Anschlag Federweg

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Anschlag Federweg

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

ist es richtig, daß an der Vorderachse keine Gummipuffer den Federweg begrenzen und daher in den Konis ein 5 cm starker Gummiproppen als Anschlag verbaut ist?

VG
Andreas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Andreas,

Siehe:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0

Auch die beide andere mehrseitigen Threads von Z320 / Marco willst du lesen - alles drin was du suchst.

Marc
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marc,

das hatte ich alles gelesen, nur über den Endanschlag habe ich nichts gefunden. An der Hinterachse ist das eindeutig, nur vorne habe ich keinen gesehen oder war nur zu blind.

VG
Andreas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Andreas,

Mein Fehler!

Ich dachte es war Marco im Zusammenhang mit seine Feder-recherchen. Aber Eckhard war im gleichen Zeitraum mit dem Anschlag an der VA beschäftigt:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... e+anschlag

(TR5 ist an der VA zu 98% baugleich zum TR6)

Ich hoffe du findest jetzt die richtige Antworte!

Marc
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marc,

schon etwas besser, aber es geht um das Einfedern und nicht um das Ausfedern.
Vielleicht nehme ich nächste Woche die Feder raus, um zu sehen, was das Einfedern begrenzt. Vielleicht dient der massive Gummiproppen im Dämpfer tatsächlich als Anschlag.

VG
Andreas
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Marc,

danke für die Blumen,

Hallo Andreas,

irgendwo steht, dass der Gummi im Dämpfer beim TR4A-6 den
Federweg begrenzt, und das ist auch so. In meinen Beträgen steht´s
aber nicht ausdrücklich.

Ich habe aber geschieben, dass eine Tieferlegung i.d.R. dazu führt,
dass der Wagen nur noch auf den Begrenzungsgummis daher hoppelt.

Ich meine, dass Robert alias TR_6000 irgendwann darauf hingeweisen hat,
dass der Gummi im Dämpfer beim TR4A-6 den Einfederweg begrenzt?

Grüße
Marco
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

danke für die eindeutige Aussage!
Ich war nur unsicher, weil Chris früher von seinem ausgebauten Gummianschlag im Dämpfer geschrieben hat. Dann kann sich das nur auf die Hinterachse beziehen. Dort wird der Federweg vom aufschraubbaren Anschlag an der Schwinge begrenzt.

Schönes Wochenende
Andreas
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“