Speichenräder 5,5 J mit 205/70 15

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Speichenräder 5,5 J mit 205/70 15

#1

Beitrag von Zotty »

Hallo Freun.De,
Ein frohesund gesundes Jahr 2014 mit vielen schönen Stunden im TR wünsche ich euch allen!

Aber jetzt zu meiner Frage.
Ich habe mal alle möglichen alten Fredd`s durchgesehen habe aber leider nicht viel zum Thema gefunden. Und wenn, dann immer nur mit Tiefbett Felgen, die ich aber nicht habe! Meine Felgen scheinen Recht neu zu sein da Sie verschraubte Metallventile haben, also für Schlauchlose Reifen tauglich sind.

Passen 205/70 er Reifen auf 5,5er Felgen? und zu welchen Reifen würdet ihr mir Raten? Ich fahre nen 71er US Vergaser...

Markus
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6Chris »

Müsste passen, da ich einige TR - Fahrer kenne, die diese Reifen auf den Original-Stahlfelgen fahren, die bekannterweise die Größe 5,5x15 haben.

Er hat das z.B.

https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... ar_id=1287

Gruß Chris
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Ich fahre diese Reifengröße auch auf meinem TR6.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von kobold »

Hi,
mich interessiert die Kombi Speiche 5,5x15 mit 205/70-15 auch.
Wer fährt das denn? Würde ich gerne mal sehen.

@ Uwe
die Bilder in deinem Profil mit Speichen sind mit 185er, mit Stahlfelgen mit 205er, richtig?

Fahre aktuell 185/70-15 und hatte geplant (sobald die platt sind) auf 185/80-15 umzusteigen. Allerdings ist das Kurvenfahren mit 70er Reifen besser als mit den 80er. Daher wäre die 205er Bereifung eine nette Alternative.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von Uriah »

Ja, auf den Bildern sind noch 185/80 Reifen auf 5 1/2x 15 Speichenfelgen zu sehen.

Fahre jetzt 205/70 auf den originalen Stahlfelgen. Die 205/70 haben den gleichen Abrollumfang wie die Originalgröße.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#6

Beitrag von runup »

Hallo TR Freund - Sorry, aber die Original Reifengrösse TR6 Reifen 185 HR15 ist /80
Abrollumfang = 212,7 cm
bei 205/70 HR 15 = 209,9 cm
just 4 info
Gruss aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR6Chris »

Stimmt, jedoch beträgt die Abweichung weniger als 2% - von daher müsste das ok sein

Gruß Chris
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8

Beitrag von eldorado »

Und wo gibt es vernünftige (nicht für Sprinter o. ä.), bezahlbare 205/70/15 ?

Pirelli P4000 sind zur Zeit aus, Michelin unbezahlbar und Vredestein immer noch für ca. 220 Steine/Stck.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von hp958 »

Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10

Beitrag von eldorado »

Okay.

Dürfte aber auch ein Reifen für Kleintransporter sein:
Loadindex 96 und bis 190 km/h.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von hp958 »

Hallo Frank,
dann geh doch mal auf reifen-direkt und suche über den Reifenfilter, dann bekommst Du jede Menge Ergebnisse. Da sollte dann auch ein normaler Sommerreifen dabei sein. Der Hankook sollte nur mal ein Beispiel sein.

Gruß
Holger
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12

Beitrag von kobold »

Würde das Thema "Kombination: Speichen mit 205/70-15" doch gerne nochmal aufgreifen.

Vorteile ggü. 80er Bereifung:
- Preis
- Fahrverhalten
- sieht natürlich nett aus, wenn die Radhäuser schön ausgefüllt sind

ABER bekommen, wir Speichenradfahrer, denn die Reifen wirklich drunter? Wieviel Platz habt Ihr Stahlfelgenfahrer mit 205er denn?
- Stahlfelge (5,5") hat ET 7mm
- Speiche (5,5") hat ET 13mm + 7mm Mat-stärke für Speichen-Adapter => 20mm in total.
Passt das noch drunter???

Wer hat Erfahrung bzw. kennt einen TR mit der Rad-Kombi?
Wenn's so eng wird, ist natürlich auch entscheidend welchen Reifen mann fährt (Lauffläche muss vom Radlauf abgedeckt werden).

Grüßle
Frank
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

#13

Beitrag von tom72 »

Hallo Tr-Freunde.

ich kämpfe mit dem gleichen Problem !

Hab auf meinem Tr 250 die Dunlop 5,5 Speichenfelge als Tiefbett mit 72 Speichen ( innen gespeicht)

am Anfang waren alte 185er Avon-Reifen drauf.

hab mich auch für die 205er entschieden.

Dunlop Sport BlueResponse.

Super Reifen, Grip trocken wie nass echt gut. liegt wie ein Brett.

aber:

steht bei mir ein wenig über die Kotflügel raus. :boese:

muss da im Frühjahr nochmal dran.
werde vorr. die Felge tauschen, weil ich mit dem Reifen sehr zufrieden bin.

muss da in den sauren Apfel beissen und die mit den Speichen auf dem äußeren Rim kaufen.
dann komm ich mit der Einpresstiefe hoffentlich soweit in den Radkasten rein ....

oder hat jemand sonst noch ne Idee oder Erfahrung ?

Gruß Tom
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14

Beitrag von kobold »

Hatte gestern ein AHA-Erlebnis :kopfklatsch

Die positive Einpresstiefe einer Felge (Stahl 7mm / außengespeicht 13mm) geht von der Felgenmitte zum Fahrzeuginneren. Dadurch, dass der Speichenradadapter 7mm stark ist (nach außen), sollte ein Speichenrad theor. nur 1mm weiter außen stehen als das Stahlrad.

Wenn das alles so stimmt, dann ist die Kombination 205/70-15 mit außengespeichten 5,5x15 unproblematisch.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#15

Beitrag von RobertB »

Frank,

die Rechnung stimmt wahrscheinlich nicht ganz, da das Rad ja nicht vollständig auf dem Adapter anliegt wg. Radmuttern.

In der Praxis dürfte das Speichenrad noch ein wenig weiter rauskommen als berechnet.

Sollte aber trotzdem kein Problem sein mit den Standard-Speichenrädern.

Bei Tiefbett (ET -10, d.h. 23 mm weiter außen als Standard!) ist es in der Tat etwas problematisch, die stehen schon deutlich über, auch mit 195er Reifen. Außerdem sind die Lenkkräfte viel höher durch den längeren Hebel. Habe ich letzten Herbst live vergleichen können.. :boese: :boese:

Bild

@Tom:

habe auch noch keine richtig gute Idee, außer den besagten Standard-Felgen.. :o

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Räder“