Pilotlager als Kugellager?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Pilotlager als Kugellager?

#1

Beitrag von darock »

Hallo,

hat schonmal jemand das Pilotlager mit einem Kugellager ersetzt? Jedes moderne Auto hat dort ein Kugellager.

Habe keine Maße vom Pilotlager aber wird auch irgendein Zollmaß sein .. kann man sicher ersetzen mit einem 2RS Kugellager.

Bernhard
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#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Bernhard,
darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, denn mein Pilotenlager ist auch verschließen und will es ersetzen.
Das Außenmass ist 1 Zoll und die Länge variiert zwischen 1 und 1/2 Zoll.
Ich muss noch den Zapfen von Eingangswelle messen und in meinem Lagerkatalog nachschauen, ob ich ein passendes Lager finde.
Falls die Massen vom Zapfen nicht her geben, da man eine Buchse entsprechend anfertigen.

Grüße,
Afshin
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#3

Beitrag von darock »

Würde mich sehr wundern wenn es da nicht ein passendes Lager gäbe ...

Hat wer ein Pilotlager bei der Hand und kann es mal abmessen?

Bernhard
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#4

Beitrag von darock »

Das Lager hat übrigens die folgenden Maße:

Außen: 1"
Innen: 1/2"
Breite: 3/8"

Gibt kein Kugellager in der Dimension. Man müsste einen Außenring bauen. Das Lager könnte maximal 1/2" breit sein.

Bernhard
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#5

Beitrag von Eckhard »

An meiner KW vom alten CP-Motor sind die Maße der Bohrung

Außendurchmesser 3/4

Länge der Bohrung ca. 30mm, wobei ich nicht die nutzbare Länge gemessen habe
Die Getriebe-Eingangswelle ragt eh nur geschätzt 15-20mm in das KW-Lager hinein


Eckhard
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#6

Beitrag von darock »

Ja du hast recht, es gibt da anscheinend verschiedene.

Bernhard
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#7

Beitrag von darock »

Also mit dem Lager, das 3/4 innen hat funktioniert das mal sicher nicht. Die Lager sind viel zu klein und ich hätte kein gutes Gefühl dabei, auch wenn ich 3 hintereinander einbaue. Außerdem passt es gerade so auf die Welle, was den Einbau vom Getriebe sicher zur Katastrophe macht ...

Bernhard
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#8

Beitrag von Eckhard »

Bernhard,
meine KW hat eine Bohrung von 3/4 Zoll

Deine wohl 1 Zoll

Wenn ich auf Kugellager umbauen wollte so würde ich mir so helfen

Diese Lager kaufen. Drei Stück nacheinander in eine Hülse drücken die 1 Zoll entspricht
In diese Lager dann eine gehärtete Büchse mit 1/2 Zoll innen und außen 15 mm eindrücken
Das ganze Paket dann in die KW drücken und man hat eine Lösung die nicht viel kostet und relativ einfach herzustellen und dauerhaft ist
Diese Variante würde ich bevorzugen

Lager siehe
https://www.ebay.de/itm/10-IBU-Rillenku ... 4175d93686


Oder man schaut was in USA geboten wird an Zollgrößen
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#9

Beitrag von TR155PS »

Jetzt redet nicht so lange rum. Legt eine Serie auf, verbaut sie in euren TRs und berichtet nach 5 Jahren.
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#10

Beitrag von Eckhard »

Oder aber diese Lager nehmen
https://www.ebay.de/itm/370563077302?_t ... EBIDX%3AIT

Da braucht nichts getestet werden. Hält !!!

Nur bei getretenem Kupplungspedal ergibt sich eine Drehzahldifferenz
Motor/Eingangswelle und die/das Lager werden/wird beansprucht

Eckhard
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#11

Beitrag von darock »

Die habe ich hier liegen .. ICH würde diese nicht verbauen ... Zumal die Lager nur mit etwas Nachdruck auf die Zapfwelle passen ... ergo Getriebe einbauen schwierig ...

Finde, die Lagerringe sind zu schmal, wirkt grauenhaft filigran.

Bernhard
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#12

Beitrag von darock »

Habe jetzt mal ein paar von den 25/24/5mm Lagern geordert. Mal sehen ob sich daraus etwas vernünftiges bauen lässt.

Ich werden den äußeren Ring aus Alu, den inneren aus Messing machen.

Bernhard
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#13

Beitrag von Eckhard »

Du meinst die erst genannten ?

Hier hat man die Möglichkeit die Bohrung für den Zapfen anzupassen
Wäre meine Wahl

Bei meiner im Fundus vorliegenden Eingangswelle ist der Zapfen deutlich im Minus. Würde also passen. Diese Lager sind aber wirklich sehr filigran. Im Paket ist dann die Tragzahl aber trotzdem ausreichend
Diese Version wäre möglich an meinem zweiten Motor mit 3/4 Zoll Bohrung in der KW


Eckhard
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#14

Beitrag von darock »

Ja ich meine die ersten. 1/2x3/4x5/32. Die sind wirklich sehr filigran.

Ich glaube, die Buchse bei den früheren ist nicht nur kleiner aber auch länger. Ergo gehen sich 3 Lager hintereinander aus oder?

Bei meiner Buchse gehen sich 3 nur mit Bauchweh aus. Man könnte dann keinen oder nur einen minimalen Bund machen, der das Herausrutschen der Lager Richtung Kupplung verhindert.

Bei den 5mm breiten Lagern gehen sich überhaupt nur 2 hintereinander aus. Maximale Breite 12,5mm. Oder man kombiniert eines mit 5 und eines mit 7mm.

Bernhard
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#15

Beitrag von Eckhard »

Messe mal deine Bohrung in der KW exakt aus. Die muss ja grundverschieden sein gegenüber meinem zweiten CP-Motor sein

Damals beim Umbau auf Sachs Druckplatte habe ich die Buchse erneuert aber keinerlei Maße notiert. Buchse bestellt und alles passte einwandfrei

Eigentlich braucht man an dieser Stelle nicht zwingend ein Kugellager
Aber schlecht finde ich es nicht und würde heute warscheinlich auch ein K-Lager einsetzen

Eckhard
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