Luftdruck

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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Marschall
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Luftdruck

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

auf dem TR6 fahre ich Reifen in der Größe: H205/70x15. Ich bin noch etwas am Rumprobieren mit dem Luftdruck.

Welchen Druck würdet Ihr den empfehlen für den typischen "Cruiser", den selten mal der sportliche Ehrgeiz packt?

Viele Grüße - aus der hoffentlich bald warmen Pfalz,
Dieter.
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wie
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#2

Beitrag von wie »

ovi-wan hat geschrieben:gefühlt würde ich 1,8 - 1,9 bar sagen... allerdings lasse ich es damit auch krachen.
Die Größenordnung fahre ich auch, vo 1,7-1,8, hinten knappe 2.

Gruß
Achim
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#3

Beitrag von skorpion »

Hallo,
bei den 185 R15 hatte ich mit vo und hi jeweils 2 Bar und war gut zufrieden damit.
Was sagen denn die Reifenhersteller?

Gruß
Hubert
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#4

Beitrag von Triumphator »

ich bin 2,2 gefahren, auch gut...

Grüße

Wolfgang
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#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo zusammen,

fahre bei 205/70er 2 bar rundum und bin zufrieden.

Gruß
Chris
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wie
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#6

Beitrag von wie »

Dieter hatte ja nach den 205/70R15 gefragt, also einem halbwegs modernen Reifenformat.
Bei den 185er Originalpellen (also praktisch Ballonreifen ;D ) hatte ich deutlich niedigere Drücke, vo 1,5, hi 1,8. Steht auch so etwa in der Betriebsanleitung, bzw. dem WHB wenn ich mich richtig erinnere.
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#7

Beitrag von Triumphator »

je weniger Luft, umso mehr walkt der Reifen, umso mehr Walkberührungen gibt es mit dem Schlauch. Da wir idR. schlauchlose Reifen mit eingezogenen Schläuchen fahren, ist die Gefahr des Durchscheuerns des Schlauchs bei niedrigem Luftdruck deutlich größer.
Abhilfe: Den Reifen innen glätten.

Gruß

Wolfgang
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#8

Beitrag von sixpack »

196/65

v 2,1,

h 1,9

Warum haben manche von Euch hinten mehr Druck drauf als vorne? Gibt es dafür eine plausible Erklärung :? Macht mich stutzig weil doch gerade vorne das schwere Gußeiserne Werk namens Motor kräftigst von der Erdanziehungskraft nach unten gezogen wird...

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#9

Beitrag von wie »

Das dürfte doch wohl eher mit dem Antriebskonzept zu tun haben. Mein BMW verlangt auch hinten deutlich mehr Druck als vorne, beim Frontkratzer-Audi ist es umgekehrt.
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#10

Beitrag von snooker »

sixpack hat geschrieben: Warum haben manche von Euch hinten mehr Druck drauf als vorne? Gibt es dafür eine plausible Erklärung :?
Hallo Gerhard,

schaust Du ins WHB Seite 04.3 bei 185SR15 Reifen

==> Front: 20 lbs/sqin
==> Rear: 24 lbs/sqin

Grüße

Uli
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#11

Beitrag von Matthew »

Hallo Uli

==> Front: 20 lbs/sqin, das sind 1,38 bar
==> Rear: 24 lbs/sqin, das sind 1,65 bar
das finde ich etwas wenig.

Ich fahre mir 205/65x15: Front mir 1,8 bar und hinten mit 1,9 bar,
genau wie Ovi.

Viele Grüße, Matthias
Eines der besten Mittel gegen das Altwerden, ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.    
Juan Manuel Fangio
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#12

Beitrag von kawedo »

sorry falscher Thread :heilig:
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#13

Beitrag von sixpack »

Mein Werkstattbuch sagt

165HR 15SP oder XAS bei "Allgemeinen Betriebsbedingungen"

vorne 1,547 kg/cm2

hinten 1,828 kg/cm2


bei "Höchstgeschwindigkeit"

vorne 1,969 kg/cm2

hinten 2,250 kg/cm2

Aha, da haben wir`s ja! Ich bleibe bei meinen Werten. Den Niedrigwert halte ich für deutlich zu gering, reicht für Kirchturmfahrten aber wohl aus. Heutige Empfehlungen (Reifentestberichte usw usw) liegen nahezu immer 0,2 Bar über Werksangabe. Wenn man den Sportwagen auch Sportwagen lassen will ist ein Wert v/h um die 2 Bar wohl unverzichtbar. Dazu kommt dass die Einen hinten noch teilweise schlabbrige Hebeldämpfer haben, andere Gasdruck. Denke dass das für die Hinterachse mit eingerechnet werden muß.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#14

Beitrag von sixpack »

Harry, sicher hinkt das irgendwo. Meine Werte habe ich mir erfahren für bestmögliche Straßenlage. Und großartig abweichen tun die ja auch nicht wenn man die "Höchstgeschwindigkeit"-Abstimmung zugrunde legt. Sicher kann man für "Allgemeine Betriebsbedingungen" etwas ablassen. Aber wenn ich den Druck um 0,3 - 0,4 absenke fühle ich mich nichtmehr wohl in der Kiste. Jeder so wie es ihm persönlich genehm ist
:drive:

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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