schlechtes Kaltstartverhalten TR6 PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

schlechtes Kaltstartverhalten TR6 PI

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin,

leider habe ich beim TR ein schlechtes Verhalten beim Kaltstart :(

Folgender ist Zustand:

- 123 Zündung
- überholte Lucas Düsen
- Pierburg Benzinpumpe
- DV überholt u. eingestellt

Dieses tritt vor allem bei einer "längerer" Standzeit auf :o

Wenn ich beim 1. Versuch den Wagen starten möchte, dann hört er sich
so an, als würde er gerade anspringen wollen. Tut er aber nicht. Meine Vermutung ist, die Spritleitungen nicht voll genug sind :?

Wer kann mir da weiterhelfen :giveup

Sonnige Grüße aus Lüneburg,
Carsteb :)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Adrian »

Hey Carsten!

Hast du den Benzindruck mal geprüft (pumpe mit Relais versorgt)? Rückschlagventile am DV auch neu? Zündspule geprüft? Geh mal die Checkliste im Triki durch und berichte.

LG
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Herbie80 »

Druck ist i. O. Wurde letztes Jahr noch bei TR-Nord überprüft. Rückschlagventile wurden auch erneuert. Zündspule ist auch ok.
Benzinpumpe ist auch mit einem Relais und extra Kabel versorgt. :?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Adrian »

Das ist schonmal gut. Wenn du nach längerer Standzeit (ca. 1 Stunde) die E-Ventile heraus nimmst und mit deinem Fingernagel am Kegel vorne ziehst, kommt dann eine ordentlich Ladung Sprit? Wenn nicht hält eventuell ein Einspritzventil den Restdruck nicht. Ganz profan: wie ist dein Spiel am Kaltstartzug am DV?

LG
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von batcave »

..manchmal setzt sich auch das PRV im Kofferraum. da muss man dann leicht den Rücklaufschlauch abknicken (..sollte gut verschraubt sein!) um den Druck kurz zu erhöhen, dann geht es wieder.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Herbie80 »

Moin Adrian,

also das "Spiel" am DV ist meines Erachtens normal. Eigtl. so, wie es im WHB steht :?

Zu den Düsen:

Naja, er läuft damit eigtl. echt gut. Aber ich denke jeder PI Fahrer kennt die Probleme mit den Lucas Düsen :boese:

War schon am überlegen ob ich wieder zurück auf Bosch Düsen gehe. Diese sind nicht so anfällig wie die Lucas!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Adrian »

Hattest du die Probleme mit den Bosch düsen nicht?
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Herbie80 »

Also ich sage mal so:

Die Bosch Düsen laufen bzw. tropfen nicht nach, so wie es mal die Lucas
tun können. Und so oft wie ich schon Lucas durchgetauscht u. erneuert habe :(

Wäre es auf jeden Fall eine bzw. 2 Überlegungen wert :genau:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Herbie80 hat geschrieben:Aber ich denke jeder PI Fahrer kennt die Probleme mit den Lucas Düsen :boese:

War schon am überlegen ob ich wieder zurück auf Bosch Düsen gehe. Diese sind nicht so anfällig wie die Lucas!
Dann musst Du ja schon einmal von Lucas auf Bosch getauscht und dann wieder zurückgetauscht haben. Mich würde mal interessieren warum. Wenn die Bosch Düsen doch zuverlässiger sind....
Wird eventuell ein Fehler im Bereich der Düsen gesucht, der ganz woanders steckt?

Von welchen Problemen mit den Lucas Düsen redest Du? Ich bin erstaunt, wie gut sich die Lucas Düsen halten. Der Wagen hat jetzt ca. 430000Km gelaufen. Die Düsen sind (bis auf eine oder zwei) noch die Ersten. Wenn eine anfängt zu tropfen (so alle 3-4 Jahre einmal) werden bei allen Düsen die O-Ringe erneuert. Das hält dann wieder ein paar Jahre. Reparaturanfällig? Nö! Das Erneuern der O-Ringe sehe ich als undokumentierte Wartungsarbeit. Und wenn die O-Ringe in Ordnung sind halten die Düsen auch den Druck.

Die Bosch Düsen funktionieren zwar. Soweit ich weiß stammen die aber von einer kontinuierlichen Einspritzung. Für das ewige Auf- und Zu sind sie nicht gemacht. Vermutlich haben sie auch einen anderen Auslösedruck.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von batcave »

..Ich hab die Bosch Düsen schon seit über 6 Jahren drin und mich seitdem nicht mehr drum gekümmert. Man braucht aber eine kerngesunde (K-JEtronic) Benzinpumpe, die alte Lucas hatte bei mir den Druck nicht mehr geschafft.
Den Druck muss man korrekt einstellen, ist maximal 10PSI höher als bei Original. alles kein Problem.

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“