Overdrive fnuktioniert nur bei kaltem motor

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
grfgrf
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2005, 23:00

Overdrive fnuktioniert nur bei kaltem motor

#1

Beitrag von grfgrf »

hallo tr-feunde,
mein od (tr4, 1964) hatte ich letzes jahr bei volker hermann zur revision. nun stelle ich fest dass dieser bei kaltem motor wohl funktioniert, wenn's dann wärmer wird geht nix mehr damit. an zu dünnem getriebeoel kanns nicht liegen da extra das penrite getriebeoel eingefüllt wurde. der solenoid schaslter ist ebenfalls neuwertig.
bin dankbar für jeden tip.
grüsse aus der schweiz
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
diese Sypthome kommen in meisten Fälle wegen Öl vor.
Ich empfehle Dir folgende Öl zu verwenden:
75W90 GL4
80W90 GL4
85W90 GL4

Wenn Du z.B. ein 80W Öl drin hast, dann schaltet das Ding nicht mehr ein, wenn es warm ist.
Ansonsten müsste man eine Druckmessung in warmen Zustand machen, um den Fehler herauszufinden, alles andere ist spekulativ.....

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Afshin72 »

Eine andere Frage, hast Du genügend Öl in Deinem Getriebe drin ???


Afshin
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#4

Beitrag von Drolli »

Hallo,
an den Ölqualitäten liegt wird es nicht liegen, Jaguar für XK 140/150
empfiehlt SAE 30 oder auch SAE 20w30 Motorenöl für die Moss Box.
Ich tippe eher auf den Solenoid, der könnte klemmen wenn er warm
wird.
Gruß
Carl
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

ich hatte auch letztes jahr das problem mit gelegentlichen OD ausfällen bei hoher temperatur.

ich habe darum vor der rennsaison die elemente des elektrischen signalwegs ausgetauscht.
alle relais, schalter am getriebe, leitungen usw. seit dem geht er wieder einwandfrei.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#6

Beitrag von runup »

hallo in die schweiz
volker herrmann anrufen, einen neuen -magnetschalter- liefern- einbauen.
dann ok
gruss
aus
bayern
Zuletzt geändert von runup am 18.06.2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Afshin72 »

Das mit dem Solenoid ist natürlich berechtigt.
Die neue Solenoid hängen gern in der zweite Stufe. Man kann den Solenoid demontieren und einbisschen Fett in die Mechanismus (Innen drin, wo zwischen der ersten Windung und zweiten Windung schaltet) geben und die Sache ist erledigt.


Afshin
Benutzeravatar
AndyF
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2013, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von AndyF »

du musst den Solenoid vorsichtig aufmachen und die Kontakte etwas biegen. mit einem originalen musste ich es nach etwa 100000 Meilen machen, aber mit dem neuen etwa nach 10 000 Meilen

AndyF
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von crisu »

Hallo
Hast du OD ab 2. Gang?
Hörst du im Stand (Motor aus, Zündung ein, 2,3,4 Gang)bei warmen Getriebe beim betätigen des OD-Schalters ein "KLACK" des Hubmagnetes?

mfg
Christian
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Overdrive

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Volker Herrmann sehr kulant ist, wenn es sich um Garantiesachen und Nacharbeiten handelt. Rufe ihn doch einfach an.

Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
grfgrf
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2005, 23:00

noch eine bemerkung

#11

Beitrag von grfgrf »

hallo an alle,
wiedereinmal stelle ich fest: super forum und sehr engagierte und hilfsbereite
"markenkollegen" und "leidensgenossen" - herzlichen dank euch allen für eure tips!
hier noch ein kleiner hinweis: auf der autobahn im 4. aktiviere ich den od und wenn ich dann leicht vom gas gehe sinkt für einen kurzen moment die tourenzahl und man hat den eindruck als ob er dann nicht greiffen/einhängen möchte. geb ich wieder gas bin ich wieder auf der tourenzahl ohne od.
mein od läuft ab dem 2., werde wohl mein augenmerk auf den magnetschalter richten müssen und bei der nächsten ausfahrt das "klack" suchen...
euch allen sonnige grüsse
guido
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

vorausgesetzt Du hast das entsprechende Öl (85W90) und auch genug davon im Getriebe, kann es auch die Hebeleinstellung sein. Der Solenoid betätigt ein Hebelchen, das wiederum den OD-Ölkreislauf aktiviert. Ist der Hebel nicht korrekt eingestellt, funzt es nicht.
Ansonsten kann es am Druckspeicher, den Kolbenringen, müden Federn...
Willst Du im eingebauten Zustand weitere Fehlerquellen ausschließen, ist eine Druckprüfung der nächste Schritt...nachdem Du festgestellt hast, dass der Solenoid z.B. im 4.Gang klackt.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von batcave »

Wenn Volker Herrmann das gemacht hat, sollte der innendrin an sich Tip Top sein, Hört sich eher nach falsch eingestelltem Betätigungshebel an. Der st nur geklemmt und müßte nach Deiner Beschreibung vielleicht ein ganz kleines spürchen weiter nach unten:
Hebel auf der Gegenseite nach oben drücken, Klemmung lösen und den Hebel ein wenig nach unten drehen und wieder festziehen.
aber Achtung: Der Solenoid muß bis zum Anschlag durchziehen, sonst brennt er durch.
Prüfung: Solenoid mit der Hand ganz reindrücken und schauen, ob der eingehängte Hebel noch ein wenig Spiel nach oben hat, dann passts.
Die originale Methode mit der Justierstange am gegenseitigen Hebel funktioniert nicht so ganz optimal...

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Guido
du musst den Solenoid vorsichtig aufmachen und die Kontakte etwas biegen. mit einem originalen musste ich es nach etwa 100000 Meilen machen, aber mit dem neuen etwa nach 10 000 Meilen
Schau mal in meiner Bildergallerie, dort stehen Foto's einer aufgemachte Solenoid.

Grüss aus NL. Bram
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Donbrunello »

Habe das gleiche Problem...wenn der OD (Typ J) ängere Zeit bei warmgefahrenen Motor drin ist ( ca. 20 km Autobahnfahrt) geht er zunächst nicht mehr raus, irgendwann bei langsamerer Fahrt löst sich das ganze dann wieder. Gefährlich vor allem, weil man beim Abstellen möglicht keine Parkplätze wählen sollte, die nur per Rückwärtgang verlassen werden können.....ich benutze auch das Penrite. Wie runup schon meinte, liegt es vermutlich am Selenoid.....
Gruß
Uli
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“