Revolution 5 spoke

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Revolution 5 spoke

#1

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Männer, nachdem ich mich nun einige Tage mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, bin ich nun final verwirrt. Entschieden habe ich mich für Moss und die Revolution 5 spoke in 6x15. Preislich derzeit sehr interessant. Offen für mich:

Haben die Doppelhump?
Tauchen die was?
Benötige ich Distanzscheiben (ET ist 8)?
Ist das mit den zugehörigen Muttern "tube type" plug & play?
Kann ich dem Reifenmenschen sagen "Bitte 205/65 und wuchten" und kann dann mit der Kopie Fz-Schein aus dem Triki zum TÜV fahren und entspannt sagen: einmal eintragen bitte?

Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise.

Verwirrte Grüße.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

die felgen sind nicht verkehrt.
allerdings ob mit oder ohne distanzscheiben kann ich nicht sagen.
irgendwie sind diese felgensätze immer unterschiedlich.

ich selbst habe auch einen satz davon.

grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr_tom »

so sehen sie aus:

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Revolution 5 spoke

#4

Beitrag von snooker »

Niederrheiner hat geschrieben: kann dann mit der Kopie Fz-Schein aus dem Triki zum TÜV fahren und entspannt sagen: einmal eintragen bitte?
Hallo Helge,

in der Tat sehr schöne Felgen, sind auch in meinem "Beute-Schema".

Nach dem Stand meiner Nachforschungen, wirst Du diese Felgen aber nicht eingetragen bekommen, da diese Felgen keine ABE haben und mittlerweile eine Kopie eines Kfz-Scheines nicht mehr ausreicht, um die Felge eingetragen zu bekommen.

Sollte es doch einen einfachen Weg der Eintragung geben, bitte auch bei mir melden.

Grüße


Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Beifahrer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2010, 23:00
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Beifahrer »

Hallo Niederrheiner,

ich hatte diese Felgen vor ein paar Jahren mal auf einem Escort.
Die Felgen für den Escort habe ich damals von Schmidt Revolution bekommen. Die haben sich um alles gekümmert, sogar um die Tachoangleichung.
Hier der Link : https://www.felge.de/
Gruß

Roman Kerber


PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Das ist ja mal `nen Ding... bei dem Volker Schmidt in Bad Segeberg habe ich vor über 25 Jahren einige gebrauchte TR-Teile gekauft, die ich für die Restauration brauchte. Er sollte sich dann eigentlich mit den TR`s auskennen.
Mitlerweile hat sich bei dem wohl nicht nur die Telefonnummer geändert wie ich sehe...

Grüße... :D
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#7

Beitrag von Niederrheiner »

Uli und andere,

mal für mein Verständnis: Mit Revo oder Minilites gefährde ich kein H-Kennzeichen, weil die bereits in den 70ern angeschraubt werden konnten.
Richtig, oder?
Sollte ich also alte Felgen finden, darf ich die Dinger montieren, und iemand kann meckern.
Auch richtig, oder?
Kaufe ich hingegen neue Nachbauten, benötige ich ABE oder Einzelabnahme? Die Warenhäuser verkaufen die Minilites mit ABE?

Die z.T. erhältlichen englischen Festigkeitsgutachten oder Lastgutachten helfen nicht weiter?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Beifahrer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2010, 23:00
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Beifahrer »

Solche Eintragungen hängen sehr viel von der Tagesfassung des TÜV Prüfers ab. Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man ein paar "alte" Fotos vom vergleichbaren Fahrzeug mit den baugleichen Teilen dabei hat.
Am besten lässt Du dir erst mal die zukünftige Bereifung auf den originalen Felgen eintragen, dann gibts schon mal keinen Ärger mehr mit Rollumfang, Lenkeinschlag usw.
Hier reicht meist schon eine Briefkopie.
Gruß

Roman Kerber


PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Moin Beifahrer, mit dem Abrollumfang habe ich eh kein Problem. Habe ja die 185/80 im Schein. Die Frage ist ja: Darf ich solche Felgen anschrauben, ohne am Fliegenfänger zu hängen. Ob die TÜV Bauräte noch den Ermessensspielraum haben wie vor wenigen Jahren, wage ich zu bezweifeln.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tr_tom »

Niederrheiner hat geschrieben:Moin Beifahrer, mit dem Abrollumfang habe ich eh kein Problem. Habe ja die 185/80 im Schein. Die Frage ist ja: Darf ich solche Felgen anschrauben, ohne am Fliegenfänger zu hängen. Ob die TÜV Bauräte noch den Ermessensspielraum haben wie vor wenigen Jahren, wage ich zu bezweifeln.
Hallo Helge,

häufig ist es aber auch eine Einzelentscheidung.

Ich denke da nur an den Eintrag meiner Cosmic Alufelgen, die durch eine singulare Entscheidung eines TÜV Ingenieurs vorgenommen wurde. Der Unterschied ist aber, dass diese natürlich keine Nachbauten sind, sondern wirklich aus den 70iger Jahren.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#11

Beitrag von snooker »

Niederrheiner hat geschrieben:Uli und andere,

mal für mein Verständnis: Mit Revo oder Minilites gefährde ich kein H-Kennzeichen, weil die bereits in den 70ern angeschraubt werden konnten.
Richtig, oder?
Sollte ich also alte Felgen finden, darf ich die Dinger montieren, und iemand kann meckern.
Auch richtig, oder?
Kaufe ich hingegen neue Nachbauten, benötige ich ABE oder Einzelabnahme? Die Warenhäuser verkaufen die Minilites mit ABE?

Die z.T. erhältlichen englischen Festigkeitsgutachten oder Lastgutachten helfen nicht weiter?
Hallo Helge,

Dein Verständnis ist korrekt !!!

Wenn Du 40 Jahre alte Felgen findest und dem TÜV Menschen glaubhaft machen kannst, dass solche Felgen damals auch auf TRs unterwegs waren gibts keine Probleme mit der Eintragung.

Ein ziemlich frustrierter TÜV Ingenieur, der auch ein Oldtimer fährt, hat mir 'mal bei einer Tasse Kaffe den Sachverhalt dargelegt:
Kaufst und montierst Du irgendwelche Nachbauten (dies gilt insbesondere für MINATOR - rotes Tuch für jeden TÜV Menschen) benötigst Du eine ABE oder jede Menge Kohle für die Einzelabnahme der Felge.
Der deutsche TÜV erkennt keine ausländischen Materialprüfungen an (auch nicht nach japanischer Norm, die meines Wissens deutlich strenger als die deutsche ist) und verlangt außerdem eine ISO Zertifizierung des Herstellungsprozesses.
Der "Entscheidungs-Spielraum" und der "Good-Will" des einzelnen TÜV Prüfers ist völlig eingeschränkt, da alle "Neu-Eintragungen" mittlerweile ISO konform elektronisch gespeichert und auditiert werden => trägt Dir ein TÜV Prüfer Felgen ohne ABE ein, dann besteht ein konkretes Risiko für ihn, dass er bei einem automatisierten Audit auffällt und ihm arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet

Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#12

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Uli, Deinen Recherchen decken sich mit meinen heutigen Gesprächen mit TÜVlern. Ohne ABE keine Einzelabnahme. Grundsätzlich. Eigentlich.

Denn der eine oder andere Prüfer würde ein Übermaß an Verständnis an den Tag legen. Mit Festigkeitsprüfung ginge da was. Eigentlich. Manchmal.

Ich verfolge das Thema weiter. So leicht lasse ich mich von der Staatsgewalt (ich meine nicht den TÜV) nicht ausbremsen. Sonst ziehe ich auf die andere Seite der Grenze.........
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#13

Beitrag von snooker »

Hallo Helge,

wenn Du einen verständigen TÜV'ler mit Augemaß gefunden hast, dann laß es mich bitte wissen ...

:giveup Ich habe leider schon vor der deutschen Bürokratie kapituliert :giveup

Kleiner Nachtrag:
Auch mein TÜV-Kollege kann die Richtlinien nicht nachvollziehen - ich zitiere:

"Wenn Du 40 Jahre alte original Minilite Magnesium-Felgen montierst MUSS ich Dir das eintragen, auch wenn eine solche Kombination lebensgefährlich ist ..."

Ciao

Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Antworten

Zurück zu „Räder“