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Verfasst: 07.02.2012, 17:24
von Willi49
Kerzen sind raus?!
Willi

Verfasst: 07.02.2012, 17:29
von redflitzer
Willi49 hat geschrieben:Kerzen sind raus?!
Willi
Ja, Kerzen sind raus.

Verfasst: 07.02.2012, 17:51
von Willi
Ist meiner Ansicht nach normal. Die Ventilfedern belasten bei offenem Ventil die Stößel und damit die NW. Entlaste die NW, indem Du die Kipphebelwelle abnimmst. Dann hört das "vorwärts springen" auf.

Gruß
Willi

Verfasst: 07.02.2012, 17:55
von Willi49
....der andere Willi war schneller. :D
Noch viel Spaß beim schrauben. :wave:
Willi

Verfasst: 07.02.2012, 18:08
von MadMarx
ist da was verbogen?
nockenwelle oder kurbelwelle krumm?

Verfasst: 07.02.2012, 18:51
von V8
Hallo Peter,
ist recht, dass Du mal wieder auf Dein ursprüngliches Thema zurück kommst.
Die Ursache für die Empfehlung einer wenig durchhängenden Steuerkette liegt in genau Deiner geschilderten Beobachtung.
Es ist dabei gleichgültig, ob die Kräfte so groß sind, dass Dir die Nockenwelle vorwärts schnackelt oder scheinbar nur die Drehkräfte höher oder niedriger werden.
In Verbindung mit der elastischen Verbindung von Kubelwelle und Nockenwelle kommt es zu einem Schwingen beider Drehteile verbunden mit dem sogenannten Peitschen der Kette.
(ja, auch ein scheibar so starres Element wie eine Kette federt minimal)

Diese Schwingbewegung ist minimal, kann aber auch durch den angedeuteten Kettenspanner nicht wirklich im Zaum gehalten werden.

Motoren mit langen Ketten haben diesen Misstand im Laufe einer langen Produktion durch aufwendigere Kettennspanner und hydraulische Dämpfer abgestellt bekommen. Man dachte früher, das wäre nicht so kritisch, wurde dann aber auf das Problem aufmerksam.

Bei unseren Motoren soll das wohl ohne gehen.......

Aber es ist gut zu wissen, dass die Nocke nicht stur der Kurbelwelle folgt und mit hoher Drehzahl auf der Zugseite einfach nur immer strammer gespannt wird, sondern dass sich da Schwingungsvorgänge abspielen können, die man am besten durch eine stramme Kette minimiert.

Verfasst: 07.02.2012, 19:30
von redflitzer
MadMarx hat geschrieben:ist da was verbogen?
nockenwelle oder kurbelwelle krumm?
Ich hoffe nicht, er läuft eigentlich ganz passabel. Ich hatte im Juni 2010

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... highlight=

schon mal spezielle Geräusche beschrieben. War damit auch bei Schnippel, haben es aber so belassen. Könnte das wohl die Ursache sein? :?

Verfasst: 07.02.2012, 20:04
von Schnippel
Hallo Peter,

auf Seite 1 habe ich dir schon gesagt Kette tauschen die ist hinüber !
Was gibt es bei so einer eindeutigen Diagnose zu überlegen.
Wenn du die Kette ab hast, dreh mal am Nockenwellenrad, dann kannst du mit der Hand erfühlen wie durch die Ventilfederspannung Nockenbahn hoch Nockenbahn runter, es in der Hand ruckt. Das ist völlig normal, stellt aber auch eine höhe Anforderung an die Kette und Spanner. Nimm einen Putzlappen die Zähne sind scharf. ;D
Die Krankheit hatten die Spitfire auch.


Munter
Ralf

Verfasst: 07.02.2012, 20:11
von fignon83
Peter, der Schnippel hat recht. Eindeutig, auch für mich. das Ding ist eben gelängt. Fott damit.
Adios
Carsten

Verfasst: 07.02.2012, 20:50
von MadMarx
redflitzer hat geschrieben:
MadMarx hat geschrieben:ist da was verbogen?
nockenwelle oder kurbelwelle krumm?
alles okay mit nocke und KW.
ich hatte deine erste frage nicht ganz korrekt gelesen.
das umspringen ist normal und je zahmer die nockenwelle ist, desto stärker der effekt.

Verfasst: 07.02.2012, 20:54
von redflitzer
Schnippel hat geschrieben:Hallo Peter,

auf Seite 1 habe ich dir schon gesagt Kette tauschen die ist hinüber !
Was gibt es bei so einer eindeutigen Diagnose zu überlegen.
Wenn du die Kette ab hast, dreh mal am Nockenwellenrad, dann kannst du mit der Hand erfühlen wie durch die Ventilfederspannung Nockenbahn hoch Nockenbahn runter, es in der Hand ruckt. Das ist völlig normal, stellt aber auch eine höhe Anforderung an die Kette und Spanner. Nimm einen Putzlappen die Zähne sind scharf. ;D
Die Krankheit hatten die Spitfire auch.


Munter
Ralf
Ist ja schon gut, habe gestern eine IWIS Kette bestellt. Ich wollte nur noch mal mein Erlebnis schildern und eine Antwort haben. Die ist denn ja auch befriedigend. Dank an alle Schreiber.

Verfasst: 08.02.2012, 09:21
von V8
Peter, keep cool!
Es war keine Frage, dass die Kette getauscht wird.
Deswegen hatte ich Dir ja auch nicht geschrieben,
dass getauscht werden soll, sondern warum!

Ich denke da war jemand genervt,
weil Du geschrieben hast, dass Du in seiner Werkstatt warst
und der Fehler nicht gefunden wurde.
Das liest (fast) keiner gern im Forum......

Konstruktiv möchte ich drei Dinge anmerken:

1.) Die Nocke wird mit der strammen Kette erheblich früher laufen,
Du mußt also die Steuerzeiten kontrollieren. Entweder ist es dann wieder okay, oder ein Edelschrauber hat früher die Steuerzeiten auf die Schlabberkette eingestellt, dann muss das korrigiert werden.

2.) Der Zündzeitpunkt ändert sich ebenfalls.

3.) Wenn schon alles offen ist, sicher die Tickerursachen ab und prüfe die Nockenwelle grob, indem Du den Hub aller Nocken mißt und penibel aufschreibst.

Verfasst: 08.02.2012, 10:47
von redflitzer
V8 hat geschrieben:Peter, keep cool!
Es war keine Frage, dass die Kette getauscht wird.
Deswegen hatte ich Dir ja auch nicht geschrieben,
dass getauscht werden soll, sondern warum!

Ich denke da war jemand genervt,
weil Du geschrieben hast, dass Du in seiner Werkstatt warst
und der Fehler nicht gefunden wurde.
Das liest (fast) keiner gern im Forum......

Konstruktiv möchte ich drei Dinge anmerken:

1.) Die Nocke wird mit der strammen Kette erheblich früher laufen,
Du mußt also die Steuerzeiten kontrollieren. Entweder ist es dann wieder okay, oder ein Edelschrauber hat früher die Steuerzeiten auf die Schlabberkette eingestellt, dann muss das korrigiert werden.

2.) Der Zündzeitpunkt ändert sich ebenfalls.

3.) Wenn schon alles offen ist, sicher die Tickerursachen ab und prüfe die Nockenwelle grob, indem Du den Hub aller Nocken mißt und penibel aufschreibst.

Ach was, da war niemand genervt, weder der eine, noch der andere und ich schon gar nicht. Alles ist gut. :kiss:
Ob es der Fehler ist wird sich ja erst noch rausstellen. Den Hub der Nocken habe ich schon nachgemessen, die sind alle gleichmäßig OK.

Verfasst: 19.02.2012, 13:21
von Hossi
Hi,

es gibt drei unterschiedliche Laschenarten von iwis-ketten.
„Normalgestanzte“ Laschen, „nachgeschnittene“ Laschen und „feingestanzte“ Laschen. Die Qualität steigt mit der Güte dieser Oberfläche. Man kann die Unterschiede an der Flanke sehen. Diese Flanke ist auch gleichzeitig die Lauffläche.
Die Wärmeoberflächenbehandlung der Laschen ist rechtähnlich. Es gibt aber unterschiedliche Bolzen. Diese unterscheiden sich vom Grundwerkstoff und der Art der Härtung.
Die Bolzen unterscheiden sich an der Nietoberfläche. Die höherwertigen Bolzen haben eine kleine Körnung an der Stirnseite.

Hossi

Re: Steuerkette

Verfasst: 28.03.2017, 07:10
von Kamphausen
Steuerkette von AE? Welche Teilenummer ist das oder ist das auch wieder ne gekürzte Mercedes /8er Kette? (D67 HP ) Die und nen passendes Kettenschloss hab ich ja finden können...



Peter