Identifizierung Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Bogumil
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Identifizierung Getriebe

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo,

mir ist ein Getriebe zugelaufen. Wie es scheint von einem TR.
Die Getriebenummer lautet CD4430 und an der Seite steht Stanpart.
Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?

vielen Dank
Holger
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Afshin72
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#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Holger,
was möchtest Du denn wissen ??
Es ist ein Original TR Getriebe, da der Prefix CD ist.
Das Getriebe kannst Du theoretisch für alle TR's benutzen.

Grüße,
Afshin
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#3

Beitrag von seidelvc69 »

Hi, das Getriebe müßte ursprünglich in einem TR5 oder einem TR 250 eingebaut gewesen sein. Dieter
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Bogumil
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#4

Beitrag von Bogumil »

das ist ja eine gute Nachricht!

Ich ging davon aus, dass die Getriebe die Kennung CT haben.

Ich kann also das Getriebe für meinen TR4A nutzen????
Was gäbe es zu beachten?

Gibt es für mich eine Möglichkeit das Getriebe vor dem Einbau zu prüfen?

mfg
Holger
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#5

Beitrag von Afshin72 »

Du kannst das Getriebe für Deinen TR4A benutzen ohne jegliche Modifikationen.
Um das Getriebe zu überprüfen, müsste man es zerlegen, was Du aber machen kannst, ist die Schaltkulisse herunternehmen und mal schauen, ob irgendwelche Zähne gebrochen sind. Aber bitte die Schaltmuffen nicht hin und her bewegen, da Dir drei Kugeln und drei Federn entgegen kommen könnten, besonders vom 3/4 Gang.
Die Schrauben von der Kulisse mit Gefühl anziehen, da die Gewinden sehr schnell reissen können und die Position des Rückwärtsganges beachten.

Grüße,
Afshin
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#6

Beitrag von gelpont19 »

...kenn da jemanden, der macht das so :

Bild
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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tom1
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#7

Beitrag von tom1 »

Bogumil hat geschrieben: Gibt es für mich eine Möglichkeit das Getriebe vor dem Einbau zu prüfen?
Was Du auch noch prüfen kannst, ist ob du Spiel in den Hauptlagern schon spürst. Also mit der Eingangswelle wackeln.

Was ich auf alle Fälle erneuern würde ist der Simmering hinten. Das ist nur eine große Mutter und das ist doof wenn es hier gleich wieder raussuppt.

Das alte Öl raus und kucken was so alles drin schwimmt !

Hat es ein OD dran ? Dann auch hier Öl raus und Filter / Magneten reinigen.

Tom
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tom1
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#8

Beitrag von tom1 »

gelpont19 hat geschrieben:...kenn da jemanden, der macht das so :

Bild
Das hab ich auch schon gemacht. Mit einer kräftigen Bohrmaschine (Achtung Linkslauf !) bekommt an sogar das OD zum Einrücken.

Wichtig ist, das Ganze gut festzuhalten, auch die Bohrmaschine. Das Drehmoment ist kräftig.

Tom
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