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Wechsel Getriebeöl

Verfasst: 06.08.2013, 18:58
von Jimmy
Hallo an alle,

habe heute das Getriebeöl abgelassen (TR4 mit Overdrive, lässt sich bei den Gängen 2, 3 und 4 zuschalten, also A-Typ) ). Auch am Overdrive selbst, da wo sich das Sieb befindet.

Rausgekommen sind 1,8 Liter. Rein habe ich 1,6 Liter bekommen.
Bin dann ca 10 Kilometer gefahren und noch mal versucht - es ist dabei geblieben: 1,6 Liter.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Für klärende Hinweise jetzt schon einmal vieken Dank.

:kopfklatsch

Verfasst: 06.08.2013, 20:04
von POW40
...stand er gerade?

Verfasst: 07.08.2013, 08:01
von Jimmy
Hallo,

stand auf der Hebebühne, gehe davon aus, dass er in der Waage war.

Sind 1,6 Liter Getriebeöl (Getriebe plus A-Typ Overdrive) ein Risiko?

Verfasst: 07.08.2013, 14:31
von didi-tr
Hi,
bei zu wenig Öl, schaltet der Overdrive sich nicht ein .(war bei mir so)
Füllen bis es ausläuft.
Gruß
Didi

Verfasst: 07.08.2013, 14:46
von ts27952
Da kommt es aber auch nicht auf 100ml an - ich hatte auch schon mal 0,5l zu wenig drin und der A-O/D immer noch gepackt.

Verfasst: 07.08.2013, 19:21
von Jimmy
"ts27952
BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 11:46 pm Titel:
Da kommt es aber auch nicht auf 100ml an - ich hatte auch schon mal 0,5l zu wenig drin und der A-O/D immer noch gepackt."

Hallo,

die Frage ist, wie lange macht das Getriebe/Overdrive das mit. Ich denk mal so in Kurven wird die Schierung erheblich abnehmen.

Werde in der nächsten Woche noch einmal auf die Bühne fehren und sehen, ob der Wagen gerade steht.

Zur Not die linke Seite höher ansetzen - wenn möglich.
Dann sollte noch etwas gehen, ich will unbedingt die 2 Liter reinkriegen ;D

Verfasst: 08.08.2013, 07:12
von Schnippel
Hallo,

nicht so kompliziert. :D

Nach auffüllen des Öl´s auf der Hebebühne oder anderer Vorrichtung den TR anschliessend nur vorne ca 30 cm anheben. Dann läuft das Öl in den Overdrive ! Wieder runterlassen komplett anheben und restliches Öl einfüllen bis zum Überlaufen. Es macht überhaupt keinen Sinn mehr Öl einzufüllen !

VG
Ralf

Verfasst: 08.08.2013, 07:56
von Jimmy
Moin Ralf,

klingt gut, werde es ausprobieren.
werde über das Ergebnis berichten.

Verfasst: 17.08.2013, 07:51
von Jimmy
Hallo zusammen,

wollte kurz für Interessierte berichten, was sich getan hat.

Bin also noch einmal auf die Hebebühne zurück. Der Wagen stand in beiden Richtungen waagerecht, so war die erste möglich Ursache schon mal ausgeschaltet. Es ließ sich auch kein weiteres Öl nachfüllen.

Fahrzeug wurde jetzt abgelassen und vorne 30 bis 40cm mit dem Wagenheber angehoben. 10 minuten später wieder mit der Bühne nach oben gefahren. Es liessen sich jetzt noch einmal 0,3 Liter Getriebeöl nachfüllen, sodass die Gesamtfüllmenge nun 1,9 Liter beträgt.

Nochmals danke speziell für diesen Tip.

Gruß

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Verfasst: 17.08.2013, 20:37
von skorpion
...prima, solche Tipps lese ich gerne. Vor diesem Problem steht sicher mal fast jeder. Auch von meiner Seite, Danke für diesen brauchbaren Tipp.

Gruß
Hubert

Getriebeöl-Wechsel

Verfasst: 29.09.2013, 20:41
von kobold
Hallo zusammen,

hier noch eine weitere praktikable Möglichkeit das Öl ins Getriebe zu bekommen.
Habe gestern Öl abgelassen u. mit der handelsüblichen Plastikpumpflasche die Krise bekommen. Der Arm wurde immer dicker und getan hat sich quasi garnichts. :hm:
Habe im Keller ein Reststück transparenten 10er Gardena-Gartenschlauch gefunden. Da der Außendurchmesser etwas zu dick ist habe ich ihn am Schleifbock bearbeitet. Das andere Ende mußte etwas aufgeweitet werden damit ein Trichter reinpasst. Der Rest war dann recht easy. Mein 10-jähriger Sohn hat von oben befüllt und ich lag drunter u. habe aufgepasst, dass nichts daneben geht. :D

Nachdem ich nun das richtige Öl drin habe u. mein OD trotzdem nicht schaltet, gehe ich davon aus, dass entweder das Solenoid nicht richtig eingestellt ist oder dass es hinüber ist. Hat jemand Erfahrung wie/ob Solenoid-Wechsel möglich ist ohne den halben Innenraum zu demontieren (und ohne den Tunnel zersägen zu müssen)? :?

Grüße
Frank

Verfasst: 30.09.2013, 08:10
von Afshin72
Hallo Frank,
normalerweise müsstest Du in der Tunnelabdeckung eine Aussparung für Einstellung Solenoid respektive Wechsel haben. Die Aussparung hat natürlich einen Extradeckel, den man abschrauben kann.
Einfach den Teppich hochheben und nachschauen....
Ansonsten musst Du die Abdeckung komplett abnehmen.

Grüße,
Afshin

Verfasst: 30.09.2013, 08:12
von batcave
..wenn Du den A-OD hast geht das nur von unten nicht :(
Letztloch habe ich aus dem GFK Tunnel dann die Bereiche über Solenoid und Tachowellengetriebe ordentlich rausgesägt und mit Metalllaschen wieder drangeschraubt. Am original Papptunnel waren da abnehmbare Metalldeckel.

Viel Erfolg

Achim

Re: Wechsel Getriebeöl

Verfasst: 22.05.2016, 15:32
von titi
Da ich gerade bei meinem Italiener (TR6 PI 4-gang + A-OD) das Getriebe- und OD-Öl abgelassen habe, möchte nochmals das Thema Getriebe-/OD Ölwechsel aufwärmen. Abgelassen habe ich bei beiden gesamt ca 2l. Beim Einfüllen in das Getriebegehäuse gingen gerade so ca 1,5l hinein bis es aus dem Einfüllloch tropfte - und ohne die Wagenvorderseite anzuheben...
Lt. Handbuch sollten im Getriebe 1,13ltr und im OD 2l reinpassen - wäre in der Summe also ca 3l, die anscheinend nach dem bisherigen thread da nicht reingehen. Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruss Martin

P.S.: habe vorerst 85W/90 GL4 eingefüllt. Ins Diff kommt GL5. passt doch - oder?

Re: Wechsel Getriebeöl

Verfasst: 22.05.2016, 15:52
von kawedo
Ups Martin,

du hast nicht richtig gelesen :genau:
2 Liter ist Getriebe und A-OD zusammen - aus dem trockenen Zustand !

Gruß
Charly