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Kreuzgelenke Tauschen

Verfasst: 25.07.2013, 15:02
von cerbe
Hallo Ich möchte die äußeren Kreuzgelenke tauschen. Finde weder im Handbuch noch im Forum eine kurze Beschreibung dieser Arbeit.

Mein Kentnissstand (Vorstellung) ist folgender:

Auto aufbocken, Rad abmontieren, Bremstrommel mit Bremsmechanik ausbauen, Schrauben der Verbindung Bremsplatte Aluschwinge lösen,
Antriebselle mit Kreuzgelenk durch die Aluschwinge entnehmen.

? Muß ich die Antriebswelle vom Diff lösen oder kann ich die Welle einfach am Schiebestück trennen.

? Ist die Antriebswellen ohne Spezialwerkzeug mit etwas Kraftaufwand von der Aluschwinge zu lösen.

Gruß Christian

Re: Kreuzgelenke Tauschen

Verfasst: 25.07.2013, 15:19
von ReinerG
Hi Christian,
cerbe hat geschrieben:Auto aufbocken, Rad abmontieren, Bremstrommel
ja
mit Bremsmechanik ausbauen
nur die Trommel abnehmen!!!
Schrauben der Verbindung Bremsplatte Aluschwinge lösen,
Muttern der Radlagereinheit abschrauben
Antriebselle mit Kreuzgelenk durch die Aluschwinge entnehmen.
? Muß ich die Antriebswelle vom Diff lösen oder kann ich die Welle einfach am Schiebestück trennen.
Diff-Flansch lösen, dann kannst du alles durch die Schwingenöffnung rausziehen.
? Ist die Antriebswellen ohne Spezialwerkzeug mit etwas Kraftaufwand von der Aluschwinge zu lösen.
Ja, meistens. Eventuell ein paar Schläge mit dem Gummihammer zu Hilfe nehmen.

Beim Zusammenbau am Flansch an neue Nylockmuttern oder Schraubenfest denken!!

Eine Anleitung, wie die Kreuzgelenke aus-/einzubauen sind hast du?

Viele Grüße
Reiner

edit: Wenn du schon alles auseinander nimmst, würde ich innere und äußere Kreuzgelenke tauschen.

Verfasst: 25.07.2013, 15:37
von cerbe
Hallo Reiner,

danke für das Info.

Ich habe im Moment leider wenig Zeit und muss solche Arbeiten ohne große Überraschungen durchziehen.

Möchte nächste Woche bei der Regensburg Classic mitfahren und mein linkes Kreuzgelenk quietscht und schlägt sehr vehement.


Christian

Verfasst: 25.07.2013, 16:55
von gelpont19
...hab gerade die HA getauscht...
Besorg schon mal Loctide 2701 prophylaktisch, da ein bis zwei Stehbolzen in der Schwinge sich mitrausdrehen...
...und vorsichtig beim Wiederanziehen - kleine Schritte Drehmoment - max. 20 Nm sonst is das Gewinde in der Schwinge hin...

win

Verfasst: 25.07.2013, 17:36
von Z320
Hallo Christian,

das ist doch schön, dass einem hier geholfen wird?!
Dann aber eine Bitte; hilf du auch anderen!
:D
Nimm das defekte Kreuzgelenk genau unter die Lupe,
mach gerne Fotos und stell alles inkl. einer genauen Beschreibung
der Synptome hier ein:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10595

Da könnte man an einem Regen-Sonntag einen schönen Triki-Beitrag draus machen.

Grüße
Marco

Verfasst: 25.07.2013, 18:18
von ReinerG
Hi Christian,
cerbe hat geschrieben:Ich habe im Moment leider wenig Zeit und muss solche Arbeiten ohne große Überraschungen durchziehen.
Gut, ich habe da ein wenig Übung :D und brauche pro Seite für beide Kreuzgelenke knapp über eine Stunde (ohne Hebebühne).
mein linkes Kreuzgelenk quietscht und schlägt sehr vehement.
Nur vorsorglich: Keinen Meter mehr fahren!!!

Viele Grüße
Reiner