richtiges Vorgehen bei Neubefüllung des Kühlers mit Wasser

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

richtiges Vorgehen bei Neubefüllung des Kühlers mit Wasser

#1

Beitrag von orangen_haut »

Hallo TR-Gemeinde,

bitte nicht verbal nach mir schlagen, wenn ich doofe fragen stelle.....
...aber ich bin noch nicht ganz firm in der Materie.

Ich habe bereits bei Dr.Google recherchiert, wie auch hier im Forum, konnte aber die Lösung nicht finden.

daher meine Frage:
Wenn ich meine Kühlschläuche gewechselt habe, und danach den Kühler mit Glysantin und dest. Wasser befülle, muss ich da noch auf irgendetwas aufpassen? Einfach rein damit, Deckel drauf, und fahren?

Oder den Ausgleichsbehälter befüllen?

mein Kollege hat mich eben ein wenig irritiert, als er meinte, dass der Kühlkreislauf ja noch Luft hätte....

Könnt Ihr mir hier mit einfachen, laienhaften Worten weiterhelfen?

Mein Dank wird Euch ewig nachschleichen

liebe Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Triumphator »

Wasser und Glysantin einfüllen, Kühlerverschluss offen lassen und dann den Motor laufen lassen.
Sollte es ein 6 Zylinder TR sein, dann kann man den Wagen zusätzlich vorne etwas hochbocken, damit die Luft aus dem Thermostatgehäuse entweicht. Das Oberteil ist höher als der obere Wasserkasten des Kühlers. Alternativ kann man ein geändertes Thermostatoberteil vom Ford einbauen (sofern man es bekommt, es gibt hier einiges zu lesen) oder ein Loch 'reinbohren, Gewinde 'reinbohren und mit einer Schraube verschliessen.
Es ist auch möglich eine Heizkörperentlüftungsschraube einzubauen.

Viel Erfolg!


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Wolfgang war schneller :D

Eckhard
Benutzeravatar
orangen_haut
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 20.06.2013, 23:00
Wohnort: München

#4

Beitrag von orangen_haut »

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich aber nicht hochbocken kann, dann wäre eine Option, den Motor zu starten, und dann nach und nach Wasser einzufüllen?

So hätte ich es verstanden, stimmt das?

Beste Grüsse
Michael
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Also ich habe den 6er noch nie aufgebockt und das System war immer gut entlüftet ...

Motor starten,
einfüllen bis nichts mehr rein geht,
Deckel drauf,
Ausgleichsbehälter bis zu Rand mit dem Gemisch anfüllen,
fahre ...

Wenn er warm wird drückt er die Luft oben raus beim Deckel.
Sobald er abkühlt saugt er aus dem Gefäß das Kühlwasser mit rein.

Das System ist sozusagen selbstentlüftend.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#6

Beitrag von runup »

INFO !
Dein Überlaufbehälter etwas AUFFÜLLEN ca. 1/4 . beim warm laufenlassen des Motors , Kühlerdeckel "OFFEN" lassen und die HEITZUNG öffnen /.
HEIZUNGSZUG im " Cockpit" ziehen. Wenn Temp-anzeige in der Mitte, noch ca. 15 Minuten Motor laufen lassen. Wasserstand im Kühler prüfen-
wenn OK -dann Kühlerdeckel schliessen. Heizung schliessen, probe Fahren
Dichtkontrolle. Alles wird GUT
Gruss
MK
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ihr eiert da immer um das Thema herum, warum?
Bin da ganz bei Bernhard....

Wasser einfüllen, bis nichts mehr geht, Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte auffüllen und Motor warmfahen.
Motor auskühlen lassen (wichtig)!
Sollte das System Luft gehabt haben, wird das Wasser beim Abkühlen in den Kühler zurückgesaugt.
Flüssigkeit nur in den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Kühler in heißem Zustand auf keinen Fall öffnen.

Die Luft wird jedenfalls aus dem System in den Ausgleichsbehälter gedrückt, da braucht man keine weiteren Maßnahmen....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#8

Beitrag von Z320 »

Ich kann mir nicht erklären,
warum die Entlüferei am Thermostatgehäuse beim TR6 sein muss.

Vielelicht kann mir das mal jemand zeigen und erklären?
Nur damit ich´s auch verstehe....
:giveup
Bei meinen 4-Zylinder kann ich keine Notwendigkeit erkennen...
Kann mich aber auch täuschen und alles falsch machen....

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 12.07.2013, 06:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#9

Beitrag von runup »

Hallo Marco
muss NICHT sein .
Mann kann aber auch dabei den " Kofferraumdeckel" aufmachen .
wenns schön macht.
gruss
Manfred
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

So wie oben beschrieben, ists korrekt. Aufbocken oder zusätzliche Entlüftungsschraube halte ich auch nicht für notwendig.

Bei meinem TR6 hole ich noch ein paar Luftblasen raus, indem ich den Verbindungsschlauch Wasserpumpe/Kühler bei offenem Kühler kurz kräftig zusammendrücke, wenn alles befüllt ist.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

sehe ich anders, ob Spitfire,Tr4,TR5,TR6.

Bei nahezu allen Fahrzeugen ist der obere Kühlerschlauch leer.
Das Wasser steht gerade so unterhalb des Thermostaten im Zylinderkopf.

Auch wenn der Kühlerdeckel arbeitet wie er arbeiten sollte.

Nur wenn der obere Kühlerschlauch/Thermostatdeckel mit Nachfüllschraube noch mal aufgefüllt wurde, ist die Luft raus. Und auch das muss nochmals wiederholt werden. Es kann sich immer wieder noch Luft aus der Heizung rausdrücken und am Thermostaten ,also der höchsten Stelle sammeln.

Von alleine geht die Luft nicht raus.

Wirksam zu beheben ist dieses Problem nur durch einen zusätzlichen Ausgleichbehälter der einmal am Thermostatgehäuse und am Rücklauf Kühler angeschlossen ist.

Dieser Fehler ist auch dafür verantwortlich, das die Thermostatdeckel und Wapugehäuse oben regelrecht angefressen sind (Dampfkorrosion)

VG
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich und mein TR4A sehen das so,
wir leben aber in unserer eigenen kleinen Welt.
:D
Wichtig ist dass der Zylinderkopft mit Wasser gefüllt ist.
Das ist der Fall, wenn das Wasser etwas unter dem Kühlereinfüllstutzen steht.
Die Luftblase im Thermostatgehäuse ist der Wasserpumpe "piep-egal".
sie nudelt das Wasser einfach mit Power durch.

Eigenerfahrung: Kühlerdeckel abnehmen und Motor warmlaufen lassen.

Alternative Überlegung: wenn es gelingt das Thermostatgehäuse zu entlüften,
dann darf man nie mehr den Kühlerdeckel öffnen, sonst suppt dort Wasser raus.

Das mit der Dampfkorrosion (Kavitation) hat mit der hohen
Strömungsgeschwindigkeiten und niedrigem Druck zu tun, gerne
gesehen an Heizungspumpen (mein Thema ba 8:30 Uhr).

Das Wasser ist nicht heiß genug um zu kochen, durch die hohe
Strömungsgeschwindigkeit nimmt der Druck aber ab (darum fliegt ein Flugzeug),
so dass es an Oberfächen zu spontanen Verdampfungen von Wasser kommt,
die Material aus den Oberflächen sprengen.

Es kann auch sein, dass ich micht täusche und alles ganz anders ist,
insbesondere beim TR6.

Bin dann jetzt bei meinen Heizungspumpen und Heizungsnetzen.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#13

Beitrag von runup »

Wow !!
Jetzt weiss ich endlich, warum ein Flugzeug fliegt, und man kann aber auch denn Kofferraumdeckel beim einfüllen des Kühlwassers wieder schliessen .
Oder ein" Heizkörperentlüftungsventil" am Thermostatgehäuse anbringen.
ein schönes Wochenende
Gruss
Manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco,


wenn das Thermostatgehäuse und Kühlerschlauch vollständig mit Wasser gefüllt ist,die Stellen dicht sind, kannst du den Kühlerdeckel los drehen ohne das hier Wasser rausläuft. Es kann doch keine Luft nachströhmen.
Grundvorrausetzung: das Kühlsystem ist zu dem Zeitpunkt drucklos.

Was die Korrosion (Fressespuren) angeht meine ich nicht die Kavition wie an Pumpenräder oder auch Schiffschrauben. Da spielen ganz andere Gegebenheiten eine Rolle (Unterdruck).

LG
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Ralf,

du hast sicher Recht, denn ich bin kein gelernter Kfz-ler.
Ich habe ja auch ausdrücklich nicht ausgeschlossen, dass ich mich irre.

Ein Gedanke aber noch:

Wenn ich den warmen Motor abstelle, dann ist der Thermostat geöffnet
und die Hebewirkung der gschlossenen Wassersäule "Thermostatgehäuse"
besteht für einige Zeit nicht.

In diesem Moment stellt sich im Kühler und im Motor über den unteren
Kühleranschluss (korrespondierene Wassersäule) die selbe Wasseräule ein?

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 12.07.2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“