bad vibrations

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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ReinerG
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bad vibrations

#1

Beitrag von ReinerG »

Hi,

ab 40 mph vibriert es vorne zum Schaudern. Und zwar wie mit einem Schalter angeknipst. Seltsamerweise im Schiebebetrieb noch stärker als unter Last. Tempo unter 39 mph und alles wird wieder ruhig.

Radlager, Fahrwerksbuchsen, Dämpfer sind neu, Achse ist vermessen und die Räder sind frisch (heute Morgen) ausgewuchtet.
Einen Seitenschlag in der Felge schließe ich so ziemlich aus, denn es ist egal, welches Rad an welcher Ecke sitzt, es rappelt immer.

Ich würde gerne mal wieder schneller fahren.

Weiß noch jemand Rat????

Danke und viele Grüße
Reiner
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Claudius
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#2

Beitrag von Claudius »

Hallo Reiner, bist du dir sicher dass die Vibes von vorn kommen? Dann scheidet m.E. der Antriebsstrang ab Getriebe, also Kardan- und Antriebswelle aus. Hast du neulich vielleicht mal das Getriebe draussen gehabt oder die Kupplung gewechselt? Könnte von da auch kommen, wenn die Kupplung nicht richtig zentriert wurde. Es könnte aber auch eine Unwucht in der Schwungscheibe in Frage kommen. Ist die neu oder älter?
der geamte Strang entlang der Kurbelwelle, vom Lüfter bis zur Kupplung kann durchaus zu heftigen Vibrationen führen. Prüf da mal nach.

Grüssle
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
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ReinerG
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#3

Beitrag von ReinerG »

Danke Leute,

Problem lokalisiert.
Ich bin tatsächlich auf Vibs aus dem Antriebsstrang hereingefallen.
Das Getriebe ist hin :kotz:

Betrübte Grüße
Reiner
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skorpion
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#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,
wie sind die "Vibs" wenn Du schneller als 40mph fährst?
Bei mir waren mal die Räder unwuchtig. Je schneller ich aber damit fuhr desto weniger habe ich davon gespührt. :D

Gruß
Hubert
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skorpion
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#5

Beitrag von skorpion »

sorry,
"gespürt" natürlich ohne "h".
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#6

Beitrag von ReinerG »

Hallo Hubert,

es fühlte sich wie eine Unwucht an, nur eben schlagartig und ziemlich heftig.
So etwas ähnliches hatte ich schon mal, als die Spur deftig verstellt war.

Aber...jetzt gehen nur noch 10 mph mit heftigstem Schaltknüppelgewackel. Ab 11 mph gibt das Getriebe ein fröhliches "klonklong" von sich. Da ist irgendwas gebrochen. Daher wohl auch das "schlagartig".

Und brechen könnte ich auch. Motor ist überholt, Diff neu, jetzt muss diese sch... gearbox verrecken.

Viele Grüße
Reiner
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#7

Beitrag von darock »

Kopf hoch, das Getriebe ist primitiv und einfach zu reparieren ...

Falls du dich nicht selbst damit beschäftigen willst, der User Afshin hier im Forum kann dir sicher helfen.

Bernhard
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MadMarx
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#8

Beitrag von MadMarx »

oder kurbelwelle gebrochen?
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#9

Beitrag von ReinerG »

Du kleiner Schlingel, willst hier einen alten Mann erschrecken, was?

Ne ne, das Maschinchen dreht ausgekuppelt (absolut geräuschunauffällig) oder im Leerlauf (mit lautem Rauschen der Getriebeeingangswelle) sauber hoch.

Aber Freitag weiß ich mehr, dann rupfe ich die Zahnradsammlung aus dem Auto und schau ihr mal unter den Deckel.

Viele Grüße
Reiner
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bad vibrations - gelöst

#10

Beitrag von ReinerG »

Hi,

ich versaue gerade mit öligen Händen und einem breiten Grinsen die Tastatur :lol:

Nix vibriert mehr und gekostet hat es drei Schrauben + Sicherungsmuttern und U-Scheiben.

Unfassbar, am Kardanwellenflansch waren 3 von vier Schrauben gebrochen!
Die erste hatte dann wohl die 40 mph zu verantworten und nachdem es einmal locker war, meinten zwei weitere, sich auch verabschieden zu müssen = 10 mph.

Ach ja, habe ich schon gesagt wie abgefahren es ist, ohne Mitteltunnel und freier Sicht auf die Kardanwelle über die Straße zu schrubben???

So jetzt wieder die Inneneinrichtung montieren und alles ist fertig.

Viele Grüße
Reiner
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#11

Beitrag von gelpont19 »

...sind Passschrauben, soweit ich mich erinnere... die haste einfach rumliegen ?

win
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Re: bad vibrations - gelöst

#12

Beitrag von MadMarx »

ReinerG hat geschrieben: Ach ja, habe ich schon gesagt wie abgefahren es ist, ohne Mitteltunnel und freier Sicht auf die Kardanwelle über die Straße zu schrubben???
einfache reparaturen sind immer die lohnensten.

fahr mal mit offenem tunnel bei tiefen pfützen......so nass wird man selten :kopfklatsch
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#13

Beitrag von ReinerG »

gelpont19 hat geschrieben:...sind Passschrauben, soweit ich mich erinnere... die haste einfach rumliegen ?
3/8 mit glattem Schaft passte saugend. Und sowas liegt hier immer rum.
MadMarx hat geschrieben: fahr mal mit offenem tunnel bei tiefen pfützen......so nass wird man selten
Wenn ich nicht TR fahre, bin ich auf zwei Rädern unterwegs.
Und Dauerregen mit Höchstgeschwindigkeit 80 von Straßburg bis Duisburg...das ist nass!

Viele Grüße
Reiner
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#14

Beitrag von Garfield »

Ich habe das gerade das zweite mal bei meinem TR... Kreuzgelenk am
Kardan im Eimer. Jetzt kommt ein verstärktes rein, bei der Gelegenheit gleich noch verstärkte Antriebswellen, die alten sind noch die originalen... Ich hoffe das an dieser Front jetzt Ruhe ist.

Gruß

Peter
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#15

Beitrag von Garfield »

So, fertig. Vibs wech.

Gruß

Peter
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