Fahrsicherheitstraining mit TR?
Moderator: TR-Freunde-Team
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich will auch mit!!!
Ok, 7. Juni ist bei mir noch frei. Falls noch Plätze zu vergeben sind, komme ich mit. Dann also diese Woche erst mal eine Trockenübung mit dem Alltagsauto und im Juni dann richtig. Hoffentlich fällt er dann nicht auseinander so kurz vor dem Jahrestreffen .
Vielen Dank an Ralf dass er uns das ermöglicht. Hansgerd: Wir bilden dann sicherlich wieder eine Minigruppe auf dem Weg nach Haltern. Wir sprechen das dann ab wenn es so weit ist.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank an Ralf dass er uns das ermöglicht. Hansgerd: Wir bilden dann sicherlich wieder eine Minigruppe auf dem Weg nach Haltern. Wir sprechen das dann ab wenn es so weit ist.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- tr3-driver-1956
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 20.01.2007, 00:00
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Meinung zum Thema Fahrsicherheitstraining.
Habe gestern einem Freund mit Begeisterung von meinem Vorhaben, mit meinem TR3 an dem Fahrsicherheitstraining am 24.5./7.6. teilzunehmen, erzählt und was macht er, er verunsichert mich. Er sagte sowas wie "Bist Du sicher, dein Wagen ist ja schon 50 Jahre alt, der hält das bestimmt nicht aus?" oder "Mit dem ganzen Wasser geht dir mit Sicherheit die Elektrik kaputt" oder "Halten die Radaufhängungen die Schleuderplatte und die Kräfte, die entstehen, wenn Du dich drehst und nicht mehr auf der Gleitbahn bist, aus?".
Jetzt hab ich doch ein paar Bedenken, da ich nicht wirklich weiß, wie stark die Belastung ist, und was die TR-Technik so alles aushält, bin halt doch noch ein Laie in Sachen Technik.
Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen schlauer machen.
Grüße
Alexander
ich brauche mal Eure Meinung zum Thema Fahrsicherheitstraining.
Habe gestern einem Freund mit Begeisterung von meinem Vorhaben, mit meinem TR3 an dem Fahrsicherheitstraining am 24.5./7.6. teilzunehmen, erzählt und was macht er, er verunsichert mich. Er sagte sowas wie "Bist Du sicher, dein Wagen ist ja schon 50 Jahre alt, der hält das bestimmt nicht aus?" oder "Mit dem ganzen Wasser geht dir mit Sicherheit die Elektrik kaputt" oder "Halten die Radaufhängungen die Schleuderplatte und die Kräfte, die entstehen, wenn Du dich drehst und nicht mehr auf der Gleitbahn bist, aus?".
Jetzt hab ich doch ein paar Bedenken, da ich nicht wirklich weiß, wie stark die Belastung ist, und was die TR-Technik so alles aushält, bin halt doch noch ein Laie in Sachen Technik.
Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen schlauer machen.
Grüße
Alexander
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2696
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 278 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Hallo Alexander,
wir haben im Rahmen der TR-IG Südwest schon mehrfach an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auch mit TR3´s.
Die Belastung bei solch einem Training ist wohl geringer als im normalen Strassenverkehr. Oder fährst Du da etwa nicht im Regen oder verzichtest auf das Bremsen weil Dein Wagen schon so alt ist ?
Da alle Übungen auf Gleitbelag bzw nasser Fahrbahn durchgeführt werden ist die Belastung zu vergessen. Das einzige was mir passiert ist, war ein gerissener Bremsschlauch. Und ich muss sagen: Gottseidank ist der beim Training gerissen wo ich genügend Platz hatte. Ich wollte nicht wissen wie das auf der An-oder Abreise gewesen wäre. Übrigens sind die sogar die 3er sehr gut was die Spurhaltung auf unterschiedlichem Untergrund anbelangt. Da hat so mancher gestaunt.
Im Übrigen hast Du mit so einer alten Kiste um die 30% zum spielen bevor Du abfliegst. So eine moderne Karre wiegt Dich bis 99% in Sicherheit und dann fliegst Du richtig ab. Garfield war ja so freundlich mein Video vom Training einzustellen (Termin Fahrsicherheits Fred)
Zieh´s Dir mal rein. Alles halb so wild.
Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen: MACH ES
Ungefährlicher kannst Du Deinen Wagen nicht kennenlernen!
wir haben im Rahmen der TR-IG Südwest schon mehrfach an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Auch mit TR3´s.
Die Belastung bei solch einem Training ist wohl geringer als im normalen Strassenverkehr. Oder fährst Du da etwa nicht im Regen oder verzichtest auf das Bremsen weil Dein Wagen schon so alt ist ?
Da alle Übungen auf Gleitbelag bzw nasser Fahrbahn durchgeführt werden ist die Belastung zu vergessen. Das einzige was mir passiert ist, war ein gerissener Bremsschlauch. Und ich muss sagen: Gottseidank ist der beim Training gerissen wo ich genügend Platz hatte. Ich wollte nicht wissen wie das auf der An-oder Abreise gewesen wäre. Übrigens sind die sogar die 3er sehr gut was die Spurhaltung auf unterschiedlichem Untergrund anbelangt. Da hat so mancher gestaunt.
Im Übrigen hast Du mit so einer alten Kiste um die 30% zum spielen bevor Du abfliegst. So eine moderne Karre wiegt Dich bis 99% in Sicherheit und dann fliegst Du richtig ab. Garfield war ja so freundlich mein Video vom Training einzustellen (Termin Fahrsicherheits Fred)
Zieh´s Dir mal rein. Alles halb so wild.
Ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen: MACH ES
Ungefährlicher kannst Du Deinen Wagen nicht kennenlernen!
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Hallo Alexander
Wasserhindernisse bekommt nur jeder so viel wie er seinem Wagen zumutet,ist also manuell steuerbar.
Wie schon Crislor schreibt,werden viele Übungen auf Gleitbelegen gefahren.
Die Dynamikplatte ist ebenfalls einstellbar,ich gehe die Sache erstmal mit kleinster Einstellung an.Das Training wird ,wie ich schon geschrieben habe auf unsere Fahrzeuge abgestimmt sein.
Ich würde schon mal gerne einen drifftendenTR3 auf der Gleitkreisbahn sehen.
Also wie du liest gibt es keine Ausrede,Du mußt dabei sein und wirst es sicherlich nicht bereuen.
Gruß Ralf
Wasserhindernisse bekommt nur jeder so viel wie er seinem Wagen zumutet,ist also manuell steuerbar.
Wie schon Crislor schreibt,werden viele Übungen auf Gleitbelegen gefahren.
Die Dynamikplatte ist ebenfalls einstellbar,ich gehe die Sache erstmal mit kleinster Einstellung an.Das Training wird ,wie ich schon geschrieben habe auf unsere Fahrzeuge abgestimmt sein.
Ich würde schon mal gerne einen drifftendenTR3 auf der Gleitkreisbahn sehen.
Also wie du liest gibt es keine Ausrede,Du mußt dabei sein und wirst es sicherlich nicht bereuen.
Gruß Ralf
- HoffmannJ68
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 697
- Registriert: 04.02.2005, 00:00
- Wohnort: Unna
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Tach zusammen
komme gerade vom Fahrsicherheitstraining mit meinem Astra zurück. Und ich muss sagen wir hatten einen Mordsspaß. Ich schätze meine hinteren Bremsen sind jetzt erstmals richtig in Betrieb genommen worden. War schon interessant zu sehen wo die Unterschiede mit und ohne ABS und ESP im Fahrzeugverhalten liegen. Für meinen TR sehe ich jetzt eigentlich auch keine wirkliche Gefahr mehr. Die Bremsen werden zwar ziemlich gequält aber das müssen sie abkönnen. Da wir fast nur auf naßem Untergrund gebremst haben waren die Lasten für den Wagen erträglich. Lediglich die Schleuderplatte halte ich nicht für so wirklich toll. Das gibt ganz ordentliche Querkräfte auf die Räder. Und so richtig realitätsnah scheint diese Übung nicht. Würde ich aber auf kleinster Stufe auch ein zweimal mit dem TR wagen. Auf jeden Fall empfehle ich noch mal alle Gummistopfen im Wagenboden zu prüfen, damit es innen trocken bleibt. Alles was lose ist sollte aus dem Wagen und Kofferraum verschwinden oder befestigt werden. Das ist auch gesünder für die Kamera. Und die Scheibenwischer müssen auf jeden Fall funktionieren.
Gruß
Jürgen
komme gerade vom Fahrsicherheitstraining mit meinem Astra zurück. Und ich muss sagen wir hatten einen Mordsspaß. Ich schätze meine hinteren Bremsen sind jetzt erstmals richtig in Betrieb genommen worden. War schon interessant zu sehen wo die Unterschiede mit und ohne ABS und ESP im Fahrzeugverhalten liegen. Für meinen TR sehe ich jetzt eigentlich auch keine wirkliche Gefahr mehr. Die Bremsen werden zwar ziemlich gequält aber das müssen sie abkönnen. Da wir fast nur auf naßem Untergrund gebremst haben waren die Lasten für den Wagen erträglich. Lediglich die Schleuderplatte halte ich nicht für so wirklich toll. Das gibt ganz ordentliche Querkräfte auf die Räder. Und so richtig realitätsnah scheint diese Übung nicht. Würde ich aber auf kleinster Stufe auch ein zweimal mit dem TR wagen. Auf jeden Fall empfehle ich noch mal alle Gummistopfen im Wagenboden zu prüfen, damit es innen trocken bleibt. Alles was lose ist sollte aus dem Wagen und Kofferraum verschwinden oder befestigt werden. Das ist auch gesünder für die Kamera. Und die Scheibenwischer müssen auf jeden Fall funktionieren.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- tr3-driver-1956
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 20.01.2007, 00:00
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
- cf17519
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 192
- Registriert: 25.09.2004, 23:00
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
Ich vermute mal, das es einigen hier so geht wie mir: ich bin ab WE im Urlaub und kann dann die Teilnehmergebühr schlecht überweisen -
haut das heute oder morgen noch hin mit dem Anmeldeformular??? Es hat ja schon seit einigen Tagen keine Eintragung bei der Abstimmung gegeben, insofern ist der 7.6. doch wohl fix, und da würde ich halt liebend gerne dabei sein und nicht wegen verspäteter Zahlung rausfallen.
haut das heute oder morgen noch hin mit dem Anmeldeformular??? Es hat ja schon seit einigen Tagen keine Eintragung bei der Abstimmung gegeben, insofern ist der 7.6. doch wohl fix, und da würde ich halt liebend gerne dabei sein und nicht wegen verspäteter Zahlung rausfallen.
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
- tr3-driver-1956
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 20.01.2007, 00:00
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten: