"Sportfahrwerk" TR6 richtig abstimmen?!

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

"Sportfahrwerk" TR6 richtig abstimmen?!

#1

Beitrag von Herbie80 »

Moin,

ich fahre seit längerer Zeit mit folgender Fahrwerks - Kombination:

- Fahrwerksfedern von Bastuck (kürzer & härter)
- Spax Dämpfer VA & HA.

(beides seit knapp 2 Jahren verbaut)

Nun meine Frage:

Welche Einstellung an den Dämpfern ist Empfehlenswert?! Denn die optimale Lösung habe ich bis dato noch nicht gefunden :(

Über Tips & Tricks wäre ich Euch sehr dankbar :)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Fahrwerkseinstellung ist eine sehr subjektive Sache.

Beschreibe mal was dich an der aktuellen Einstellung stört bzw welchen Effekt du nicht wegbekommst, egal wie du es einstellst.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von V8 »

Ein 80-Euro Dämpfer kann keine Wunder tun.

Ich habe die Bastuck Federn mit Bilstein Dämpfern kombiniert,
wo der Satz um die 1000 Euro kostet.
Stabis und 205er Reifen dazu, dann wird das Fahrverhalten
ganz ordentlich.

Bei den Spax bleibt nur die nicht zu sehr zu schließen,
4-6 Klicks sind genug, sonst hüpft das Auto.

Abschließend ist zu kontrollieren, dass das Fahrwerk
bei zügiger Fahrt nicht auf die Bump Stops aufschlägt
(Knetgummi auflegen)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4140
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Herbie ,

am 28.3.2014 ist ein sehr dynamischer Sportfahrerlehrgang im Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Lüneburg.
Wir sind mit ein paar TR´s dabei.
Natürlich mit den unterschiedlichsten Fahrwerken. :)
Die Gelegenheit für dich.
Die Unterschiede zu ERFAHREN.
Nähere Infos gerne per Mail.

LG
Ralf
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Herbie80 »

@Bernhard

Ich finde das das Fahrwerk einfach zu "hart" ist :o So laufe ich bald Gefahr, dass mir der TR irgendwann auseinander fällt :(

Sportlich soll es ja schon sein. Aber nicht so extrem....

@Ralf

das klingt ja sehr interessant. Zumal ich ja aus LG komme :)
Jedoch bin ich an dem genannten Fr. in Nürnberg :boese:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Herbie,

mit meiner Erfahrung mit "Bastuck"-Federn und Spax-Dämpfern an
meinem TR4A würde ich vermuten, dass du auf den Begrenzungsgummis
der Dämpfer rumhoppelst....

Mit dem schwereren TR6 wird das noch wahrscheinlicher sein.
Ich hatte mal ein Buch in der Hand, in dem stand zum TR6 sinngemäß:
wer mit kürzeren Federn tiefer legt, der muss auch die untere Halterung
der Dämpfer tiefer legen. Viel Dämpferweg ist da nicht....

Hab da mal hier im Forum was drüber geschrieben.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

...Habe auch einige Tage gebraucht, um die richtige Einstellung zu finden...
Hab in etwa die gleiche Konstellation - Little lowered von Moss, aber GAZ Dämpfer anstatt SPAX. Bei der eingesetzten Konstruktion ist es wichtig, die Anschlaggummis gegen längere zu tauschen, damit der Dämpfer nicht in den mech. Anschlag gerät (und vielleicht abreisst)
Final kam raus, dass ich die GAZ vorn kaum in den + Bereich gedreht habe, hinten aber + 14 clicks. Bei vollem Tank ist die Führung der HA auf Schlaglochstrecken (davon haben wir hier reichlich) befriedigend, bei guter Strasse in langgezogenen Kurven hervorragend kontrollierbar. Auch bei ordentlicher Beladung des Kofferraum (KW+Schwungrad+Zylinderkopf) letzte Woche - war die Karre in engen ABAusfahrten gut handelbar.

Schon oft hier diskutiert ist die Adaption der T-Stossdämpfer, die am Rahmen montiert sein sollten - siehe Foto :

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#8

Beitrag von V8 »

gelpont19 hat geschrieben:Bei der eingesetzten Konstruktion ist es wichtig, die Anschlaggummis gegen längere zu tauschen, damit der Dämpfer nicht in den mech. Anschlag gerät (und vielleicht abreisst)
Hab das auch so öfter gelesen, aber ich halte das für falsch.
Das Auto braucht nach dem tieferlegen entweder härtere Federn,
oder härtere Dämpfer, oder kürzere, nicht längere Anschlaggummis,
oder einen Mix daraus, um die Arbeit weiter gut tun zu können.

Wenn ich schon den Federweg reduziert habe, muss ich auf anderen
Gebieten wieder nachbessern. Der längere Puffer geht aber wieder in
die falsche Richtung, weil er den verfügbaren Federweg abermals
reduziert so dass man an Feder und Dämpfer umso mehr tun muss,
damit es wieder schön fährt.
Ein Auto was auf die Bumstops schlägt fährt nie gut sondern wird unruhig
und leider ist das in extremen Fahrsituationen, wo man das gar nicht braucht.

An dem Gewicht des Autos und den Schläglöchern hat sich ja nix
geändert und wenn es vorher 10cm Federweg brauchte, sind die jetzt
auch erforderlich, wenn es weiter so bequem bleiben soll.

Wenn ich mit weniger auskommen will, wird es schnell unkomfortabel,
weil die Kräfte stärker über die Druckstufe vom Dämpfer und von der
Feder aufgenommen werden müssen .
Beide geben das wieder an den Rahmen und damit an den Fahrer weiter.

Damit wird auch klar, warum der Koni und tiefergelegte TRs schwer
abzustimmen sind: Der Koni bleibt auf der Druckstufe mau egal wie man
dreht und die bräuchte man dringend, damit es nicht durchschlägt.

Der Dämpfer wurde von mir so angebracht, dass er bei rausgeschraubtem
Gummipuffer und dann voll eingefederter Schwinge auch grad komplett
zusammengefahren ist.
Für die letzten Zentimeter hab ich dann in den Dämpfer eine
Schaumstoffeder eingelegt, um eine leichte Progressivität auf den letzten
Zentimetern zu bekommen. Dazu muss der Dämpfer aber mit einer
oberen Druckplatte vorbereitet sein.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Fassen wir mal kurz:

Der Dampfer sollte auf keinen Fall die Anschlagbegrenzung formen. Denn dann reisst entweder der Schwinge, der Dampfer oder die Dampferhalterung kaput.

Das sollte beachtet werden, egal welche Dampfer, Federn, usw usw verbaut werden.

5 Zeilen - geht auch ;D

Marc
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#10

Beitrag von Z320 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Z320 am 08.03.2014, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#11

Beitrag von Gerry57 »

Hi Freunde, mir ist jetzt bei dem Beitrag nicht ganz klar, obs da ums Tieferlegen geht, oder nur um ein top Fahrwerk.
Ich will nur folgendes dazu sagen.: Ich hab mir damals alle Beiträge über Fahrwerke TR6 durchgelesen. Ist alles kompliziert, da ist ja eine Doktorarbeit.
Also hab ich mich fürs Einfache entschieden. Umbau hinten auf Telestoßdämpfer. Neue Gummis auf allen Achsen. Stoßdämpfer nicht verstellbare Konis. Originalfedern. Reifen sind 185/15 Vredestein auf Speichenfelgen ohne Tiefbett. Und ich lüg euch nicht an. Habe auch noch einen 350er SL Bj. 05 mit Sportfahrwerk, aber der ist auf kurvenreichen Strecken ein Schwammerl gegen den Triumph.
Ist nur so meine Erfahrung.
Liebe Grüße, Gerry.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

Ist Schwammerl gut oder schlecht?
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

Herbie80 hat geschrieben:@Bernhard

Ich finde das das Fahrwerk einfach zu "hart" ist :o So laufe ich bald Gefahr, dass mir der TR irgendwann auseinander fällt :(

Sportlich soll es ja schon sein. Aber nicht so extrem....

@Ralf

das klingt ja sehr interessant. Zumal ich ja aus LG komme :)
Jedoch bin ich an dem genannten Fr. in Nürnberg :boese:
Ich bin bisher keine Spax Dämpfer gefahren.
Mir wurde meist berichtet, dass das Auto damit sehr hart ist.
Wenn ich das noch weiß, dann hilft nur die weichste Einstellung zu wählen.

Gruß
Chris
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR6_Java »

Stoßdämpfer nicht verstellbare Konis
Wie... nicht einstellbare Koni's?


Michael
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#15

Beitrag von Z320 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Z320 am 08.03.2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“