Identifizierung Getriebe
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Identifizierung Getriebe
Hallo,
mir ist ein Getriebe zugelaufen. Wie es scheint von einem TR.
Die Getriebenummer lautet CD4430 und an der Seite steht Stanpart.
Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?
vielen Dank
Holger
mir ist ein Getriebe zugelaufen. Wie es scheint von einem TR.
Die Getriebenummer lautet CD4430 und an der Seite steht Stanpart.
Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?
vielen Dank
Holger
- seidelvc69
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Du kannst das Getriebe für Deinen TR4A benutzen ohne jegliche Modifikationen.
Um das Getriebe zu überprüfen, müsste man es zerlegen, was Du aber machen kannst, ist die Schaltkulisse herunternehmen und mal schauen, ob irgendwelche Zähne gebrochen sind. Aber bitte die Schaltmuffen nicht hin und her bewegen, da Dir drei Kugeln und drei Federn entgegen kommen könnten, besonders vom 3/4 Gang.
Die Schrauben von der Kulisse mit Gefühl anziehen, da die Gewinden sehr schnell reissen können und die Position des Rückwärtsganges beachten.
Grüße,
Afshin
Um das Getriebe zu überprüfen, müsste man es zerlegen, was Du aber machen kannst, ist die Schaltkulisse herunternehmen und mal schauen, ob irgendwelche Zähne gebrochen sind. Aber bitte die Schaltmuffen nicht hin und her bewegen, da Dir drei Kugeln und drei Federn entgegen kommen könnten, besonders vom 3/4 Gang.
Die Schrauben von der Kulisse mit Gefühl anziehen, da die Gewinden sehr schnell reissen können und die Position des Rückwärtsganges beachten.
Grüße,
Afshin
- tom1
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Was Du auch noch prüfen kannst, ist ob du Spiel in den Hauptlagern schon spürst. Also mit der Eingangswelle wackeln.Bogumil hat geschrieben: Gibt es für mich eine Möglichkeit das Getriebe vor dem Einbau zu prüfen?
Was ich auf alle Fälle erneuern würde ist der Simmering hinten. Das ist nur eine große Mutter und das ist doof wenn es hier gleich wieder raussuppt.
Das alte Öl raus und kucken was so alles drin schwimmt !
Hat es ein OD dran ? Dann auch hier Öl raus und Filter / Magneten reinigen.
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- tom1
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Das hab ich auch schon gemacht. Mit einer kräftigen Bohrmaschine (Achtung Linkslauf !) bekommt an sogar das OD zum Einrücken.gelpont19 hat geschrieben:...kenn da jemanden, der macht das so :
Wichtig ist, das Ganze gut festzuhalten, auch die Bohrmaschine. Das Drehmoment ist kräftig.
Tom
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