Fahrsicherheitstraining mit TR?

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
KJM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von KJM »

Hi Gerhard,
ich wäre ja für das Reiseziel Haltern, wir könnten ja aus der Weintour eine Biertour machen.... :D
Aber wahrscheinlich würden mich meine Kumpels überstimmen, und die Karte "ich habe den Bus!" will ich auch nicht spielen........

Gruß aus Bonn

Klaus
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Ich will auch mit!!!

#32

Beitrag von HoffmannJ68 »

Ok, 7. Juni ist bei mir noch frei. Falls noch Plätze zu vergeben sind, komme ich mit. Dann also diese Woche erst mal eine Trockenübung mit dem Alltagsauto und im Juni dann richtig. Hoffentlich fällt er dann nicht auseinander so kurz vor dem Jahrestreffen 8O .
Vielen Dank an Ralf dass er uns das ermöglicht. Hansgerd: Wir bilden dann sicherlich wieder eine Minigruppe auf dem Weg nach Haltern. Wir sprechen das dann ab wenn es so weit ist. :drive:
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 710
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#33

Beitrag von joerghag »

7. Juni geht :klatsch:
Bin auch dabei.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5001
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Garfield »

Ich weiß nicht, ob Ihr's bemerkt habt, aber wir stimmen über das Datum ab... anderer Fred..

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von cf17519 »

Am 7.6. wäre ich auch dabei!!! :klatsch:
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung zum Thema Fahrsicherheitstraining.

Habe gestern einem Freund mit Begeisterung von meinem Vorhaben, mit meinem TR3 an dem Fahrsicherheitstraining am 24.5./7.6. teilzunehmen, erzählt und was macht er, er verunsichert mich. Er sagte sowas wie "Bist Du sicher, dein Wagen ist ja schon 50 Jahre alt, der hält das bestimmt nicht aus?" oder "Mit dem ganzen Wasser geht dir mit Sicherheit die Elektrik kaputt" oder "Halten die Radaufhängungen die Schleuderplatte und die Kräfte, die entstehen, wenn Du dich drehst und nicht mehr auf der Gleitbahn bist, aus?".

Jetzt hab ich doch ein paar Bedenken, da ich nicht wirklich weiß, wie stark die Belastung ist, und was die TR-Technik so alles aushält, bin halt doch noch ein Laie in Sachen Technik.

Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen schlauer machen.

Grüße

Alexander
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2696
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#37

Beitrag von crislor »

Hallo Alexander,

wir haben im Rahmen der TR-IG Südwest schon mehrfach an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auch mit TR3´s.
Die Belastung bei solch einem Training ist wohl geringer als im normalen Strassenverkehr. Oder fährst Du da etwa nicht im Regen oder verzichtest auf das Bremsen weil Dein Wagen schon so alt ist ?
Da alle Übungen auf Gleitbelag bzw nasser Fahrbahn durchgeführt werden ist die Belastung zu vergessen. Das einzige was mir passiert ist, war ein gerissener Bremsschlauch. Und ich muss sagen: Gottseidank ist der beim Training gerissen wo ich genügend Platz hatte. Ich wollte nicht wissen wie das auf der An-oder Abreise gewesen wäre. Übrigens sind die sogar die 3er sehr gut was die Spurhaltung auf unterschiedlichem Untergrund anbelangt. Da hat so mancher gestaunt.
Im Übrigen hast Du mit so einer alten Kiste um die 30% zum spielen bevor Du abfliegst. So eine moderne Karre wiegt Dich bis 99% in Sicherheit und dann fliegst Du richtig ab. Garfield war ja so freundlich mein Video vom Training einzustellen (Termin Fahrsicherheits Fred)
Zieh´s Dir mal rein. Alles halb so wild.

Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen: MACH ES

Ungefährlicher kannst Du Deinen Wagen nicht kennenlernen!
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#38

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo Alexander

Wasserhindernisse bekommt nur jeder so viel wie er seinem Wagen zumutet,ist also manuell steuerbar.
Wie schon Crislor schreibt,werden viele Übungen auf Gleitbelegen gefahren.
Die Dynamikplatte ist ebenfalls einstellbar,ich gehe die Sache erstmal mit kleinster Einstellung an.Das Training wird ,wie ich schon geschrieben habe auf unsere Fahrzeuge abgestimmt sein.
Ich würde schon mal gerne einen drifftendenTR3 auf der Gleitkreisbahn sehen.
Also wie du liest gibt es keine Ausrede,Du mußt dabei sein und wirst es sicherlich nicht bereuen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#39

Beitrag von HoffmannJ68 »

Tach zusammen
komme gerade vom Fahrsicherheitstraining mit meinem Astra zurück. Und ich muss sagen wir hatten einen Mordsspaß. Ich schätze meine hinteren Bremsen sind jetzt erstmals richtig in Betrieb genommen worden. War schon interessant zu sehen wo die Unterschiede mit und ohne ABS und ESP im Fahrzeugverhalten liegen. Für meinen TR sehe ich jetzt eigentlich auch keine wirkliche Gefahr mehr. Die Bremsen werden zwar ziemlich gequält aber das müssen sie abkönnen. Da wir fast nur auf naßem Untergrund gebremst haben waren die Lasten für den Wagen erträglich. Lediglich die Schleuderplatte halte ich nicht für so wirklich toll. Das gibt ganz ordentliche Querkräfte auf die Räder. Und so richtig realitätsnah scheint diese Übung nicht. Würde ich aber auf kleinster Stufe auch ein zweimal mit dem TR wagen. Auf jeden Fall empfehle ich noch mal alle Gummistopfen im Wagenboden zu prüfen, damit es innen trocken bleibt. Alles was lose ist sollte aus dem Wagen und Kofferraum verschwinden oder befestigt werden. Das ist auch gesünder für die Kamera. Und die Scheibenwischer müssen auf jeden Fall funktionieren.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo,

habt mir meine Unsicherheit genommen. Hoffe, es klappt alles beim Training, das Video sieht nach viiiiiiiieeeeeeeelllllllll Spaß aus.

Alex
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von cf17519 »

Ich vermute mal, das es einigen hier so geht wie mir: ich bin ab WE im Urlaub und kann dann die Teilnehmergebühr schlecht überweisen -
haut das heute oder morgen noch hin mit dem Anmeldeformular??? Es hat ja schon seit einigen Tagen keine Eintragung bei der Abstimmung gegeben, insofern ist der 7.6. doch wohl fix, und da würde ich halt liebend gerne dabei sein und nicht wegen verspäteter Zahlung rausfallen.
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5001
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Garfield »

Hallo Gregor!

Ich habe unerwartet Probleme mit dem Formular. Ich hoffe das heute noch hinzubekommen. Sorry!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5001
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Garfield »

Sven aht netterweise schnell ausgeholfen - die Anmeldungen können also ab sofort getätigt werden.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von cf17519 »

Done - Thx! :kiss:
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hab die Anmeldung gerade abgeschickt. Hoffe, es klappt alles, denn ich freue mich schon riesig darauf.

Grüße Alex
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“