TR6 74 US - Orginal Reifengröße

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
stoesser
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 00:00
Wohnort: Nördlingen

TR6 74 US - Orginal Reifengröße

#1

Beitrag von stoesser »

Hallo,
ich habe 205/70 aufgezogen, TÜV hat eine Geschwindigkeitsmessung gemacht, und dann "wohlwollend" die 205/70 eingetragen.
(Nicht zuletzt haben diverse Briefkopien mit Reifeneintragungen von einigen von Euch und Triki geholfen, vielen Dank !)
Warum "wohlwollend"? Deshalb, weil in meinem Schein 185/70 eingetragen waren statt der richtigen, (wie bekannt, 185SR-15X red band), also nach Umrechnung 185/80. Die Information hab ich aus dem WHB und, natürlich von diesem Forum hier.
Die Eintragung 205/70 ist zwar gutgegangen, ich will aber die originale Reifengröße 185/80 auch noch eingetragen haben und hab mit dem Herrn vom TÜV nochmal einen Termin. Nachdem er die 205er eingetragen hat, wird's eher kein Problem sein, denke ich.
Dennoch ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, daß ich (außer dem WHB) nichts habe, was die originale Reifengröße meines Autos nennt (weil eben 185/70 eingetragen war).
Gibts sowas ? Wonach muß ich denn suchen ? Wenn jemand einen Link hat oder gar ne Kopie zu einem einigermaßen offiziellen (Triumph- ?) Papier hat, wärs nett, das hier zu erfahren. (Triumph IG und Andere hab ich schon abgesucht, lande allzuoft bei PI, hoffentlich hab ich im Forum nix übersehen..).
(Wenn ich meine Eintragungen fertig hab, liefer ich gern die Brief-Kopie:
Mein Auto hat Stahlfelgen, unverändertes Fahrwerk, Bj74 CF).
Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
hwjava
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 21.12.2009, 00:00
Wohnort: Borg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

tr6 74 us orginal reifengröße

#2

Beitrag von hwjava »

hallo wolfgang

habe us tr6 76
auf altem kfz brief steht
185 R 15 82 S

auslieferung laut Heritage Trust
Steel disc 5 1/2 J x15
185 SR15 redband radial ply tubeless

gr. hw java
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Wolfgang,

ich habe auch einen 74'er US und das offizielle Datenblatt von Rover dazu.
Schick mir eine PN mit deiner Email und ich maile dir das zu.

Gruß Jochen

Jochen.saal@t-online.de
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Wolfgang,

Ansonnsten das Heritage Zertifikat anfordern. Kostet etwas, da steht aber genau darauf wie deinen Wagen das Werksgelände mal verlassen hat!

Marc
Benutzeravatar
stoesser
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 00:00
Wohnort: Nördlingen

Dokumente zu Reifen: Problem gelöst

#5

Beitrag von stoesser »

Hallo Alle,
Jochen's Herstellerbescheinigung ist super, Danke.
Das Heritage Certificate hab ich dazu noch bestellt;
Vielen Dank, das war echte schnelle Hilfe !
Gruß
Wolfgang
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#6

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
hab die US Originalgröße wie briefmäßig drauf. Nur hier weigert sich jeder Reifenhändler Tubless zu montieren, die Felgen sind nicht dafür zugelassen. Was ist nun richtig?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4228
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Triumphator »

..Schlauch 'rein, aber vorher alle Aufkleber im Reifen entfernen und scharfkantige Erhöhungen etwas egalisieren.
Talkum nicht vergessen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Josa »

Ich habe bei allen TR6 Felgen Schläuche drin, die schlauchlosen benötigen einen Felgen-Doppelwulst.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von Niederrheiner »

roejo hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab die US Originalgröße wie briefmäßig drauf. Nur hier weigert sich jeder Reifenhändler Tubless zu montieren, die Felgen sind nicht dafür zugelassen. Was ist nun richtig?
Gruß
Jochen
Moin Jochen, grundsätzlich haben deine Reifendealer recht. Die Stahlfelge hat einen single hump, also nur auf einer Seite eine Sicke, die ein Abrutschen des Pneus verhindert. Mein TR fährt auch auf Schlauch, Hinweise dazu siehe Wolfgang. Aber dafür haben dann die Reifen keine Zulassung für Schlauch.
Gab schon viele Diskussionen hier im Forum. Nicht wenige fahren die Stahlfelge ohne Schlauch, von Katastrophen habe ich noch nix gelesen oder gehört.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Moin Jochen, grundsätzlich haben deine Reifendealer recht. Die Stahlfelge hat einen single hump, also nur auf einer Seite eine Sicke, die ein Abrutschen des Pneus verhindert. Mein TR fährt auch auf Schlauch, Hinweise dazu siehe Wolfgang. Aber dafür haben dann die Reifen keine Zulassung für Schlauch.
Gab schon viele Diskussionen hier im Forum. Nicht wenige fahren die Stahlfelge ohne Schlauch, von Katastrophen habe ich noch nix gelesen oder gehört.
Josa
Nur als Anmerkung: Die TR7 fuhren ab 1976 mit originalen Stahlfelgen ohne Hump mit schlauchlosen Reifen, wie auch der Marina. Auf meine Reservefelgen (Stahlfelgen) hat mir mein Reifenhändler ohne Probleme schlauchlose moderne Reifen aufgezogen, allerdings mit Hinweis auf den fehlenden Hump.

Insgesamt habe ich selber so 150 000 km mit dieser Kombination (77-80 und 2008-2010) hinter mir, ohne irgendwelche Probleme. Den Luftdruck sollte man aber schon regelmäßig kontrollieren. Das sollte aber auch bei Felgen mit Hump selbstverständlich sein.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Josa »

Wie ist das eigentlich bei den Minilites? Haben die auch den single Hump?
Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
stoesser
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2010, 00:00
Wohnort: Nördlingen

Reifen TR6 US 74: Überraschung

#12

Beitrag von stoesser »

Hallo, wie ich Eingangs angekündigt hattee, war ich beim heute nochmal beim TÜV.
Der Prüfer (nett, und auch zugänglich) hatte, wie geschildert die 205/70 nach Geschwindigkeitsmessung und Tachovergleich eingetragen. "Wohlwollend" wie beschrieben.
Er hätte meiner Bitte, nun auch 185/80 (=185SR15) einzutragen wohl entsprochen (aufgrund Jochen's Datenblatt), hat aber pflichtgemäß die Reifenumfänge noch mal gerechnet. Da kam raus, daß der 185/80 noch mal 1,3% größer ist als der 205/70 (Abrollumfang 212,7 zu 209,9).
Da die Geschwindigkeitsanzeige mit dem 205/70 schon grenzwertig war, hat er mich um Verständnis dafür gebeten, daß er jetzt nicht einen NOCH größeren Reifen eintragen könne. Versteh ich irgendwie schon, aber nun hab ich ein Auto, daß einen falschen Eintrag (185/70) im Brief hat, und ein TÜV Gutachten, das die 205/70 zulässt. Die Orginalreifen 185/80 darf ich nicht draufmachen. Gibt's das ? Bin verwirrt. Meine Frage wäre: Kann es sein, daß mein Auto einen PI Tacho hat, und der dafür verantwortlich ist ? (PI hat doch 165SR15?) Wenn ja: Falls die überhaupt verschieden sind: Kennt man die Tachos irgendwie auseinander ? Oder kann es sein, daß mein Tacho mechanisch einfach lahmt ? Was tun ? Ich kann ja nun mit den 205ern leben, aber dem Rätsel würd ich gern doch auf die Spur kommen und außerdem hätte ich immer noch gern die Originalreifen eingetragen !
Grüße und Dank im Voraus
Wolfgang
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wolfgang,

Ganz unten im Tacho steht eine winzige Nummer. Bei dir sollte sowas wie 1120 (nicht 1184) stehen. Im Prinzip sollte der Tacho auch mit 185/80 15 etwas oberhalb die Geschwindigkeit anzeigen. Allerdings ist der Tacho nicht unbedingt sehr genau. Abgleichen mit einem Navi ist auch angesagt :genau: .

Alles über den Tacho kannst du hier lesen:

https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf

Marc[/b]
Zuletzt geändert von mn-nl am 11.06.2013, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#14

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
erst mal besten Dank für die Hinweise. Wenn ich in tubless Reifen Schläuche packe ist klar, dass zwischen Schlauch und Decke zwangsläufig Luftpolster eingeschlossen werden. Dann ist festzustellen, dass heutige Schläuche, jedenfalls die, die mir vom Reifenhändler montierten, keine Messingschaftventile sondern Schubkarrendinger haben. Walkende Luftpolster, instabile Ventile haben zur Folge, nach einer gewissen Zeit die Ventile nicht mehr gerade stehen und die Reifen bekommen spürbar Unwucht. Kommentar Reifenhändler, "eigentlich gegen alle Berufskunst, aus seiner Sicht Schrott". Da ich jetzt nicht auf dem Ring die Grenzen ausfahre, werde ich mal den Versuch ohne Schläuche wagen.

Der Hinweis zu eingetragenen Reifen brachte dann doch mein Weltbild etwas durcheinander. Herkunft des Fahrzeuges US, Meilentacho/km Innenkreis, SN-6409/08A und WG 1120. Ein Blick in die Zulassung, 165 HR 15!
Montierte Reifen bei Import 185 HR 15 / 93H. US CC Modelle in D eingeführt, werden downsized? Bisher hat der TÜV nichts angemerkt. Dann dürfte der Tacho entweder für die 185 oder die 165 der Falsche sein. Was ist also der richtige Tacho, für welche Größe?


Gruß
Jochen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jochen,

Ich muss mich korrigieren & ergänzen:

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=4316

(Antwort oben ist angepasst - 1120 ist die richtige Nummer :genau: )

Marc
Antworten

Zurück zu „Räder“