Kupplung + Antrieb

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cmatthies
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012, 00:00

Kupplung + Antrieb

#1

Beitrag von cmatthies »

Hallo,
mir ist heute der Nehmerzylinder von der Kupplung kaputtgegangen.
Ausserdem macht das Ausruecklager komische Geraeusche.

Ich kenne das eigentlich von diversen anderen Fahrzeugen so dass bei kaputter Betaetigung der Kupplung ist dann Antrieb vom Motor zum Antrieb durchgeschaltet ist.

Komischerweise ist die Kupplung nun getrennt. Konnte waehrend des Abschleppens rollenderweise die Gaenge durchschalten bei ausgeschaltetem Motor.
Was kann den da noch kaputt sein? Anlaufscheiben an der Kurbelwelle?

Gruss,
Cord
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

ich vermute, das der stahlgring mit der nutenverzahnung in der mitnehmerscheibe sich gelöst hat.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Noch ne ähnliche Vermutung: Bei dir ist eine Kupplungsscheibe eingebaut, die das ganze Drehmoment über 3 Nieten übertragen soll (siehe auch Triki). Das Ding ist auseinandergefallen, weil der Federstahl zwischen Belag und Innenteil gebrochen ist. Auf jeden Fall ist es die Kupplungsscheibe.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
cmatthies
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012, 00:00

#4

Beitrag von cmatthies »

Danke. Das macht Sinn.

da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)
Nur ist mir das Problem bei den bisher gewechselten Kupplungen (kein Engländer) noch nie begegnet, die sind wohl kräftiger gebaut :(

Gibt es im Handel verstärkte Kupplungen und verbesserte Ausrücklager damit, wenns schon einmal offen ist, gleich was genaues verbaut werden kann? Habe was von Gunst gefunden, und ein Österreicher scheint ebenfalls was anzubieten.
Zum Engländerspezialisten für den Einbau oder ist ein guter allrounder Oldtimerschrauber OK?

Danke und Gruss,
Cord
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
ich kann Dir die Sachskupplung plus speziellen Mitnehmer empfehlen.
Den Set git es bei TR- Nord zu kaufen.
Allerdingst musst Du das vordere Simmeringgehäuse vom Getriebe verkürzen..... Ist aber keine Hexerei

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
cmatthies
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012, 00:00

#6

Beitrag von cmatthies »

Danke fuer den Tip mit TR Nord. Das scheind Hand und Fuss zu haben nur ...

habe ich momentan keine Zeit das selber zu machen und ich wollte eher nicht der Werkstatt halberwege erzaehlen dass sie am Getriebe die Simmerring-Aufnahme etwas abnehmen sollen - wenns die einzige Loesung ist dann ...

Hat jemand was gehoert von der Kupplung von Britishracinggreen? Die ist mir vom Nachfolger in Sachen Landrover von J.Gunst empfohlen worden.

Gruss,
Cord
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Robert & Philipp von Racinggreen sind TR-Kündig und sicher in der Lage für dein Problem eine vernünftige Lösung an zu bieten.

Wenn du verrätst wo dein Haus wohnt, gibt's vielleicht noch mehr Tips im Sachen Werkstatt!

Marc
Benutzeravatar
cmatthies
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2012, 00:00

#8

Beitrag von cmatthies »

Der TR wohnt in der Düsseldorfer Gegend.
Gruss,
Cord
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Alternativ kann man natürlich nur das reparieren, was kaputt ist, und lediglich eine neue Kupplungsscheibe einbauen (A&P ca. 70€). Die Geräusche, die Du dem Ausrücklager zuordnest, sind wahrscheinlich eine Folge des Primärschadens. Und das Getriebe ist in 2 Std. draußen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von darock »

Wenn du gleich alles tauschen willst:

Sachs 3082 100 041 Druckplatte bei Fürst Autoteile

AP Mitnehmerscheibe bei Rimmer oder anderen Teilehändlern ordern.

Über Ausrücklager schreibe ich lieber nichts ... Habe jetzt das teuerste verbaut, nachdem zwei billigere Varianten nicht überlebt haben. GUNST ... und ich hoffe das hält jetzt mal ...

Die Kombination kuppelt sich traumhaft ...

Nicht auf die Zentrierpins der Getriebeglocke und die zusätzlichen zwei Federstifte bei der Ausrückgabel vergessen, wenn du schon "drin" bist ...

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“