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Hebelstossdämpfer

Verfasst: 21.03.2013, 23:38
von redflitzer
Moin zusammen.

Meine Hebelsroßdämpfer tropfen leicht an der Welle. Kann man das abdichten??

Verfasst: 22.03.2013, 03:54
von Gerry57
Ja, kann man. Aber bau gleich auf Teleskop um. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab ich bei meinem TR6 gemacht, seitdem fährt das Ding wie auf Schienen. Umbausatz und die normalen Konis genügen. Liebe Grüße, Gerry.

Verfasst: 22.03.2013, 08:37
von DrVaupel
Hallo Gerry,

da hab ich mal 'ne Frage. Ich habe den Umbau probiert mit dem Umbausatz von Bastuck, der mit Koni's bestückt ist. Nach zwei Versuchen habe ich die Dinger wieder in der Garage liegen, weil bei jeder Bodenwelle das Auto ernorme Wippbewegungen gemacht hat, die ich von den Hebels nicht kannte.

Wie hast Du den die Dämpferverstellung bei den Koni's eingestellt?

Grüße

Thomas

Verfasst: 22.03.2013, 08:37
von Triumphator
...aber wenn Umbausatz, dann den richtigen.
Da wird auch richtiger Mist angeboten. Z.B. eine Befestigung an der Karosserie oder die Halterungen sind zu kurz für die Stoßdämpfer. Ergebnis: Halterungen reissen ab. Hatten wir gerade....
Bitte vorher hier oder in anderen im Foren erkundigen.

Grüße

Wolfgang

Verfasst: 22.03.2013, 17:40
von redflitzer
Moin zusammen.

Jetzt werde ich meine Frage mal erweitern. Ich weiß nun daß es geht. Weiß auch jemand wie?

Im WHB finde ich nichts.

Verfasst: 22.03.2013, 17:49
von mn-nl
Hallo Peter,

Da musst du einen Arzt befragen - schiesse mal einen Bericht an unseren Doktorschlosser.

Der hat's schon gemacht.

Gruesse, Marc

Hi Freunde,

Verfasst: 22.03.2013, 19:24
von Gerry57
also ich hab den Umbausatz von Limora drin. Einschließlich 4 Stück Koni. Der Umbausatz ist außschließlich am Ramen auf drei Punkten befestigt. Sind die Originalpunkte der Hebeldämpfer. Keinerlei Probleme beim Einbau. War ruckzuck fertig. Hat alles gepaßt. Ich fahr jetzt damit ca. 5000 Meilen und kann nur sagen, der TR liegt völlig satt, kein Schlenkern, kein Wippen. Fährt sich wie ein modernes Fahrwerk. Mit dem R230er SL kann das allemal mithalten. Ist übrigens nichts verstellbar. Habe nur die normalen Konis drin. Die Hebeldämpfer waren jedenfalls eine Katastrophe. Zumindest nach meinem Empfinden. Aber ich will da keinen belehren. Jeder wills anders. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby.
Liebe Grüße, Gerry.

Verfasst: 22.03.2013, 19:42
von Eckhard
Den Umbau auf Koni mit den richtigen Haltern hatte ich beim Kauf drin

Die mir über den Weg gelaufenen Hebeldämpfer :D habe ich aus Neugier eingebaut und keinen Unterschied festgestellt. Seither ohne Probleme

Die bleiben wo sie sind, eingebaut

Diese Konstruktion kann nicht schlecht sein

Eckhard

Verfasst: 22.03.2013, 20:15
von Z320
Meine roten Koni hinten sind einstellbar, man muss nur wissen wie.
Ich baue jetzt aber auf Hebel zurück. Ich will selbst ausprobieren ob das
so schlecht ist oder ob da nur einer dem anderen nachplappert.

Beste Grüße
Marco

Verfasst: 22.03.2013, 21:23
von Eckhard
Ja Marco,
du wirst zu dem gleichen Ergebnis kommen wie ich. Vorausgesetzt deine Hebeldämpfer sind auch in Ordnung

Eckhard

Verfasst: 23.03.2013, 09:24
von crisu
Hallo

Fahre auch seit 2 Jahren neue Hebel mit +25% und Uprated/raised Federn(der Spaß war auch nicht gerade billig~300 Pfund). Funkt auch gut, nur leider sind die erhältlichen Link Assembly´s Mist (pro Saison ca. 8-10000km mindestens eine Garnitur defekt, fahre aber fast immer voll beladen, sprich 2 Personen und volles Reisegebäck). Experimentiere noch an einer alternativen Lösung (event. mit Spurstangengelenken!!??).
Wenn ich die Dämpfer nochmals wechseln würde, würde ich auf Teleskop umbauen, da diese "wartungsfrei" sind.

mfg
christian

Verfasst: 23.03.2013, 09:31
von darock
Ziehst du die Links fest wenn das Auto noch am Heber hängt oder erst wenn das Auto am Boden steht?

Gyula hatte das gleiche Problem mit den Links und er meinte, wenn man die im ausgefederten Zustand montiert, dann ist das Gummielement immer auf Spannung und geht schnell kaputt.

Bernhard

Verfasst: 23.03.2013, 09:54
von crisu
Hallo Bernhard

Wird erst festgezogen sobald Auto auf den Rädern steht.
mfg
christian

Verfasst: 23.03.2013, 10:41
von Z320
Hallo Christian,

die Hebelstoßdämpfer sind doch genauso wartungsfrei wie Teleskopstoßdämpfer?
Du meinst die regelmäßige Reparatur deines Verbindungsgestänges?
Kannst du mal genau beschreiben was da kaputt geht?

Beste Grüße
Marco

Verfasst: 23.03.2013, 22:30
von crisu
Hallo Marco

Genau die Hebeldämpfer sind wartungfrei. Bei mir zerlegt sich das Gummilage der Link( geht sogar soweit das der konische Befestigungsbolzen aus dem Lager herausgeht). Hat unschöne Geräusche und ein lustiges Fahrverhalten zur Folge.

mfg
Christian