Fazit: moderne Reifen am TR ein muss

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fazit: moderne Reifen am TR ein muss

#16

Beitrag von pi_power »

darock hat geschrieben:... dann muss er 5 Minuten Maximalbelastung locker aushalten.
Du meinst wohl Stunden?
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von sixpack »

..genau mit diesm Thema haben sich TÜV-Prüfer aueinander setzen müssen, als irgendwann getunte und mit Breitreifen + Spurverbreiterungen versehene VW Käfern öfters mit gebrochenen Vorderachsen den Abflug gemacht haben. Die Reibwerte waren angeblich so hoch dass die Achsen einfach gebrochen sind.

Wenn ich daran denke das ältere TR`s an den Vorderachsaufnahmen keine Verstärkungsbleche haben, die Schweißnähte ab Werk teilweise keine durchgehende Raupe gebildet haben, und dazu noch sehr dünn ausgebildet sind (selbst gesehen)... kann das durchaus mal passieren das "etwas nachgibt".
Ausgeleierte Schwenklager gehören auch dazu. Aber das ist ein anderes Thema. Also den Rahmen immer schön auf Rißbildung checken :genau:

Grüße.... :D
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von TR_6000 »

Danke Harry!
Klar ist der Reifen die Verbindung zur Straße und auch klar, dass ein Vredestein Sprint Classic in keiner Beziehung an einen modernen Reifen herankommt, schon gar nicht bei Nässe.
Ich weiß, die meisten TR-Fahrer fahren nicht bei Nässe, aber keiner ist davor gewappnet, auch mal in einen Regenschauer zu kommen und dann kann es schon mit alten oder auch mit Classic-Reifen eng werden.
Die Hankook sind ein netter Kompromiss, aber aufgrund der hohen Traglast (Sprinter-Reifen) sehr unkomfortabel und auch bei Nässe sehr mäßig.

Zuerst muss aber die Voraussetzung für moderne, besser haftende Reifen geschaffen sein, um den Unterschied und auch den Grenzbereich erfahren zu können, ohne dass es am Rahmen oder Fahrwerk zu Schäden kommt.
Ist das alles top, wechselt man dann noch auf einen guten Reifen, fährt man plötzlich einen Sportwagen. Und so soll es sein!

Und Harry hat leider auch da recht: mit was manche in ihrem TR unterwegs sind, ist schon sehr bemerkenswert, erst recht, wenn die Tüv-Plakete noch sehr frisch ist. Denn die hat leider keinerlei Aussagekraft!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#19

Beitrag von Uriah »

TR_6000 hat geschrieben:
...Die Hankook sind ein netter Kompromiss, aber aufgrund der hohen Traglast (Sprinter-Reifen) sehr unkomfortabel und auch bei Nässe sehr mäßig.
...

Gruß
Robert
Reifentest Hankook Autobild Ausgabe 03/2013;

"dynamisch-sichere Handlingqualitäten auf nasser Fahrbahn, kurze Nassbremswege, geringer Rollwiderstand. Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten, geringeLaufleistung"

Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von TR_6000 »

@ Uwe: der Reifen muss zum Auto passen.

Die Reifentest sind nicht mehr, als ein Anhaltspunkt und liegen oft zwischen Theorie und Praxis...
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#21

Beitrag von backstein »

wo wir gerade schon mal bei passenden reifen sind ;-)

hat jemand erfahrung mit maxxis ma-1 reifen ?
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#22

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch neue Reifen brauche. Die Vredestein wurden vor ein paar Jaaren komplett überarbeitet. Bei den Citroen DS Fahrern gelten sie seit dem als gut. (Da gab es richtige Reifentests auf den alten Autos, weil die "originalen" Michelin so teuer sind) Es sind jedenfalls "moderne" Reifen, was Mischung und Konstruktion angeht. Ich selber habe festgestellt, dass nach einem Reifenwechsel die Haftung - weil neuer Reifen - immer besser ist! Sie sind auch genauso breit wie die 185/70. Erst wenn man also auf 195er oder 205er umsteigt, hat man mehr Auflage. Aus meiner Erfahrung geht das aber sehr zu Lasten der Lenkkräfte.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#23

Beitrag von POW40 »

Werner,

die Frage ist auf was die getestet wurden im DS Lager?

In dem kürzlichen "echten" Fahrdynamik Test durch Porsche Classic, sind die Vredestein in keiner Dimension unter den ersten dreien gewesen.....und ein guter Reifen beim 911 hat auf jeden Fall guten Seitenhalt :)

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von MadMarx »

WernerTR6PI hat geschrieben: Bei den Citroen DS Fahrern gelten sie seit dem als gut. .
naja, ein DS ist sicher froh, wenn er überhaupt um die kurve kommt. der reifen ist da ziemlich egal.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#25

Beitrag von runup »

Hallo TR-Freunde
Reifen-Glaubensfrage ?!
Von meiner seite
habe den Vredestein Classic 185/80 HR15 auf Tiefbett/speiche gefahren,
trockene /nasse Fahrbahn .
Result. nie wieder.
dann Hankook 205/70 HR 15. AUF KN-MINATOR-ALU: 6X15
Result. um welten besser ( Nass und Trocken) Lenkung sehr gut.
Jetzt.
Kumho 205/65 HR 16 auf KÖNIG-REWIND.
Result. sehr zufrieden
gruss
Manfred
Benutzeravatar
WernerDresden
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2005, 00:00
Wohnort: Dresden

#26

Beitrag von WernerDresden »

@runup: Nach Deiner Schilderung waren das vredestein aus einer relativ lange zurückliegenden Fertigung !?

@MadMarx: Vorsicht: Fahrwerkstechnisch ist die DS jedem TR überlegen (0 Fahrwerk!) und bei gleicher Gewichtsleistung würde ich es mit einem TR nicht darauf ankommen lassen!

@pow40: was war das denn für eine Reifendimension und wer waren die Gewinner? Der erste Refentest vor ca.8 Jahren brachte verherende Ergebnisse für der Vredestein. Alle Erfahrungen aus neuerer Zeit sind gut bis sehr gut.

Jedoch kommt für die meissten der DS Fraktion ein breiterer Reifen nicht in Frage - wegen der Optik und weil die 0 Lenkung sonst flöten geht.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von tr_tom »

WernerDresden hat geschrieben:
@MadMarx: Vorsicht: Fahrwerkstechnisch ist die DS jedem TR überlegen (0 Fahrwerk!) und bei gleicher Gewichtsleistung würde ich es mit einem TR nicht darauf ankommen lassen!

...

Jedoch kommt für die meissten der DS Fraktion ein breiterer Reifen nicht in Frage - wegen der Optik und weil die 0 Lenkung sonst flöten geht.
Hallo Werner,

ich habe viele Jahre eine Göttin gefahren und kann sagen, sportlich kann man das nicht nennen, auch nicht in der Kurve.

Da ging mein SM schon besser ab, aber damals bekam man noch gebrauchte Michelins. Aber auch dieser Citroen mit Maserati Motor war kein Kurvenräuber, eher etwas für die gerade Landstraße oder Autobahn.

... obwohl beide auch im Rallye Sport eingesetzt wurden.

:?

Gruss
Thomas

Bild

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#28

Beitrag von runup »

Nachtrag zu meinen Vredestein Classic !
gefahren. nach WW2; ergo. 2009 , dann umgestiegen auf " BESSERE" Reifen.
gruss
aus dem süden, der Region.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von MadMarx »

WernerDresden hat geschrieben: @MadMarx: Vorsicht: Fahrwerkstechnisch ist die DS jedem TR überlegen (0 Fahrwerk!) und bei gleicher Gewichtsleistung würde ich es mit einem TR nicht darauf ankommen lassen!
aber ich kann dazu etwas sagen:
bin mal mit dem TR auf der nordschleife einem SM begegnet.
auf den geraden war er recht flott...... ich kam allerdings schnell näher.

dann ging es durch die fuchsröhre.....der anblick war sensationell, als der SM auf dem unterboden auf voller länge schliff und einen riesigen schweif aus gelben funken hinter sich her zog.
vor dem adenauer forst habe ich überholt....

soweit die TR unterlegenheit.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von MadMarx »

woher kommt meine abneigung gegen citroen:

- ich bin mal einen BX gefahren
- klingelknopf als bremse
- eine ziemlich selbstständige lenkung
- kacke sitzposition
- auf dauer wird einem schlecht vom schwanken

aber das sind alles die weniger wichtigen sachen.

ich kann citroen, volvo und saab (ausnahme x-turbo) nicht leiden weil:

wenn ich mit meinem porsche fahre, sind mir diese kisten ständig im weg. trödeln weltfremd auf der linken spur, weigern sich nach rechts zu fahren und sind der fensten überzeugung, schneller als 130 sollte niemand fahren dürfen.
Antworten

Zurück zu „Räder“