Tankanzeige, Wassertemperatur u. Wischerschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
britsonly
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Stolberg

Tankanzeige, Wassertemperatur u. Wischerschalter

#1

Beitrag von britsonly »

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich die erste Ausfahrt mit meinem TR6, Bj. 74 US Modell, gemacht. War zwar stellenweise etwas kühl (14-16 Grad), hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Was mich irretiert hat war, daß sowohl die Wassertemperatur.-und die Tankanzeige plötzlich ausfielen. Als zu einem spätren Zeitpunkt leicht Regen einsetzte , waren auch die Scheibenwischer außer Funktion. Als Sofortmaßnahme habe ich die Sicherungen kontrolliert, aber die Karre brennt wohl eher ab ,als das eine Sicherung sich verabschiedet. Hat jemand auf Anhieb eine elektrisierende Idee?

Danke, und schönen Gruß aus dem bewölkten Stolberg

Jürgen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Jürgen - denke du hast den Schaltplan für deine Karre...? (steht im TRiki)

Wenn alle Si. o.k. sind, könnte es eine lose oder korridierte Leitung zum Voltage stabi sein. Der sitzt hinter dem Tacho am Gehäuse (kleines Metallkästchen) Der grüne Leiter geht auf den Punkt B des Stabis. Wird dort unterbrochen geht weder Anzeige noch Wischer...

Es kann aber auch sein, dass der Kontakt am Si. Sockel korridiert ist. Das kann man leicht feststellen, in dem man die Bremseleuchten kontrolliert.
Last not least verzweigt der Grüne irgendwo hinter dem Dashboard (beim 74er ??) 1. Massnahme - schauen ob Spannung am Stabi ankommt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#3

Beitrag von wie »

V.a. würde ich, falls noch nicht geschehen, die Sicherung durchmessen. Die sehen häufig OK aus, sind aber trotzdem durch. Zusammenpassen würde es, dann dürfte wie Win schreibt aber auch Bremslicht, bzw. Rückfahrscheinwerfer nicht gehen.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
britsonly
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2013, 23:00
Wohnort: Stolberg

#4

Beitrag von britsonly »

Hallo Win, hallo Achim,

da ich den "Stromstabi" erneuert habe, werde ich dort zuerst nachschauen. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, aber hätte hätte Fahrradkette.

Danke für die schnellen Antworten

Gruß aus dem jetzt sonnigen Stolberg
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“