Ich hatte früher, so bis vor 10-12 Jahren, vorne Konis montiert. Lange gehalten haben die nicht, enttäuschend. Die davor montierten Monroe-"Öldruckverstärkt" übrigends auch nicht. Allerdings haben die Konis den Vorteil dass man sie zum Werk zwecks Aufbereitung/Überholung schicken kann, was ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Auch das Verstellen/Nachstellen das nur nach Ausbau der Dämpfer möglich war nervte. Ok, das macht man nicht jeden Tag, aber trotzdem. Die Drück-Drehfunktion fand ich damals unpräzise und umständlich weil das nicht sauber einrastete.
Die Spax, die ich nach den Konis dann vorne und hinten montierte waren dann auch nach nicht allzulanger Zeit schnell am Ende, weil die ihr Gas verloren haben (bei den aktuellen soll das angeblich nichtmehr der Fall sein?). Leider bietet Spax dafür keine Überholung an. Daraufhin besorgte ich mir die neueren Modelle aus der Krypton Serie. Bisher alles ok, seit nun ca 7 Jahren.
Stoßdämpfer sind so eine Sache. Mein Kumpel hatte vor 3-4 Jahren enorme Probleme mit denen in seinem Golf. Die wurden 2 x ausgetauscht (alle 4) weil die nach wenigen Km deutlich nachließen. Darauf hin kam ein Vertreter des Herstellers zur Werkstatt und überprüfte die Geschichte. Resultat war dass er kostenfrei einen kompletten Satz des besten Modells bekam, inkl. Einbau. Angeblich lag es an der aus Deutschland ausgelagerten Produktionsstätte. Die "Besseren" die er bekam waren dann auch aus dem deutschen Werk.
Irgendwie scheint es auch ein wenig wie bei der Lotterie zu sein mit den Kfz-Teilen. Nicht umsonst entwickeln Firmen wie Meyle KFZ-Ersatzteile in HD-Qualität:
"Bei der Entwicklung der MEYLE-HD-Ersatzteile haben die Ingenieure stets ein Ziel: Autoteile zu schaffen, die die entsprechenden Originalersatzteile in Zuverlässigkeit und Laufleistung übertreffen. Sie analysieren dazu die Schwachstellen von OE-Teilen, um diese anschließend zu beheben. Das gelingt etwa durch den Einsatz hochwertigerer Materialien oder die robustere Auslegung eines Bauteils."
https://www.meyle.com/DE/Wulf-Gaertner- ... klung.html
Ob das in der Praxis auch wirklich so ist dass die länger halten... Wünschenwert wäre es auf jeden Fall dass solch ein Hersteller sich mal der Nachbildung von TR-Teilen zuwenden würde.
Grüße...Gerhard/sixpack