Re: Pi-Benzinpumpe streikt
Verfasst: 30.07.2016, 11:26
Hallo TR Freunde
Ja, es gab von Lucas eine Serie von 50 Stck. Dosierverteiler mit mechanischer, Barometrischer, Höhenkorrektur durch eine Barometerdose unten am Reglerteil. Ich habe eine der wenigen überlebenden, im Frühjahr, bei einem Freund (ehemals mein Lehrer bei einer Lucas PI Schulung) in seiner Ausstellungsvitrine angeschaut. Das Grundproblem ist, dass die meisten Dosierverteiler (gemäss Lucas Vorgaben) auf 0 Meter Meereshöhe eingestellt werden. Dann ist das Gemisch auf 2500 m zu Fett. Das kann durch eine veränderte Grundeinstellung auf
400 m mit dem entsprechenden Vakuum und Einspritzvolumen korrigiert werden. Diese Thematik wurde seinerzeit an der Lucas Schulung im Werk durchgerechnet und getestet. Kein Leistungsverlust auf Meereshöhe 0, aber immer noch kein überfettetes Gemisch auf 2500 Meter.
Im Gegensatz zur PI Einspritzanlage passen sich der SU und der Zenith Stromberg auf Grund der Bauart an den veränderten Luftdruck an.
Damit ist der Effekt des Benzinkochers natürlich nicht behoben. Da hilft wirklich nur volltanken vor der Passfahrt. Ein Benzinkühler im Rücklauf mag etwas helfen, aber Bei 30° C ist die Wirkung auch nicht mehr zu gross.
Robert
Ja, es gab von Lucas eine Serie von 50 Stck. Dosierverteiler mit mechanischer, Barometrischer, Höhenkorrektur durch eine Barometerdose unten am Reglerteil. Ich habe eine der wenigen überlebenden, im Frühjahr, bei einem Freund (ehemals mein Lehrer bei einer Lucas PI Schulung) in seiner Ausstellungsvitrine angeschaut. Das Grundproblem ist, dass die meisten Dosierverteiler (gemäss Lucas Vorgaben) auf 0 Meter Meereshöhe eingestellt werden. Dann ist das Gemisch auf 2500 m zu Fett. Das kann durch eine veränderte Grundeinstellung auf
400 m mit dem entsprechenden Vakuum und Einspritzvolumen korrigiert werden. Diese Thematik wurde seinerzeit an der Lucas Schulung im Werk durchgerechnet und getestet. Kein Leistungsverlust auf Meereshöhe 0, aber immer noch kein überfettetes Gemisch auf 2500 Meter.
Im Gegensatz zur PI Einspritzanlage passen sich der SU und der Zenith Stromberg auf Grund der Bauart an den veränderten Luftdruck an.
Damit ist der Effekt des Benzinkochers natürlich nicht behoben. Da hilft wirklich nur volltanken vor der Passfahrt. Ein Benzinkühler im Rücklauf mag etwas helfen, aber Bei 30° C ist die Wirkung auch nicht mehr zu gross.
Robert