich aber auch vollkommen täuschen!

Haben beide Kolben den gleichen Durchmesser,
so wirkt auf beide die selbe Kraft des Betätigungsstößels.
Die Kolben sind kräftemäßig über die Bremsflüssigkeit der ersten Kammer direkt "verbunden".
Beide Kolben produzieren den selben Bremsdruck - wie wenn es ein Kolben wäre.
Nur sind die Flüssigkeiten der beiden Kreise getrennt.

Es könnten theoretisch auch 4 Kolben hintereinader mit 4 Kreisen sein.
Stellt euch einen Stapel leerer Spudelkisten vor, auf dem ihr obenauf steht.
Egal wie hoch ihr stabelt, der Druck zwischen den Kisten ist immer der selbe.

Anders bei der Waagebalkenbremse, bei der sich die Kraft auf 2 Kolben aufteilt.
Stellt euch vor ihr steht im Morast auf einem Bein oder auf zwei Beinen...

Der Bremskraftverstärker beim TR6 ist eine Verbesserung der Bremsleistung UND dem Umstand geschuldet,
dass der Kolbendurchmesser von 0,7" (17,78 mm, TR4) auf ca. 0,8" (20,32 mm, TR6) angestiegen ist.
Somit ist die Kolbenfläche um 0,8²/0,7² = 30% größer, bei gleicher Bremskraft der Bremsdruck 30% geringer.

Er ist aber so wirkungsvoll, dass man vermutlich die Hebelverhältnisse
der Pedalerie im Vergleich zum TR4 verschlechten musste.
Die Hebelverhältnisse machen es vermutlich möglich den HBZ des TR6
ohne Bremskraftversträker anderswo einzubauen.

Wie o.a: kann mich auch täuschen und das stimmt alles gar nicht.
Ich habe keinen TR6 und habe dessen Bremse noch nicht mal scharf angeschaut.
Ich bin kein Kfz-Mechaniker, alles erklärt sich mir nur aus technischen Gesetzmäßigkeiten.

Mein Freund Isaac steht neben mir und nickt
Marco
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#27

Beitrag von HansG »

Hallo,

habe vor einiger Zeit der 4er auf BKV Einkreis umgebaut, weil der 4er sowohl von meiner Frau also auch von meinen Kindern gefahren wird.

So wie es, soweit mir bekannt, auch für TR 4A IRS als Extra lieferbar war. Mein Wagen hat dafür im vorderen Innen - Kotflügel rechts eine Einbuchtung.

Mein Delphi BKV verstärkt um 1,9; habe in der Bucht in GB schon welche mit 2,3 gesehen.

https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 5-6429.jpg

https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 5-6432.jpg

Der Kraftaufwand ist geringer, die Bremsleistung besser, aber wahrscheinlich nur subjektiv, TÜV Bremswerte sind im Moment nicht verfügbar, fahre vorne Green Stuff und hinten Standard.

Im 3er fahre ich ohne BKV rundum mit Standardbremse, die Bremsleistung scheint ähnlich mit deutlich größerem Kraftaufwand.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#28

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben: Anders bei der Waagebalkenbremse, bei der sich die Kraft auf 2 Kolben aufteilt.
hydrostatisch gesehen, ist es vollkommen egal, ob die kolben über einen waagebalken gekoppelt oder hintereinander liegen.
die kolbenfläche ist der maßgebende faktor.

sobald ich die kolbenfläche vergrößere (anderer durchmesser oder mehrere kolben) muß ich härter treten, um den gleichen flüssigkeitsdruck zu erzeugen.

F/A = Druck

grüße
chris
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#29

Beitrag von Z320 »

Liebe Kameraden,

ich schlage euch folgenden Versuch vor:
ihr besorgt euch eine Tüte Luftballons; 5 Stück reichen aber.
Diese füllt ihr alle mit der gleichen Menge Wasser und wir nehmen
idealer Weise an, dass sie alle gleich stabil sind.

Jetzt legt ihr den ersten wassergefüllten Ballon ins Spülbecken und
drückt mit der Faust mit einer Kraft X, bis im Ballon ein "bestimmter Druck"
erreicht ist bzw. der Ballon platzt.

Soweit klar?

[ ] Ja
[ ] Wie war das im ersten Teil
[ ] aberja, abernein

Jetzt legt ihr 2 wassergefüllte Ballons ins Spülbecken,
darüber ein spreißelfreies Veschperbrettle. Ihr drückt nun mit der Faust
auf das spreißelfreie Veschperbrettle, bis in den Ballons der "bestimmte Druck"
wieder erreicht ist bzw. die Ballons platzen. Welche Kraft müsst ihr aufwenden?

[ ] die einfache Kraft
[ ] die doppelte Kraft
[ ] meine Frau erlaubt das nicht

Nun legt ihr die 2 letzen wassergefüllten Ballons übereinander in das Spülbecken,
balanciert etwas und drückt wieder mit der Faust bis der "bestimmte Druck"
erreicht ist bzw. die Ballons platzen. Welche Kraft müsst ihr nun aufwenden?

[ ] die einfache Kraft
[ ] die doppelte Kraft
[ ] bin dann mal weg

Ich finde der Tandem-Hauptbremszylinder ist eine tolle Sache.
Ich kann mich aber auch irren!

Grüße
Marco
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#30

Beitrag von MadMarx »

ich glaube, dein vergleich funktioniert nicht, da veränderliche geometrische parameter vorliegen.

der haupt parameter ist die pedalkraft.
nehmen wir als beispiel 1000N

ein kolben mit einem durchmesser von 19mm.
der kolben hat eine fläche von 283mm²

systemdruck (ohne hebel oder ähnliches zu berücksichtigen)

P = F / A

P = 1000 / 283 = 3,52 N/mm² - 1 Kolben

P = 1000 / (2x283) = 1,76 N/mm² - 2 Kolben

das bedeutet, bei einer gleichbleibenden pedalkraft sinkt der hydraulik druck, wenn ich die kolbenfläche vergrößere oder die anzahl an kolben erhöhe.

darum kommt dann der BKV ins spiel, wenn eine 2-kreisbremse mit großen masterzylindern verwendet wird.

übrigens, bei den bremssätteln ist es genau umgekehrt.
dort nimmt die bremskraft weiter zu, je größer der kolben wird.
darum hat sich die mehrkolbenbremse entwickelt.

die formel dazu heißt:

F = P x A

grüße
chris
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