Re: Vorstellung und Restauration TR 4 BJ 62
Verfasst: 07.12.2016, 02:17
Hallo liebe TR-Gemeinde,
Ihr wißt ja wirklich gut, wie man Mut machen kann . Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ihr wart schon auf der richtigen Spur. Also vorweg gesagt, wir haben Erfolg gehabt . Auch dank Eurer Hilfe.
Im Einzelnen. War schon klar, daß die HBZ getauscht werden mußten. Da wir neue verstellbare Schubstangen geordert hatten, waren diese leider in der Form, selbst mit der kürzesten Einstellung noch zu lang, so dass die Pedale zwar im Ruhezustand bis zum Anschlag zurückglitten, aber nicht weit genug um den Kolben im HBZ bis zur Druckentlastung gleiten zu lassen. Da die Schubstangen mit einem sehr langen Gewinde für die Pedaleinstellung geliefert wurden, sahen wir hier die Chance, durch einkürzen mit der Flex, den gewünschten Efekt zu erzielen.
Gedacht, getan,Schubstangen eingekürzt, Schnittstellen grundiert, eingebaut, Bremse und Kupplung erneut entlüftet und siehe da die Bremse funktioniert und löst sich wieder. Noch nicht ganz, also haben wir, wie auch von Euch wärmstens ans Herz gelegt, die Rückholfedern erneuert, und siehe da jetzt klappt es perfekt.
Erleichtert über den Erfolg bei der Bremse, setzten wir die Komplettierung des TR fort. Die Vergaser konnten wir nun montieren, da die Bereiche unter Ihnen ( Bremsweiche) fertig waren.
Und so ein bisschen was für das Auge mußte auch sein, somit kamen die Hauptscheinwerfer auch wieder an die alte Stelle zurück. Allmählich bekommt der TR wieder ein Gesicht.
Wie man sieht,"Geduld und Spucke" gepaart mit guten Ratschlägen bringens.
Nun braucht allerdings der TR ein wenig Geduld, denn wir müssen jetzt erst mal in den Wald um für die nächsten Jahre Kaminholz zu fertigen.
Grüße aus den waldreichen, gefrorenen Baumbergen (optimal für Brennholz), das Vater - Sohn - Team
Klaus + i.V. Nico
Ihr wißt ja wirklich gut, wie man Mut machen kann . Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ihr wart schon auf der richtigen Spur. Also vorweg gesagt, wir haben Erfolg gehabt . Auch dank Eurer Hilfe.
Im Einzelnen. War schon klar, daß die HBZ getauscht werden mußten. Da wir neue verstellbare Schubstangen geordert hatten, waren diese leider in der Form, selbst mit der kürzesten Einstellung noch zu lang, so dass die Pedale zwar im Ruhezustand bis zum Anschlag zurückglitten, aber nicht weit genug um den Kolben im HBZ bis zur Druckentlastung gleiten zu lassen. Da die Schubstangen mit einem sehr langen Gewinde für die Pedaleinstellung geliefert wurden, sahen wir hier die Chance, durch einkürzen mit der Flex, den gewünschten Efekt zu erzielen.
Gedacht, getan,Schubstangen eingekürzt, Schnittstellen grundiert, eingebaut, Bremse und Kupplung erneut entlüftet und siehe da die Bremse funktioniert und löst sich wieder. Noch nicht ganz, also haben wir, wie auch von Euch wärmstens ans Herz gelegt, die Rückholfedern erneuert, und siehe da jetzt klappt es perfekt.
Erleichtert über den Erfolg bei der Bremse, setzten wir die Komplettierung des TR fort. Die Vergaser konnten wir nun montieren, da die Bereiche unter Ihnen ( Bremsweiche) fertig waren.
Und so ein bisschen was für das Auge mußte auch sein, somit kamen die Hauptscheinwerfer auch wieder an die alte Stelle zurück. Allmählich bekommt der TR wieder ein Gesicht.
Wie man sieht,"Geduld und Spucke" gepaart mit guten Ratschlägen bringens.
Nun braucht allerdings der TR ein wenig Geduld, denn wir müssen jetzt erst mal in den Wald um für die nächsten Jahre Kaminholz zu fertigen.
Grüße aus den waldreichen, gefrorenen Baumbergen (optimal für Brennholz), das Vater - Sohn - Team
Klaus + i.V. Nico