er läuft....NICHT mit Lösung auf Seite 3

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

er läuft....NICHT mit Lösung auf Seite 3

#1

Beitrag von Adrian »

Hallo Tr-Freunde!

Eines vorweg, der hiesige Post wird ein Roman. :D Folgendes Problem: mein TR6 PI (CP) läuft einfach nicht wie ich will. Beim gasaufreissen aus dem Standgas fühlt es sich an als ob ein Zylinder ganz kurze Zeit nicht mitläuft, er verschluckt sich. Was aber viel störender ist, ist das er vor allem in den unteren Drehzahlbereichen 1200 u/min unter Teillast anfängt zu ruckeln. Dies wiederholt sich dann manchmal bei 2000 u/min. Das seltsame ist, dass ich dieses Problem weder provozieren noch reproduzieren kann. Mal läuft er 20 km ohne Probleme, dann gar nicht. Ich habe mich mit der Thematik Einspritzung in den letzten Jahren ausgiebigst beschäftigt und ich weiss einfach nicht mehr weiter!!! Was bisher gemacht/geprüft wurde:

Zündung:

Bei mir ist vom Vorbesitzer eine Lumenition eingebaut worden.

-Diode nicht verdreckt. Flügelrad nicht gebrochen

-Verschiedene Zündspulen getestet (ich habe keinen Vorwiderstand): Bosch blau, originale Lucas, noname Nachbau von Lim. macht alles keinen Unterschied

-Neue Zündkabel (Kupfer)

-neue Verteilerkappe

-verschiedene Verteilerfinger getestet

-Zündkerzen NGK BP6ES (Zündkerzenbild auf allen Zylindern gut 1: Rehbraun ---> 6 dunkles Rehbraun)

-Zündfunke ist auf allen Zündkerzen vorhanden

-ZZP statisch gemessen 8 Grad vor OT (laut meinem WHB), verstellen auf statische 10 Grad vor OT ergab keine Besserung.

Einspritzung:

-Umbau auf Boschpumpensatz von Prestige Injection (Tankabgangvergößerung auf 8,5mm, Vorfilter, Boschpumpe, Hochdruckfilter)

-Pumpe mittels Relais mit Strom versorgt

-Benzindruck mit geeichtem Manometer geprüft: 7,8 bar mit 0,2 Bar Schwankung beim gasgeben.

-Tank ausgebaut und mittels Endoskop untersucht, war zwar Dreck drinnen, allerdings hat das entfernen zu nichts geführt.

-PRV getauscht, da altes Defekt war

-Alle Zulaufleitungen zum DV geprüft und mit Druckluft durchgespült

-Rücklaufleitung ebenfalls geprüft.

-DV von powerprops überholt und eingestellt (auf original Lucas Prüfstand)

-Alle Einspritzdüsen neu und geprüft (Abspritzbild bei allen Kegelförmig, Restdruck wird gehalten)

-Einspritzzeitpunkt in Ordnung, eher auf früh.

Wenn ich den DV auf sehr fett stelle (Benzinverbrauch daraufhin ca 18 Liter) scheint mir das Problem nicht so präsent zu sein.

Ansaugung:

-Alle Unterdruckleitungen erneuert und mit Schlauschellen abgedichtet.

-Drosselkappen meiner Meinung nach Dicht und nicht ausgeschlagen (Motor stirbt beim zudrehen der Leerlaufschraube ab)

Als nächstes ist geplant die Zündkerzen auf Bosch WR78 zu wechseln (hier im Forum gab es ja schon einige Wunderheilungen damit :D ) und mein Ventilspiel zu überprüfen (habe ich eigentlich vor 3 Jahren peinlichst genau gemacht)

Ich bin wirklich über JEDEN Tipp dankbar...ICH GEBE NÄMLICH NICHT AUF!!! :)

Liebe Grüße aus Stuttgart,

Adrian [/b]
Zuletzt geändert von Adrian am 22.04.2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Adrian,

Wie ist der DV eingestellt? Du schreibst auf Lucas Prüfstand, aber du hast den DV fetter eingestellt? Was hast du da genau gemacht?

Hast du geprüft ob die Drosselklappenwellen Verschleiss haben? Du schreibst dass der Motor abstirbt wenn das Ventil zugedreht wird. Das deutet darauf hin dass die Klappen abdichten. Wenn du Gas gibst und die Wellen sind verschlissen, werden die einzelnen Klappen nicht gleichmäßig geöffnet, das stimmt mit deinen Beobachtungen überein. Ich würde mit zwei Synchrontester kontrollieren wie die Drosselklappenkörper zu einander synchronisiert sind. Zuerst 1-2 und 3-4 zu einander abstimmen, dann 5-6 mit einem der Beiden einstellen. Zwischen 1 und 2, 3 und 4, usw kannst du nicht einstellen, das ist mechanisch vorgegeben. Leerlauf ist nicht so wichtig, das hochdrehen vom Leerlauf bis ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen einstellen. Du kannst auch den Luftfilter abnehmen und am Gaskabel ziehen, bei mir war alles so verschlissen dass du das Kippen mit dem bloßen Augen sehen konntest.

Wenn das synchron Einstellen nicht funktioniert sind die Wellen verschlissen, die kippen dann beim aufdrehen, dadurch gehen sie nicht gleichmäßig auf und saugen Falschluft über die Welle an.

Sonst fällt mir nichts ein was du noch nicht überprüft hast.......

Viel Erfolg, Peter.
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

PI

#3

Beitrag von fritzz »

Hey Adrian,

Entschuldigung, hört sich vielleicht blöd an, aber kontrolliere nochmal die Reihenfolge der Zundkabel ab Verteiler und: ob vom DV die Sprittleitungen korrekt angeschlossen sind? (Reihenfolge)
War bei meinem PI mal nach Stunden suchen die Ursache... (vom Werkstatt korrekt nummeriert aber 2 Leitungen verwechselt)...

Keep on searching, you'll find it allright!

Good Luck,

fritzz
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#4

Beitrag von Willi »

Leckluft an den Drosselklappenwellen kann nur im Leerlauf Auswirkungen haben. Da das Phänomen nicht reproduzierbar ist würde ich zuerst auf eine oder zwei Düsen tippen. Speziell das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich passt zu einer defekten Düse. Im oberen Drehzahlbereich ist dann alles i.O.

Es kommt schon mal vor (ich nehme an durch Schmutz vorne am Ventil), daß Düsen mal gehen und mal nicht. Wenn der Effekt wieder auftritt halte mal an und nehme bei laufendem Motor die Düsen nacheinander heraus (nicht auf den Auspuff spritzen! Marmeladenglas o.ä. dabei haben). Schau Dir das Spritzbild an: bei jedem noch so leichten Tropfen Düse auswechseln.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Christian
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Seulberg in Hessen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Christian »

Adrian,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Auf der Einspritzpumpe (Bosch) sitzt eine schwarze Kunststoffabdeckung. Prüf die mal ob die das Vakuum hält. Meine hatte durch eine loose Befestigungsschraube Falschluft gezogen und ähnliche Symptome erzeugt.

Christian
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute,

Vielen Dank zunächst für eure Anregungen.

@peterq Ich konnte die Drosselklappen bisher noch nicht auf Synchronisation testen, da mir noch das entsprechende Messgerät fehlt. Habe ab morgen aber eines und werde dann nochmal prüfen, allerdings zeigen die DKs augenscheinlich keinen Verschleiß und öffnen auch synchron. Hinter den DKs sieht es aber ziemlich versottet aus...

@fritz das hatte ich auch schon einmal, allerdings stimmen diesmal alle Leitungen! :D

@willi für mich fühlt sich das auch eher nach den Einspritzdüsen an, habe auch schon als das Problem aufgetreten ist die düsen rausgezogen und jede einzelne geprüft, wirklich NICHTS verdächtiges zu sehen, auch beim Gas aufreißen! Allerdings habe ich das Loch der zu prüfenden Düse nicht mit einem Stopfen verschlossen, hat das Auswirkungen bzgl des Unterdrucks?

@christian das klingt interessant, allerdings habe ich so einen Entlüftungsstopfen nicht....

Könnte es denn theoretisch an einem zu strammen Ventilspiel liegen? Ich möchte zunächst wirklich alles ausschließen bevor ich eine neue Ventildeckeldichtung bestelle. Zudem habe ich wahrscheinlich laut Triki die falschen Zündkerzen verbaut (NGK BP6ES) habe jetzt Bosch WR78 bestellt...

Liebe Grüße aus Stuttgart bei Wetter das EIGENTLICH sehr zum fahren geeignet ist,

Adrian
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Also bei den Zündkerzen würde ich mich nicht verlaufen. Wenn das Gemisch und alles andere passt, dann zünden auch ganz normale NGK Kerzen zuverlässig.
natürlich sind die vorne offenen Kerzen besser aber sie kaschieren wenn nur ein Problem, lösen es aber nicht.

Bernhard
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Adrian »

Hallo darock,

Das stimmt, meine Ansicht von alten Autos ist meistens eigentlich "was damals funktioniert hat, muss es auch heute." Nichts desto trotz habe ich so oder so neue Kerzen gebraucht, deshalb mal diese....

Liebe Grüße,

Adria
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9

Beitrag von peterq »

Hallo Adrian,

Auch wenn es hinten den Drosselklappen versifft aussieht, so lassen! Damit dichten die richtig ab.

Du brauchst 2 Synchrontester um vergleichen zu können, mit einem kannst du nur den Leerlauf ermitteln und dann umstecken.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Adrian »

Hey Peter!

Habe leider nur einen Synchrontester zur Verfügung...zusätzlich auch noch ein sehr einfaches Model. Ich dachte ich kann eventuell den Gaszug auf eine bestimmte Drehzahl stellen und dann die DK Paare miteinander vergleichen,ist das so nicht möglich?
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Adrian »

So liebe Leute, komme gerade vom Versuch die DKs einzustellen. Ich habe es gleich gelassen da mir ein Radialspiel in der DK Welle aufgefallen ist. Weshalb ich das nicht vorher bemerkt hatte kann ich mir beim Besten Willen nicht erklären...manche Sachen muss man einfach 10 mal überprüfen!!! :kopfklatsch
Ich bin mir nicht sicher inwieweit dieses Spiel für meine Symptome verantwortlich ist und ob es das überhaupt ist (gibt es da eine "Toleranz"?). Wenn ich die Leerlaufschraube zudrehe geht der Motor ja aus, das heisst doch dass über die Wellen EIGENTLICH keine Falschluft gezogen wird?

Hier ein kleines Video meiner Welle, vielleicht weiss jemand ja wie schlimm das zu bewerten ist:




LG,

Adrian
Zuletzt geändert von Adrian am 14.04.2014, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#12

Beitrag von PerseusDO »

Hallo Adrian,

als "Sauger" kann ich 'nem "Einspritzer" wenig helfen, aber:
Adrian hat geschrieben:... Off Topic:Wie kann ich denn hier Videos einbetten mit dem html code von Youtube bekomme ich immer die Fehlermeldung dass dieser Code nicht erlaubt sei...
EINBETTEN:
- Video bei yt aufrufen
- "Einbetten" wählen
- "Alten Einbettungscode verwenden" aktivieren
- Code kopieren und hier einfügen
- alles VOR und NACH "_embed...embed_" löschen. ("_ ... _" = "")

Dann sieht es so aus:



Wenn Du diesen Beitrag "zitierst", kannst du sehen, wie es aussehen muß.

So. Und jetzt warten wir alle drauf, daß Du uns was "nettes" zum Thema "einspritzen" zeigst ... :genau:

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Adrian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 22.01.2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Adrian »

Hallo Klaus,

Danke für die Info, Beitrag ist schon editiert! Was "nettes" zu diesem Thema zeig ich erst wenn der Hobel läuft! :)
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#14

Beitrag von PerseusDO »

Adrian hat geschrieben:... Was "nettes" zu diesem Thema zeig ich erst wenn der Hobel läuft! :)
... aus dem Alter, daß ich 'n Auto dazu brauch, bin ich ja raus ...
Aber damals hab ich den Motor dann immer aus gemacht. Wär ja auch Benzinverschwendung gewesen. Und ökologischer is' auch ...

Glaub, bin eilich ma' wieder - Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#15

Beitrag von V8 »

Hallo Adrian,
beim PI ist die Synchronisation doppelt wichtig gegenüber dem Vergaser.
Beim Vergaser kommt nur mehr oder weniger Gemisch zum Zylinder,
beim PI wird zusätzlich für alle 6 Zylinder der vorherrschende Unterdruck
gemittelt und für die Zumessung der Spritmenge herangezogen.
Eine falsch öffnende Klappe ändert zusätzlich die Gemischqualität.

Auf jeden Fall dreht sich solch eine Drosselklappe bei der Betätigung weniger
und geht erst Mal nach oben vom Hebel weg während eine enger sitzende
Welle sich brav dreht wie sie soll.

Deswegen sollte das Spiel kaum fühlbar sein.
Ich hab neulich einen Satz CP-Manifolds überholt, sieht so aus:
https://sideways-technologies.co.uk/for ... y-for-use/
Seitlich siehst Du die Deckelchen, wo die Lager drunter sind.
Die Spindeln waren neu und die Lager gibt es in Zoll für den
Modellbau, so dass die spielfrei auf den Wellen sitzen.

Hier ein Bild vom Lager für die CR Version ohne Deckelchen:
https://sideways-technologies.co.uk/for ... t-spindle/

Materialpreis mit dem Alu für die Deckel um die 40 Euro.

Die Droklawellen je um die 40 Euro aber die hab ich auch schon
selber gebaut weil ich eine längere Variante für einen Potiabgriff
für die elektronische Einspritzung brauchte.

Irgendwas mußt Du meiner Meinung nach tun, zunächst kannst Du aber
trotzdem die Klappen bei 2000 U/min synchronisieren, das hilft auch etwas.

In England gibt es den Neil Ferguson, der überholt Manifolds gut und günstig.
Kann allerdings etwas dauern.....
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“