TR2 overdrive - brauche Hilfe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tomml
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2004, 23:00
Wohnort: Neusäß
Kontaktdaten:

TR2 overdrive - brauche Hilfe

#1

Beitrag von Tomml »

Liebes Forum,

wie immer passiert es 5 vor 12!

Wir fahren übermorgen nach Varese zur Coppa dei tre laghi. Übrigens eine gigantische Rallye mit 70 Wertungsprüfungen in 1,5 Tagen.

Vorgestern letzter Test des TR2 . Alles perfekt. Overdrive funktioniert. Jedoch nur 1x ! Beim 2. Einlegen keine Reaktion und dabei blieb es auch!

Eiligst das Relais bestellt und heute bekommen.

Modell Lucas wie gehabt. Nun meine Frage mit der Bitte um eilige Antwort weil ich morgen Nacht loslegen muss:

Kann mir jemand sagen, welche Steckplätze belegt sind? Alle 5 ? Ich kann nirgends einen Schaltplan finden und an meinem bisherigen Relais ist 1 Steckplatz nicht belegt. Funktionierte trotzdem. Möchte nirgendwo Strom anlegen wo er nicht hingehört um das Relais nicht zu zerstören. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet ! Danke !
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2

Beitrag von HansG »

Hallo,
hier ein Schaltplan

https://www.tr-freun.de/triki/lib/exe/f ... r2-tr3.pdf

Relay mit 4 Steckplätzen...

Hoffe es hilft
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4

Beitrag von POW40 »

hans,

da warst du wohl leicht schneller :D
Benutzeravatar
Tomml
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2004, 23:00
Wohnort: Neusäß
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Tomml »

Der Wahnsinn ! 1000 Dank!
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo Tomml, das Overdriverelais hat eigentlich nur 4 Ansclüsse. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der eine Anschluss der mit C1 bezeichnet ist 2 zusammenhängende Terminals hat.
Also : Dieser C1 Anschluss wird mit dem Ampermeter verbunden
C2 Anschluss Verbindung zum Solenoid
W1 Anschluss Zündschloss
W2 Anschluss zum Overdriveschalter

Oft liegt es aber auch am Solenoid selbst, wenn das Overdrive nicht
funktioniert.
Test: Zündung an, 4. Gang einlegen, Overdriveschalter betätigen: Es muß
ein deutliche vernehmbares " Klacken " zu höhren sein. Das ist das
Schaltgeräusch vom Solenoid. Hört man nur ein ganz leises " Klicken "
das kommt dann vom Relais und bedeutet: Relais arbeitet, Solenoid nicht!
Manchmal ist der Solenoid nur nicht richtig eingestellt oder der Kolben
klemmt ist verkantet oder verschmutzt u.s.w.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von seidelvc69 am 03.07.2014, 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomml
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2004, 23:00
Wohnort: Neusäß
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Tomml »

Hallo Dieter, danke für die Ergänzung! Hoffentlich wars das Relais! Sonst wirds bisschen lahmer als gewohnt in Italien... Was bewirkt ein evtl fehlender Anschluss am Ampermeter ?

VG

Thomas
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#8

Beitrag von seidelvc69 »

Den Anschluss zum Ampermeter brauchst du schon. Es gibt übrigens in
manchen Werkstatthandbüchern übersichtlichere Schaltpläne als
die oben gezeigten.
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“