Auch noch ohne "oben ohne"....

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3871
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#76

Beitrag von Kamphausen »

hneuland hat geschrieben: innen den Rost beseitigen und mit Glasfaser ausbessern. Dann aussen spachteln und Lack ausbessern. Wenn Du das sauber machst, hält das paar Jahre. Besser ist natürlich 'ne neue Tür oder zumindest Außenhaut.
Aber - wie sieht denn das andere Blech aus?
a) Rost innen in der Tür....WIE? Mit WAS?
b) sauber...kann ich...
c) das andere Blech sieht bis auf 3-4 einzelne Stellen ziemlich gut aus...kein Rost.....aber leider Risse in der 2mm Spachtelschicht...
d) Ich hab halt bei dem Kauf hauptsächlich auf "deutscher PI mit OD" geachtet...das hier bei den TR´s nicht sooooo viel Wert auf absolute Originalität gelegt wird, war mir nicht bewußt...Ich werd mit der Priorität auf
-betriebssicherheit
-original
-funktion
-optik

und zwar in der Reihenfolge renovieren, wo nötig restaurieren...wenn also jetzt irgend wo nen paar Rostflecken sind, dann sind die da...erst kommt die technick dran....zerlegen kann ich frühestens nächsten Winter, da a) Geld und b) Platz fehlt.....mein Garagen-Untermieter baut gerade nen GTMauf, was ziemlich viel Platz verschlingt...



Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#77

Beitrag von yxc »

..die neuen Leiden des jungen K.....

Das einzige, was neben dem neuen Bremsschlauch in ordnung ist, ist das gezeigte Kerzenbild. Andere Einblicke ( Bezinleitungen...etc ) sprechen Bände. Ein ungepflegter TR hat es so schon schwer, geschweige denn nach einer 10jährigen gewächshauskur..!

Um es mal deutlich zu sagen:
- wenn Du 5000EUR dafüt gegeben hättest, wäre es eine gute Restaurierungsbasis;
- hätte dich der Spass >10TEUR gekostet, scheint es kein Schnäppchen;
- > 15TEUR würde ich mich massiv ärgern! und ein ernstes Wort (mit sachverständigem/juristischem Beistand) mit dem Voreigentümer reden.

Es ist halt alles (auch das ) relativ...

Wenn Wandlung nicht in Frage kommt, würde ich vielleicht nicht eine Vollrestauration anpeilen, aber sicherstellen, dass Rahmen und Hütte eine Tüv ungefährdete Daseinsberechtigung für die nächste Dekade hat...! Alles andere kann man sukzessive an-und abschrauben...
Auch ein anderes Fzg. (..PI 3. Hand...) birgt die selben Gefahren...! Ich selbst habe mal einen PI als Restaurierungsabbruch erworben, was mein grosses Glück war, da der Verkäufer schon auf dem Boden der Tatsachen angekommen war. Andernfalls hätte es mir genauso gut wie Dir ergehen können.

Gerade im mittleren Preissegment ist die Gefahr nach meinem Dafürhalten am grössten, desillusioniert zu werden! Stichworte: preussische Nacht; Zweit- und Drittmeinung; realistische Einschätzung eigener handwerklicher Fähigkeiten....


Trotzdem nen schönen Advent

Jürgen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3871
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#78

Beitrag von Kamphausen »

Heißt: Ich bin kurz vor Ärgern...

Aber Bremsleitungen, Benzinleitungen, Schläuche & Co. liegen schon auf der Werkbank...

Das Ding sollte auch (aus privaten Gründen) so ne Art Beschäftigungstherapie sein....Wie oben geschrieben: Bei Motorrädern gibt´s vom 500´er einzülinder bis zum rennstreckenbike nix, was ich nicht schon bis auf die letzte Schraube zerlegt und besser wieder zusammen gebaut hab...
Mein letzte Machwerk war ne UNO 1000 S mit Bimota-SB8R Motor, Yamaha R7 Front und auch der Rest war nicht gerade Serie....
Als der TÜV-Prüfer von der Abnahme wieder kam, hat er ohne weitere Fragen alles eingetragen :-D
UNO.jpg


jetzt kommen Auto´s ;-)
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#79

Beitrag von yxc »

Grinst...wollte mir damals auch das Motorradfahren aus Vernunftgründen abgewöhnen...hat 10 Jahre geklappt...grinst....


VG Jürgen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#80

Beitrag von runup »

Aber......Aber......
für 5 Riesen, ist das grüne Gewächshaus doch ein SCHNÄPPCHEN :top:
und wenn man nicht zwei Hände mit zehn Daumen hat, kann SCHRAUBEN glücklich machen.
Ist doch eine schöne Beschäftigung, die nächsten Jahre :yes:
:party1
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3871
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#81

Beitrag von Kamphausen »

Ich bin zeitweise auch Langstreckenrennen gefahren...nur geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr...und wer ein mal Rennstrecke gefahren ist, steht auf der Landstraße mit einem Bein im Knast, mit dem anderen im Grab...
Das Video vom letzten mal Stiflser Joch zeig ich besser nciht...sonst bekomm ich nachträglich noch den Schein abgenommen...

@Runup: 13200 :kopfklatsch aber wenn´s halt nen echter deutscher PI OD mit 143PS sein soll....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#82

Beitrag von hneuland »

Peter,

wie Jürgen schon geschrieben hat, es ist alles relativ. Und wir hier sind auch nicht alle Originalfans (der eine oder andere schon). Darüber wurde und wird auch gelegentlich passabel gestritten... Es sind schon weit schlimmere Autos wieder aufgebaut worden! Wichtig ist dabei, sich über die eigenen Ziele klar zu sein und dafür den besten Weg zu finden. Man kann auch mit 3mm Spachtel unter'm Lack schöne Ausfahrten machen.
Wenn das Auto, wie Du schreibst, auch 'ne Beschäftigungstherapie sein sollte, bist Du mit dem hübsch angestrichenen Schrotthaufen vielleicht auch nicht gar so schlecht bedient. Da kann es durchaus akzeptabel sein, erstmal das Nötigste und das Auto überhaupt fahrbereit und sicher zu machen. Alles weitere wird sich dann in den nächsten 5-20 Jahren von selbst ergeben.
Meine Empfehlung, alles vonvornherein gründlich zu machen ist durchaus von eigener Erfahrung geprägt. Ich hab' bei meinem PI in den 40 Jahren fast jede Schraube 5x los- und wieder festgeschraubt. Und das muss durchaus keinen Frust bedeuten!
Aber die Basis muss stimmen!!! Wenn Du jetzt den Winter über jeden 2. Abend in der Garage zubringst und der TÜV zeigt Dir bei der nächsten Abnahme den Stinkefinger und ein Stück abgefaulten Rahmen, ist jeder Spaß vorbei.
Gerade wenn das Auto 10 Jahre im - war ja so treffend schon beschrieben - im Gewächshaus verbracht hat, spricht 'ne ganze Menge für marode Stellen im Rahmen. Leih' Dir irgendwo 'n Endoskop oder frag mal, ob jemand mit sowas mal zu Dir kommen kann. Dann check als nächstes die kritischen Stellen am und im Rahmen durch. Gibt's dabei Grünes Licht, ist alles Weitere machbar. Aber diese Prüfung würde ich im vorliegenden Fall als nächstes machen, bevor ich noch eine einzige Lampe auswechsle....

Kopf hoch, wir sind bei Dir
Horst
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1266
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#83

Beitrag von PerseusDO »

Kamphausen hat geschrieben:STOOOOOOOOOP! ...
Tachchen Peter,

... mal paar Vorschläge um die Kosten im Griff zu behalten:

für'n Kühler:
gibt's sogar speziell für'n 6er!
Bild
Bild
ob's auch mit Schoko-Eiern geht, kann ich jetzt nicht sagen ...

was garantiert NICHT funktioniert ist:
Bild
Hiflt nur beim Warten auf die gelben Engel. Frachs'e 'n Doc mal, wie das geht ... ;D

statt teurer Bremsschläuche:
Bild

ob 'nen Tatoo bei der BF'in reicht?
Bild
kannst'e ja mal versuchen. Vermute aber: wird schwer, die Alte aus'm Sitz zu kicken. Vor allem bei Notbremsungen, is' ja keine Zeit für lange Diskusionen dann ...
Berichte mal beim Stammtisch. Und Photos mitbringen! Von wegen Verschleiß und so ...

zur Rostbekämpfung:
Bild
und bei Regen klebst'e Celophan über die Löcher. Sonst kann ja keiner die teuren Krokolederschühchen sehen ...

Is' ja bald Weihnachten, sicher noch Platz auf'm Wunschzettel ...

Grüße, Statler *

* frachs'e auch beim Doc mal nach ...

PS.: fällt mir gerade ein: laß doch die BF-Tür einfach weg! Geht das mit dem Bremsen auch viiiiiel leichter ... :)
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#84

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter

mach mal ein paar Bilder vom Rahmen speziell von den hinteren Bereichen an denen die Schwingen geschraubt sind.
Bei der Feuerzangenbowle sage ich dann da etwas zu .
Eins ist jetzt schon sicher.............. Du musst jetzt stark sein. :-o

VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 07.12.2015, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3871
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#85

Beitrag von Kamphausen »

@Klaus: Ganz ruhig....alles wird gut...

Evtl. komm ich Samstag mit dem "Ding" zum Glühwein....dann könnt ihr alle drüber her fallen und gute Ratschläge geben...würd mich jedenfalls freuen..

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie ich außer durch "strahlen" den Rost aus der Tür-Innenseite bekomme...gibt wohl nix anderes...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4149
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 863 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#86

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

es ist kein Problem den sichtbaren Rost innen zu entfernen.
Aber der Rost der Tief in der Falz vorhanden ist und nach außen drückt macht einen Tausch der Türaussenhaut erforderlich.
Natürlich nur, wenn es was auf dauer sein soll.

Vielleicht schlummert auch noch so etwas in den tiefen dunklen Gängen deines Rahmens und wartet darauf entdeckt zu werden.
Bolzen_1.jpg

VG
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#87

Beitrag von kawedo »

Kamphausen hat geschrieben:@Klaus: Ganz ruhig....alles wird gut...
Evtl. komm ich Samstag mit dem "Ding" zum Glühwein....dann könnt ihr alle drüber her fallen und gute Ratschläge geben...würd mich jedenfalls freuen..
Peter
Oh ja, wir können ihn dann mit nem Gabelstapler anheben. :genau:
Bleibt er dann gerade, :top: unterhalten wir uns über diverse Reparaturen - wenn nicht kannst du dich vor Ort besaufen. :party1

Beste Grüße von Charly
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#88

Beitrag von doktorschlosser »

@ Charly und Klaus:

bitte nicht die Federn ausbauen..........
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3871
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 553 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#89

Beitrag von Kamphausen »

Och...wenn Du kommst, kannst du uns ja zeigen, welche wo hin gehören :weg

Peter
(Der immer noch nicht weiß, wie er den Rost aus den Türen bekommt....)
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#90

Beitrag von doktorschlosser »

@ Peter:

Strahlemann und Söhne!!

Am besten mit Backpulver, siehe Fa. IQ in Hattingen.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gesperrt

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“