Vibration an der Vorderachse

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backstein
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Vibration an der Vorderachse

#1

Beitrag von backstein »

Hi,

mein tr fängt vorne rechts so ab ca. 90 km/h an zu zappeln. nach dem beschleunigen auf ca. 110 km/h wird es weniger.
das auto tut das schon seit dem ich es habe. in der zwischenzeit ist die vorderachse überholt, ich habe die räder mehrfach wuchten lassen und das rad getauscht. das vibrieren ist aber immer noch da, wenn auch deutlich weniger.
bereifung:
vredestein classic sprint.
welcher reifendruck ist eigentlich der richtige?

hat jemand eine idee?

gruß
andreas
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

Speichenräder?
Die meisten Speichenräder eiern, und dann wackelt es immer.

Grüße
chris
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backstein
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#3

Beitrag von backstein »

nein. stahl. originale räder.

motor ist neu, getriebe auch mit od. kreuzgelenke auch neu.
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ReinerG
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#4

Beitrag von ReinerG »

Moin,

Vorspur ok?
Das war bei meinem die Ursache für ein ähnliches Verhalten.

Viele Grüße
Reiner
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Jester
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#5

Beitrag von Jester »

Guten Morgen Andreas,

ähnliche Vibrationen wie Du sie beschreibst hatte ich bis dieses Frühjahr an meinem Frosch. Leichte bei ca. 30 mls und sehr kräftige bei ca. 60 mls Vibrationen im ganzen Vorderwagen inklusive starkem Lenkradflattern. An den Gelenken war kein Spiel festzustellen, sonst auch nix auffälliges. Deswegen dieses Frühjahr rundrum neue Radnabenadapter und vorne zwei neue Felgen und weg war's. Vielleicht doch noch ein Schlag in den Felgen?

Die einzelnen Räder liefen bei mir beim wuchten nicht schlecht, in der Gesamtheit hat sich das aber zu üblen Vibrationen verstärkt. War wirklich erstaunlich was das ausmachen kann.

Vielleicht war das ja hilfreich für Dich. Ansonsten viel erfolg bei der Fehlersuche!!!


Gruß,
Markus
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V8
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#6

Beitrag von V8 »

Die Räder müssen zusätzlich am Fahrzeug ausgewuchtet werden.

Dynamische Unwucht wird am Rad beseitigt, kommt vom "eiern"
nicht nur von der Felge, sondern auch in Maßen vom Reifen selber.

Statische Unwucht wird durch wuchten am Auto beseitigt. Dabei wird
berücksichtigt, dass das Rad nicht so perfekt zentriert montiert wurde,
und Teile der Radnabe wie die Bremsscheibe etwas unwuchtig sind.

Speziell ältere Autos brauchen diese zusätzliche Wuchtung, die aber
nur noch selten angeboten wird, da moderne Autos bessere Mittenzentrierung
der Räder haben, weniger Unwucht in der Nabe und vor allem meist
Frontantrieb mit ESP, der sich häufig weigert, eine solche Wuchtung
zuzulassen. Das ESP denkt da vorn drehen zwei Räder wie wild und
hinten stehen die Räder, das ist verkehrt und regelt.

Euromaster bietet in einigen Filialen noch wuchten am Fzg. an.

Ich wuchte so meine Speichenräder vorn und hinten und hab beste
Erfahrungen damit gemacht. Hinten wird damit auch der äußere Teil der
Antriebswelle mitgewuchtet, die ja ab Werk nicht speziell gewuchtet werden.
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#7

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

auf Empfehlung von "V8", der seinen Namen leider nicht nennt,
wofürc andere maßlos eine auf den Deckel bekommen, war ich heute
bei Euromaster zum wuchten auf der Achse.

Die haben ihren "Hofmann Finishbalacer" von ganz hinten geholt
und ich war von der Funktion des Geräts überrascht.

Vorab habe ich folgende Infos erhalten:

..."man wuchtet immer erst auf der Maschien, dann auf der Achse...
..."der Unterscheid ist heute unmerklich, 0 - 5 Gramm"...

Da ich keinen Speichenradadapter zur Hand hatte, und sie auch nicht,
haben wir gleich vorne am Fahrzeug gewuchtet, hinten war ihnen
ungeheuer; dazu konnte ich sie nicht bringen.

Ergebnis: 1 x Unwucht !! 45 Gramm!!, 1 x Unwucht 0 Gramm.

..."bei 45 Gramm Unwucht war das Rad falsch gewuchtet...
..."die 0 Gramm sind Glückssache"...

Mit den Ergebnis bin ich zufrieden und bin heute erstmals 100 Meilen / h gefahren!

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 13.07.2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
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#8

Beitrag von mn-nl »

V8 hört manchmal auch wenn Andreas gerufen wird ;D






Marc
:weg
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V8
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#9

Beitrag von V8 »

So isses Marc und eigentlich doch bekannt?

Hinterachse geht notfalls genau wie Vorderachse,
hab aber auch die zweite Lichtschranke, um beide
Seiten in einem Hieb zu messen.
Antrieb erfolgt dabei nur statt mit dem Reibrad vom Hofmann
einfach mit dem Motor und dabei im 4. Gang gute 100 fahren.

1x Speichenrad ab und wieder dran bedeutet auch bei markierter
Position des Rades oft eine Unwucht von gut 16 Gramm, also spürbar.
Das sollte man bedenken, wenn man überlegt, ein feingewuchtetes
Speichenrad vom Adapter abzunehmen.
0-5 Gramm paßt, wenn überhaupt, nur für die modernen Räder.

0 Gramm auf Anhieb ist verdächtig, wahrscheinlicher ist, dass der Sensor
nicht richtig plaziert war, der Klebestreifen vergessen oder weggeflogen ist,
oder der Empfindlichkeitseinsteller versehentlich ganz am Anschlag war.

Aber man muss schon froh sein, wenn die Reifenhändler so ein Teil noch
haben und vor allem Einen, der das Ding so halbwegs bedienen kann.
45 Gramm weggebügelt, erzeugt schon ein ganz anderes Fahrgefühl.

Nur Mal zur Info: Was kostet denn so eine Wuchterei?
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#10

Beitrag von Z320 »

Lieber Andreas,

wenn das eigentlich bekannt ist, dann sieht das ja gleich ganz anders aus.
Bitter entschuldige vielmals die Kritik.

Ich finde allerdings, dass auch im Internet eine ordentliche Gruß-
und Abschiedsformel sein muss. Und damit verabschiede ich mich
mit herzlichen Gruß.

Marco
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#11

Beitrag von HarryConti »

Lieber Marco,

was kostet denn diese Form des Wuchtens falls man eine Werkstatt findet, die dieses Verfahren noch anbietet?
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#12

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

einige Euromaster Werkstätten bieten das an:

https://www.euromaster.de/privatkunde/r ... chten.html
https://www.euromaster.de/fileadmin/pdf ... uchten.pdf

Bei mir hat es Anfang des Jahres 35.70 Euro gekostet (vorne 2 Räder).

Leider hat es nicht ganz so viel gebracht, wie ich es mir erhofft hatte. Aber das Wuchten der Cosmic-Alufelgen ist schon etwas speziell, weil man die Zentrierung beim Felgen-Reifen-Wuchten nur über die vier Bohrungen hinbekommt und nicht über die Mitte. Das kann kaum eine Reifenwerkstatt.

Ich müsste wohl mal die Felgen komplett neu abdrehen und zentrieren lassen...

Gruss
Thomas
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#13

Beitrag von Z320 »

Lieber Harald,

vielen Dank für deine freundlich Anfrage.
Ich habe für die Vorderachse 38,02 € bezahlt.
Die Geräte werden gerade inkl. Sensorböcken für 500 € vertickt...
3, 2, 1 ....?

Viele Grüße
Marco
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V8
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#14

Beitrag von V8 »

tr_tom hat geschrieben:Ich müsste wohl mal die Felgen komplett neu abdrehen und zentrieren lassen...
Die Aluräder lassen sich vorab prima "konventionell" dynamisch wuchten.
Wenn es sich dann am Auto zwar statisch auf Null wuchten läßt, aber
immer noch schlackert, ist wieder eine dynamische Unwucht die Ursache,
sprich das Rad steht schief. Also eventuell liegt eine krumme Nabe vor.

Oder der Wuchtmeister hat ganz profan die Gewichte an die falsche Stelle
geklebt und die statische Unwucht beseitigt, aber dabei eine neue
dynamische Unwucht erzeugt..

Auf jeden Fall sollte nur ein sichtbares eiern der Felge auf einer korrekt
laufenden Aufnahme Anlass für eine Überarbeitung sein. Bis dahin gibt
es noch viele Tricks und Kniffe die man probieren kann.

Das Rad muss bei schlechter Zentrierung aufwändig vermittelt werden,
damit der Höhenschlag minimiert wird. Das könnte auch noch schlackern
verursachen. Wie das geht besprechen wir am Besten, wenn Du es Mal
zum IG Stammtisch schaffst.
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#15

Beitrag von tr_tom »

V8 hat geschrieben:
... Das Rad muss bei schlechter Zentrierung aufwändig vermittelt werden,
damit der Höhenschlag minimiert wird. Das könnte auch noch schlackern
verursachen. Wie das geht besprechen wir am Besten, wenn Du es Mal
zum IG Stammtisch schaffst.
Gute Idee.

Irgendwann schaffe ich es mal...
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