Spezieller Frostschutz beim TR6

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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emers3208
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Spezieller Frostschutz beim TR6

#1

Beitrag von emers3208 »

Hallo Freunde, mein Boschdienst konnte heute den Frostchutz nicht nachfüllen. Er meinte laut technischer Unterlagen ist der Frostschutz ein Spezialprodukt.
Wirklich? Und welches dann?
Danke, beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
Peter
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doktorschlosser
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#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Peter,

meiner Meinung nach ist das so was von egal welchen Frostschutz man beim TR verwendet.
Anders rum wird ein Schuh draus.
AUDI schreibt ein ganz bestimmtes Stöffchen vor (rosé) um die Garantie nicht zu verlieren.
Bei dem Eisenschwein im TR ist das nicht relevant.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
TR3red
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#3

Beitrag von TR3red »

Jedes Eisenschwein freut sich über Glysantin.
Wasser zu Glysantin = 1:1
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ReinerG
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#4

Beitrag von ReinerG »

Hi,

welches Glysantin???
Die Zeiten, wo es nur einen Typ gab, sind vorbei. Wenn G05 gemeint ist: Eindeutig ja.

Ich nehme übrigens das G12+ aus den Ravenol Onlineshop. 5 L Konzentrat für 19 € sind absolut ok.

Bei G11, also speziellem Kühlerfrostschutz für Leichtmetallmotoren, wäre ich mit Grauguss vorsichtig.


Viele Grüße
Reiner
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RobertB
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#5

Beitrag von RobertB »

Glysantin G48, blaugrün, ist das am meisten verwendete, da es auch in 1,5 l-Gebinden erhältlich ist.
Das G05 (gelb) gibt's nur im Fass 8O

Gruß Robert
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Uriah
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#6

Beitrag von Uriah »

Man sollte die verschiedenen Frostschutzmittel nicht unter einander mischen habe ich mal irgendwo gelesen.

Also am Besten das blaugrüne nehmen.

Grüße
Uwe
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#7

Beitrag von ReinerG »

Hi,

@Robert: Gibt's das G05 nicht mehr im 20 Literkanister? Da ich mehrere Oldies an Hals habe, ist das immer meine Größe. Ravenol kostet dann nur noch 3,50 €/Liter.

@Uwe: G12+ kannst Du mit fast allem mischen, G11 wegen der enthaltenen Silikate mit nichts.

Vielleicht war das der Grund, warum der Boschdienst nicht nachfüllen wollte. Die hatten nur G11 da :D

Viele Grüße
Reiner
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#8

Beitrag von gelpont19 »

ReinerG hat geschrieben: @Uwe: G12+ kannst Du mit fast allem mischen, G11 wegen der enthaltenen Silikate mit nichts.
Reiner
...und warum is das so ?

win
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glysantin

#9

Beitrag von TR3red »

Morgen,
alle info klar und deutlich unter www.glysantin .de
ZUm G005:


"G05® ist ein silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel aus der Glysantin®-Serie. Bei diesem Kühlerschutzmittel kommt die sogenannte Hybrid-Kühlerschutz-Technologie zum Einsatz. Dabei sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühlsystem verantwortlich.
Glysantin® G05® ist ein konzentriertes Kühlerschutzmittel und muss vor dem Einsatz im Kühler verdünnt werden!
Die Produktfarbe von Glysantin® G05® ist gelb.
Eine Übersicht aller Zulassungscodes der Automobilhersteller für alle Produkte finden Sie in diesem Download-PDF.

G05® ist besonders verträglich mit Graugussmotoren.

Erhältlich als
20 Liter Kanister, 60 und 210 Liter Fass "


Schönen gechillten Tag,
Markus
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RobertB
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#10

Beitrag von RobertB »

@Reiner:

ein 20 Liter-Kanister ist für mich (mit nur einem TR) auch schon quasi ein Fass :D

Gruß Robert
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ReinerG
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#11

Beitrag von ReinerG »

Hi win,

ich bin kein Chemiker sondern nur Schrauber :giveup

Aber nach den mir vorliegenden Infos ist das so:
G11 ist die gängige Bezeichnung der speziellen Kühlmittelzusätze für Leichtmetallmotoren (Glysantin tanzt da aus der Reihe). Ins Leben gerufen wurde die Bezeichnung meines Wissens von VW mit Aufkommen der Alumotoren.
Jedenfalls ist das Zeug in seiner Alkalität und dem PH-Wert speziell auf ältere Alumotoren abgestimmt. Und anscheinend weiss keiner so genau, was passiert, wenn es mit "normalem" Frostschutz gemischt wird. Es warnen nur alle davor und drohen mit schweren Motorschäden. Übrigens auch bei Anwendung in Graugussmotoren.
Aus diesen Gründen wurde dann G12 bzw. G12+ entwickelt.

Viele Grüße
Reiner
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Frostschutz

#12

Beitrag von ricci »

Hallo zusammen,
ich habe schon immer und das sind weit über 12 Jahre
das Frostschutzmittel von VW G12 Farbe lila im TR6.
Wurde von VW für Graugussmotoren entwickelt.
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Brumm_Brumm
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#13

Beitrag von Brumm_Brumm »

Guten Abend, ich setze auch Glysantin G48 ein. Preis ist auch ok. (8,50€ habe ich letzte Woche für 1.5L bezahlt)

Gruß Thomas
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Matthew
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#14

Beitrag von Matthew »

Hallo,
es gibt silikathaltige und silikatfreie Frostschutzmittel. Früher, also als unsere Motoren entwickelt wurden, gab es nur silikathaltige Mittel. Diese Mittel bilden im Kühlsystem einen dünnen Silkatfilm.
Die neuen silikatfreien Mittel, sogenante OAT oder HOAT, sind säurebasierende Mittel. In den neuen Motoren und Komponenten soll sich kein Schutzfilm bilden, sondern das Kühsystem soll sauber gehalten werden. Die Heizungs- Wärmetauscher bei neuen Fahrzeugen haben einen Rohrdurchmesser von 0,6 Millimetern und würden durch silikathaltige Mittel verstopfen.

So, und jetzt das Problem:
wenn man jetzt in einen Motor in dem jahrelang silikathaltiges Frostschutzmittel war ( es gab Früher nichts anderes) nun die neuen silikatfreien Mittel eingefüllt werden, lösen diese Mittel die Silikatschicht ab.
Sensibele Stellen, wie Dichtungen der Wasserpumpe können undicht werden,
die abgelösten Silikatpartikel können im Kühlsystem für Verstopfung sorgen.
Nun gibt es unzählige Frostschutzmittel auf dem Markt. Der Marktführer BASF nennt seine Mittel Glysantin ( G48, G30, G40, G05, G33, G34) Die Fahrzeughersteller haben eigene Namen und auch andere Hersteller wie z.B. Liqui Moly usw.
Silikathaltige Mittel sind z.B. G05, G48 und die meisten die den VW-Code G11 tragen.
Es war vor kurzem ein langer Artikel über das Problem in der OLDTIMER MARKT 05/2013.
So, jetzt muss ich in die Garage, nachschauen ob der TR schon Schwimmflossen braucht.
viele Grüße, Matthias
Eines der besten Mittel gegen das Altwerden, ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.    
Juan Manuel Fangio
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