TR6 74 US - Orginal Reifengröße
Moderator: TR-Freunde-Team
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1182
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Hallo Jochen,
der Tacho ist für beide Reifengrößen der Gleiche.
Warum?
Die Vergaser-Modelle wurden mit den 185er Reifen und "kurzem" Differential ausgeliefert und die PIs mit 165er Reifen mit dem "langen" Differential. Beide Versionen ergeben in ihrer Kombination die selbe Gesamtübersetzung. (siehe "Reifenrechner")
Welches Diff ist in Deinem TR verbaut?
Grüße
Uwe
der Tacho ist für beide Reifengrößen der Gleiche.
Warum?
Die Vergaser-Modelle wurden mit den 185er Reifen und "kurzem" Differential ausgeliefert und die PIs mit 165er Reifen mit dem "langen" Differential. Beide Versionen ergeben in ihrer Kombination die selbe Gesamtübersetzung. (siehe "Reifenrechner")
Welches Diff ist in Deinem TR verbaut?
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 397
- Registriert: 05.10.2011, 23:00
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo Harry,
habe Marc so verstanden, dass der US CC das 3,7 DiFF hat, gepaart mit OD J und 185 ern und 1120 Tacho, so entspricht das dem PI mit 165 ern und 3,45 Diff. und Tacho 1120, dass die gleiche Tachoübersetzung ansteht. Bedeutet für die US 185 bei nahezu gleichem Abrollumfang nach Reifenrechner 205/70/15, daraus resultierte meine Frage an Marc. Andere Abrollumfänge müssen in der Tat , wenn diese außerhalb erlaubter Toleranzen liegen, wie Du richtig anmerkst nachjustiert werden. Es gibt im Forum dazu einen ausführlichen Dialog.
Gruß
Jochen
habe Marc so verstanden, dass der US CC das 3,7 DiFF hat, gepaart mit OD J und 185 ern und 1120 Tacho, so entspricht das dem PI mit 165 ern und 3,45 Diff. und Tacho 1120, dass die gleiche Tachoübersetzung ansteht. Bedeutet für die US 185 bei nahezu gleichem Abrollumfang nach Reifenrechner 205/70/15, daraus resultierte meine Frage an Marc. Andere Abrollumfänge müssen in der Tat , wenn diese außerhalb erlaubter Toleranzen liegen, wie Du richtig anmerkst nachjustiert werden. Es gibt im Forum dazu einen ausführlichen Dialog.
Gruß
Jochen
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Jochen,
Du hast Uwe und mich gut verstanden. Nun aber die Frage ob du das orginale Diff hast oder das 3.45.
Und ob der Tacho richtig anzeigt im Vergleich zum Naiv.
Und ob im Getriebe das richtige Antriebsritzel für dem Tacho verbaut ist.
Meinen Vorschlag bezüglich den Reifen ist pragmatisch: 205/65-15 ist in grossen Auswahl zu haben, 205/70-15 ist nicht so einfach zu bekommen.
Hast du aber schon welche - Fahr los!
Marc
Du hast Uwe und mich gut verstanden. Nun aber die Frage ob du das orginale Diff hast oder das 3.45.
Und ob der Tacho richtig anzeigt im Vergleich zum Naiv.
Und ob im Getriebe das richtige Antriebsritzel für dem Tacho verbaut ist.
Meinen Vorschlag bezüglich den Reifen ist pragmatisch: 205/65-15 ist in grossen Auswahl zu haben, 205/70-15 ist nicht so einfach zu bekommen.
Hast du aber schon welche - Fahr los!
Marc
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich versuche das mal zu klären:
Europa Modelle waren immer PI’s, wurden mit 165HR15 ausgerüstet und hatten eine Hinterachsübersetzung von 1:3,45. Das Antriebsritzel für den Tacho am Getriebe ist auch unterschiedlich zum US FZG.
US FZGe hatten immer 185SR15 montiert, eine Diff-Übersetzung von 1:3,75 und ein anderes Tacho Antriebsritzel.
Bei vielen US Importen nimmt der TÜV die Standard Daten für die Deutschlandmodelle her und trägt dann 165HR15 oder 185/70HR15 ein. (so auch bei mir).
So, ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, im WHB findest du alle Spezifikationen für EU und US TR6 Modelle.
Grüße,
Jochen
Europa Modelle waren immer PI’s, wurden mit 165HR15 ausgerüstet und hatten eine Hinterachsübersetzung von 1:3,45. Das Antriebsritzel für den Tacho am Getriebe ist auch unterschiedlich zum US FZG.
US FZGe hatten immer 185SR15 montiert, eine Diff-Übersetzung von 1:3,75 und ein anderes Tacho Antriebsritzel.
Bei vielen US Importen nimmt der TÜV die Standard Daten für die Deutschlandmodelle her und trägt dann 165HR15 oder 185/70HR15 ein. (so auch bei mir).
So, ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, im WHB findest du alle Spezifikationen für EU und US TR6 Modelle.
Grüße,
Jochen
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 397
- Registriert: 05.10.2011, 23:00
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo Jochen,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, bedeutet das für meinen ehemals US CC 4 Gang nach der Nachrüstung auf ein Europa OD-J, ich habe eine möglicherweise falsche Tacho-Übersetzung verbaut, als das für ein US Diff 3,75 richtig wäre. Werde dies bei Gelegenheit mit GPS nachmessen und berichten.
Gruß
Jochen
wenn ich Dich richtig verstanden habe, bedeutet das für meinen ehemals US CC 4 Gang nach der Nachrüstung auf ein Europa OD-J, ich habe eine möglicherweise falsche Tacho-Übersetzung verbaut, als das für ein US Diff 3,75 richtig wäre. Werde dies bei Gelegenheit mit GPS nachmessen und berichten.
Gruß
Jochen
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Jochen,
Es gibt 3 verschiedene Antriebsschnecken (sind an die Ausgangswelle) für den J-typ, vielleicht noch mehr. Mit 5, 6 oder 8 Gänge.
Und es gibt verschiedene Tacho Ritzel für in das Getriebe, mit 17, 18, 19 oder 20 Zahne. Da lasst sich also einiges korrigieren.
Für die Schnecke muss das Getriebe zerlegt werden, das Tachoritzel kannst du von ausserhalb das Getriebe wechseln, vielleicht sogar ohne den Getriebetunnel ab zu bauen.
Aber mache erst mal den Navi-test!
Marc
Es gibt 3 verschiedene Antriebsschnecken (sind an die Ausgangswelle) für den J-typ, vielleicht noch mehr. Mit 5, 6 oder 8 Gänge.
Und es gibt verschiedene Tacho Ritzel für in das Getriebe, mit 17, 18, 19 oder 20 Zahne. Da lasst sich also einiges korrigieren.
Für die Schnecke muss das Getriebe zerlegt werden, das Tachoritzel kannst du von ausserhalb das Getriebe wechseln, vielleicht sogar ohne den Getriebetunnel ab zu bauen.
Aber mache erst mal den Navi-test!
Marc
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 397
- Registriert: 05.10.2011, 23:00
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo Marc,
babe das Original CC US DIFF und 185er XVS drauf, die sind vom 1999 also aus dem vorigen Jahrhundert , aber ohne jeden Haarriss. Die sollen, obwohl die noch gut laufen runter. Das OD-J ist hier nachgerüstet. Der TR ist ein 71er, deshalb musste Rahmen und Auspuffaufhängung geändert werden. In dieser Konfiguration hatte ich immer das Gefühl, dass die Stundenkilometer sehr genau angezeigt werden. Du weist schon "Sie fahren 51 Km/h" Anzeige, dann so um 50 Tachoanzeige, ist bei einem Meilen/Km Tacho schlecht ablesbar. Deshalb NAVI Test, damit ich nun weis woran ich bin. Die 70er Reifen, Goodrich Dueler zb, kosten so um 80€, aber besten Dank noch mal für den Kostenhinweis.
Gruß
Jochen
babe das Original CC US DIFF und 185er XVS drauf, die sind vom 1999 also aus dem vorigen Jahrhundert , aber ohne jeden Haarriss. Die sollen, obwohl die noch gut laufen runter. Das OD-J ist hier nachgerüstet. Der TR ist ein 71er, deshalb musste Rahmen und Auspuffaufhängung geändert werden. In dieser Konfiguration hatte ich immer das Gefühl, dass die Stundenkilometer sehr genau angezeigt werden. Du weist schon "Sie fahren 51 Km/h" Anzeige, dann so um 50 Tachoanzeige, ist bei einem Meilen/Km Tacho schlecht ablesbar. Deshalb NAVI Test, damit ich nun weis woran ich bin. Die 70er Reifen, Goodrich Dueler zb, kosten so um 80€, aber besten Dank noch mal für den Kostenhinweis.
Gruß
Jochen
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4236
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 657 Mal
- Danksagung erhalten: 446 Mal
- Kontaktdaten:
- Niederrheiner
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2361
- Registriert: 01.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kempen
- Danksagung erhalten: 40 Mal
- ReinerG
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 26.12.2012, 00:00
- Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Helge,
der Dueler ist eigentlich für SUVs.
Aber Augen auf stimmt unbedingt.
Vor allem: Welcher Dueler soll es denn sein???
https://auto.bridgestone.de/pkw-4x4-und ... /overview/
Viele Grüße
Reiner
der Dueler ist eigentlich für SUVs.
Aber Augen auf stimmt unbedingt.
Vor allem: Welcher Dueler soll es denn sein???
https://auto.bridgestone.de/pkw-4x4-und ... /overview/
Viele Grüße
Reiner