Spurstangenköpfe TR4-6
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Spurstangenköpfe TR4-6
Hallo Kameraden,
Eckhard hat im Forum schon einmal ein Problem beschrieben,
das er mit seinen neuen Spurstangenköpfen hat:
immer wenn er seinen TR5 aufbockt, dann wird der konische Bolzen im
Spurstangenkopf so stark nach außen abgewinkelt, dass er dabei gegen
das Gehäuse des Spurstangenkopfes klemmt, insbesondere, wenn er dann
die Lenkung einschlägt.
Bei meinen (noch originalen?) Spurstangenköpfen ist das nicht der Fall.
Aufgebockt und ganz ausgeschlagen beträgt der Winkel ca. 20° aus dem rechten Winkel,
ganz eingeschlagen ca. 25° aus dem rechten Winkel. Läuft prima!
Dann habe ich die Staubkappe abgenommen und gesehen warum das geht:
der konische Bolzen hat sich Luft verschafft und das Gehäuse oval ausgeweitet.
Genau das Problem, das Eckhard beschreibt.
Hat jemand eine Idee, wo am Spurstangenköpfe bekommt,
die sich +/- 25-30° abwinkeln lassen, ohne dass es im Gestänge knirscht?
Beste Grüße
Marco
Eckhard hat im Forum schon einmal ein Problem beschrieben,
das er mit seinen neuen Spurstangenköpfen hat:
immer wenn er seinen TR5 aufbockt, dann wird der konische Bolzen im
Spurstangenkopf so stark nach außen abgewinkelt, dass er dabei gegen
das Gehäuse des Spurstangenkopfes klemmt, insbesondere, wenn er dann
die Lenkung einschlägt.
Bei meinen (noch originalen?) Spurstangenköpfen ist das nicht der Fall.
Aufgebockt und ganz ausgeschlagen beträgt der Winkel ca. 20° aus dem rechten Winkel,
ganz eingeschlagen ca. 25° aus dem rechten Winkel. Läuft prima!
Dann habe ich die Staubkappe abgenommen und gesehen warum das geht:
der konische Bolzen hat sich Luft verschafft und das Gehäuse oval ausgeweitet.
Genau das Problem, das Eckhard beschreibt.
Hat jemand eine Idee, wo am Spurstangenköpfe bekommt,
die sich +/- 25-30° abwinkeln lassen, ohne dass es im Gestänge knirscht?
Beste Grüße
Marco
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Bei meinem 6er hatte ich auch das beschriebene Problem.
Nachdem ich den oberen Knochen (fulcrum pin?) der Radaufhängung gedreht hatte (vorn ist jetzt hinten / oben ist nicht unten) passte die Geometrie wieder und der Lenkeinschlag klappte ohne die Fahrwerksfeder zusammen zu drücken.
Nachdem ich den oberen Knochen (fulcrum pin?) der Radaufhängung gedreht hatte (vorn ist jetzt hinten / oben ist nicht unten) passte die Geometrie wieder und der Lenkeinschlag klappte ohne die Fahrwerksfeder zusammen zu drücken.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Hallo Gerhard,
vielen Dank für den Hinweis, ich kann aber nicht glauben,
dass sich bezüglich der Spurstangenköpfe viel ändert,
wenn man den Falcrum Pin dreht
Witzig dabei:
Bei meinem TA4A ist der Falcrum Pin so montiert wie es im Werkstatthandbuch das
Ergänzungsblatt des TR4A gezeigt, d.h. "um den Federdom" herum.
So war das als ich ihn gekauft habe. Und so lasse ich das.
Und bei Eckhards TR5 ist der Falcrum Pin aber genau anders herum eingebaut. Ist auch OK, wie ich ich mich eingelesen habe.
Trotzdem klemmt es bei beiden Fahrzeugen.
Bei mit etwas weniger, da in natürlicher Weise geweitet (aber ohne Spiel).
Beste Grüße
Marco
vielen Dank für den Hinweis, ich kann aber nicht glauben,
dass sich bezüglich der Spurstangenköpfe viel ändert,
wenn man den Falcrum Pin dreht
Witzig dabei:
Bei meinem TA4A ist der Falcrum Pin so montiert wie es im Werkstatthandbuch das
Ergänzungsblatt des TR4A gezeigt, d.h. "um den Federdom" herum.
So war das als ich ihn gekauft habe. Und so lasse ich das.
Und bei Eckhards TR5 ist der Falcrum Pin aber genau anders herum eingebaut. Ist auch OK, wie ich ich mich eingelesen habe.
Trotzdem klemmt es bei beiden Fahrzeugen.
Bei mit etwas weniger, da in natürlicher Weise geweitet (aber ohne Spiel).
Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 14.02.2013, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Willi
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Ich glaube nicht, daß man vertauschte Achsschenkel montiert bekommt. Jedenfalls nicht bei den Autos mit 3 Grad Nachlauf (ab TR4a) und dem entsprechend gekröpften Schwenklager. Vertauschung würde bedeuten, daß das Schwenklager um 3 Grad in die falsche Richtung (also nach vorn) zeigt. Bei dieser Fehlstellung um insgesamt 6 Grad kriegen nur Grobmotoriker den Achsschenkel bestenfalls mit einem Hammer montiert, wenn überhaupt...
Gruß
Willi
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- TR_6000
- gehört zum Inventar
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@ Willi: und auch das gibt es nicht so selten, dass Schwenklager und Achsschenkel gemeinsam vertauscht wurden!!! Jaaaa, ab dem 4A mit 2,75° Nachlauf. Leider schon gesehen und das nicht nur einmal!!!
@Eckhard: welche Nummer hat Dein vorderer Dämpfer??? Ist unten, unterhalb des Ventils eingeprägt!
Gruß
Robert
@Eckhard: welche Nummer hat Dein vorderer Dämpfer??? Ist unten, unterhalb des Ventils eingeprägt!
Gruß
Robert
- Eckhard
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Madmarx schrieb
schon interessant, was ihr da alle für schwierigkeiten findet.
Suchen muss man bestimmt nicht. Die oftmals grobe Technik mit Riesentoleranzen springen einem ja förmlich ins Auge
Wie sagt man bei Maschinenbauern zu groben Passungen ?
Antwort: Landwirtschafliche Weitwurfsitze
Präzision ist aufwendig und teuer. Hier kann TRIUMPH nicht punkten
Eckhard
schon interessant, was ihr da alle für schwierigkeiten findet.
Suchen muss man bestimmt nicht. Die oftmals grobe Technik mit Riesentoleranzen springen einem ja förmlich ins Auge
Wie sagt man bei Maschinenbauern zu groben Passungen ?
Antwort: Landwirtschafliche Weitwurfsitze
Präzision ist aufwendig und teuer. Hier kann TRIUMPH nicht punkten
Eckhard