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Verfasst: 08.09.2014, 09:43
von Z320
Ok, mal wieder falsch verstanden,
mit B. aus L. habe ich aber auch abgeschlossen,
nachdem sie mir die letzten 2 x alleine per in
Augenscheinnahme erkenntlich Schrott geschickt haben.

Verfasst: 08.09.2014, 09:55
von RobertB
@Bernhard:

kannst du bitte mal ein Foto originale vs. GKN-Welle einstellen?

Gruß Robert

Verfasst: 08.09.2014, 10:03
von S-TYP34
Werde im Marktplatz,
da es hier nicht funktioniert,
ein Bild, leider nur eins,
einer orig. TRIUMPH AT-Kardanwelle einstellen.
Da sieht man auch den Unterschied der Flansche.
Verbaut sind geschlossene GMB-Kreuzgelenke
ohne die billige Gummiring-Abdichtung.
Harald

Verfasst: 08.09.2014, 11:13
von darock
Harald, wenn du mir die Fotos emailst, dann stelle ich sie bei einem Foto Hoster für dich ein.

Fotos von den beiden Wellen mache ich gerne.

Bernhard

Verfasst: 08.09.2014, 12:07
von S-TYP34
Bernhard
Ein (Emil) ist auf dem Weg zu Dir.
Hoffe nur die ÖSI-Beamten lassen ihn rein. :giveup
Harald

Ps:
mal so eine Idee,
werde ein SCHWARZBUCH über bescheidene Ersatzteile der
einzelnen Verdächtigen, auch Engl, zusammen schreiben.
Das wird ein Buch u. kein Heft. die ersten Seiten sind schon voll.

Verfasst: 08.09.2014, 13:01
von darock
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Der Ösi Beamte hat nur die zwei unscharfen nicht zugelassen :)

Sieht auf jeden Fall sehr gut gemacht aus.

Die Idee mit dem schwarzen Buch finde ich gut. Wir wollten das ja auch hier im Forum öffentlich machen aber das wurde von den Usern nicht angenommen. Thema Qualitätsoffensive von Gyula.

Bernhard

Verfasst: 08.09.2014, 13:25
von mn-nl
Wobei es im TRiki schon die jeweilige Good-or-not-good Rubrik gibt, da ist auch schon einiges festgelegt :genau: .

Verfasst: 08.09.2014, 16:04
von gelpont19
...so - die Firma B. aus L. hat sich gemeldet... kann ich ohne Sorge so einbauen und hält. Wohl kein Einzelfall... hier die O.-Welle bei einem Defender :

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Eckhard hat mir telefonisch noch ein paar Sorgenfalten geglättet...
Morgen geht´s los. Werde bei der Gelegenheit auch die Verdrahtung durch den Tunnel verbessern. Bin gespannt....

win

Verfasst: 08.09.2014, 16:18
von mn-nl
Hab die Sicherungsringe auch nich in die Sammelkiste unter dem Werkbank. Etwa für eine Kardanwelle ;D sprich 8 Stück oder so...

Verfasst: 08.09.2014, 17:09
von Eckhard
Um die Fragen nach der Haltbarkeit bzw. Sicherheit der Ringe in den Gabeln welche die Kreuzgelenke letztlich in der richtigen Position halten zu beantworten, habe ich einen Versuch gestartet

Einen alten Topf eines Kreuzgelenks in einen Flansch mit Sicherungsring wie in Win´s letztem Bild eingesetzt

Mit Hilfe eines hydraulischen HILMA Maschinenschraubstocks und mit entsprechendem Dorn wurde eine Kraft von rund 3 000 Kg (maximum meines Schraubstocks) aufgebracht

In der Bucht 271574087393

Keine Veränderungen sichtbar

Das dürfte wohl ausreichen

Eckhard

Verfasst: 08.09.2014, 20:04
von Pioniergeister
darock hat geschrieben: Meine ist von BCP und sieht wesentlich massiver aus. Ist kein originales Teil sondern ein Neubau von gkn. Vor allem das schubstück ist massiver und es sind wohl die guten Kreuze drin.
Bernhard
wurde vor etwa 4 Jahren eingebaut... läuft ruhig

die alte Brumm-Welle liegt mit neuen Kreuzgelenken im Regal

Grüße Alois

Verfasst: 09.09.2014, 12:04
von Ecktown
Wichtig ist die Passgenauigkeit des Rings, nicht wie und welches Werkzeug man für die Montage benötigt. Viel Spass mit der neuen Kardanwelle. Ich bin sehr zufrieden. Gruss Jörg

Verfasst: 09.09.2014, 17:27
von gelpont19
Moin Freunde,

...war ein guter Tag...
Hab die alte Kardanwelle ausgebaut und folgendes festgestellt :

- ein Kreuzgelenk hatte geringes Spiel (gefühlte 0,5 mm) in einer Ebene
- die alte Welle war nicht gewuchtet
- der Schmiernippel für das Schub- Zugelement fehlt
- die Schub- Zugeinheit scheint festgerostet (nicht zu bewegen)

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Die Gelenkwangen sind z.T. wesentlich anders geformt - das erleichtert den Zugang zu den Schmiernippeln (bei der neuen). Das Schiebeteil hat null Spiel.
Die von mir anfangs so gefürchteten "Affenkrallen" sind bei der Alten komplett vorzufinden.... :o

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Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) muss die Welle schon mal rausgehabt haben. Ein Ausschnitt im oberen Knotenblech zeigt einen V-förmigen Ausschnitt, der den Ausbau der Welle nach unten sehr erleichtert. Glaube gar, dass es sonst nicht möglich ist...

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...morgen kommt die Neue rein - und bei einigermassen Wetter - Vollgas :!:

These :

Die Vibrationen sind erst aufgetreten, als ich Halbachsen (Zeller + Goods) getauscht habe, aber gleichzeitig das Diff. neu gelagert habe... Die total maroden (oelgetränkten) Gummis haben vielleicht die Vibration durch die Unwucht kompensiert... die PUs haben das natürlich nicht getan.

Falls die alte Welle noch in USA eingebaut worden is, wird der Vorbesitzer selten schneller als 130 km/h gefahren sein... die Notwendigkeit des Wuchtens ergibt sich somit weit weniger. Sicher bin ich aber erst, wenn die Vibration wech is :!:

...euere Statements...

win

Verfasst: 09.09.2014, 17:51
von mn-nl
Auch ein festes Schiebestück könnte durchaus die Vibrationen verursacht haben! Zumal vorher die marode Gummilagerung am Differential auch etwas langenausgleich verkraften könnte, die PU's das aber nicht hinnehmen?

Gespannt,
Marc


PS ist doch fazinierend wie jeder deiner Arbeiten gut ist für eine mindestens 10-seitige Polemik ;D

Verfasst: 09.09.2014, 18:00
von gelpont19
...ne ne - is Bernhard´s Thread... hab nur die gleichen Symptome... :)