Einstellwerkzeug für Dosierverteiler.

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#16

Beitrag von peterq »

Ich habe noch nicht am DV rumgeschraubt...... Ich siehe im Moment nur die Möglichkeit den Motor weniger Sprit zu geben.

Wenn die zweite Membrane undicht wäre, würde Sprit im rechten Teil vom DV laufen. Das müsste dann am schwarzen viereckigen Deckel rauslaufen.

Danke für das Angebot, aber ich habe nur neue Drosselklappenwellen eingebaut und bis jetzt sonst nicht geändert. Ich bin völlig einverstanden mit jedem der mir sagt ich sollte nach Falschluft suchen, finde ich aber nicht.

Trotzdem wäre es schön wenn wir uns mal treffen könnten.

Peter.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#17

Beitrag von peterq »

Andreas,

Stimmt mit der Falschluft und die Kompensation. Da hatte ich einen Gedankenfehler.

Ich werde morgen die Gehäusen noch mal abschrauben und wieder montieren. Zwischen Gehäuse und Zylinderkopf ist die Abdichtung die ich nicht zuverlässig kontrollieren kann.

Peter.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18

Beitrag von sixpack »

Wenn noch etwas verstellt sein sollte dann ist es der Einspritzzeitpunkt. Das hast Du ja in dem anderen Thread geschrieben. Vielleicht solltest du damit noch ein wenig experimentieren damit die ursprüngliche Version wieder hergestellt ist.

:D
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#19

Beitrag von peterq »

Hallo Gerhard,

Auch da habe ich beide Varianten schon durch.

Habe die Variante TDC plus 20-45 Grad nur probiert weil ich das Problem mit dem schnellen Leerlauf hatte. Ich hatte diese Einstellung für den CR noch nie gesehen und wollte nur wissen ob einer schon mal damit experimentiert hat. Was mich gewundert hat ist das nach dieser Aussage der Einspritzzeitpunkt verspätet wird. Sonst wird immer beschrieben das verfrühren keinen Einfluß hat.

Peter.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von sixpack »

...besorge Dir so einen Synchrotester zum einstellen der Drosselklappen... das ist ja alles neu und sehr präzise wenn das richtig gemacht wurde. Mit dem pi mal Auge wirste da nicht weit kommen

:genau: :D
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4151
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 866 Mal

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

da du einen CO Tester zur Verfügung hast,versuche mal folgendes.
Maschine laufen lassen,dann aus einer kleinen Pipette oder auch ein Laborfläschen etwas Benzin an den Flanschen zum Zylinderkopf und den anderen verdächtigen Stellen laufen lassen. Bei einem Leck geht der CO/HC Wert hoch. Auch die Düsen nicht vergessen.
Und Achtung mit dem Benzin !!! :!: :!:

Munter
Ralf
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22

Beitrag von sixpack »

Ich hatte das mal vor zig Jahren an einem TR5 gehabt. Der Besitzer hatte auch alles zerlegt, und nachdem Zusammenbau ging der Leerlauf nichtmehr runter. Ich habe mir das dann mal angeguckt und gesehen dass erstens nichts richtig an den Klappen eingestellt war, und zweitens dass die Federn (!) für die einzelnen Drosselklappenpaare vertauscht bzw. nicht die richtigen waren. Nach etwas Fummelei klappte das dann schon besser. Trotz noch fehlender Synchconisation mit dem Synchrotester ging der Leerlauf dann endlich runter. Die Feineinstellung hat er dann noch nachher selbst gemacht.
Ist das Leerlaufventil richtig eingedichtet?

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 08.06.2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#23

Beitrag von peterq »

Guten Morgen Zusammen,

@ Ralf:
Versuche ich heute Nachmittag. Feuerlöscher ist vorhanden!

@ Gerhard:
Ist richtig zusammengebaut, Feder passen, Klappen funktionieren sehr leichtgängig und alle drei Wellen schliessen nur mit der Federkraft von den beiden Federn am Ende von Zyl 1 und 6. Mechanisch passt alles.
Das Leerlaufventil ist zu, saugt nicht wenn der Motor läuft.

Heute Nachmittag geht es weiter, melde mich wieder.

Erstmal danke an allen. Peter.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#24

Beitrag von peterq »

Hallo zusammen,

Ich war zwischenzeitlich viel unterwegs und musste das Thema ruhen lassen. Aber jetzt bin ich weiter gekommen.

Erst mal danke schön an Andreas, Ralf und Gerhard: ich habe die Finger vom DV gelassen, nur alle O-Ringe erneuert.

Das Problem war Falschluft. Ich habe in den Gehäusen Buchsen eingesetzt, siehe Bildergalerie. Die Buchsen haben an die Klappen einen kleinen Spalt gehabt, habe ich vernachlässigt, weil es so wenig ist. Und das war falsch....

Alles wieder demontiert, Klappenprofil an Buchse geschliffen, war schon besser. Dann haben die Wellen beim warmen Motor geklemmt.

Alles wieder demontiert, Wellen auf 0,04 bis 0,05 mm zurückgeschiffen, passt jetzt.

Die Klappen habe ich eingefettet, bei ca. 2000 Umdrehungen synchronisiert, Motor zieht gut durch. Leerlauf bei ca. 1100 Umdrehungen, Nr. 4 ist nicht ganz dicht. Also einfetten und fahren, wenn sich wieder etwas Kohle aufgebaut hat wird das schon wieder.

Ich werde mal ein paar Wochen fahren und dann meinen Pedalbox neu lagern und einstellen, die Klappen gehen nicht ganz auf.

Sonst bin ich zufrieden, froh wieder fahren zu können.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1935
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

#25

Beitrag von V8 »

peterq hat geschrieben:
Das Problem war Falschluft. Ich habe in den Gehäusen Buchsen eingesetzt, siehe Bildergalerie. Die Buchsen haben an die Klappen einen kleinen Spalt gehabt, habe ich vernachlässigt, weil es so wenig ist. Und das war falsch....
Schlingel! Hättse dies mal gleich gesagt!
Ich schrieb ja schon, da wo man zuletzt dran war
liegt meistens die Ursache!

Für das nächste Mal:
Beim Buchsen einsetzen zum Saugrohr hin 2mm stehen lassen,
das bildet dessen Rundung weiter nach und die Buchsen werden
sozusagen dann in ein Sackloch gepresst.
Aber schon mal kleine schlechte Arbeit,
dass Du das trotzdem noch
einigermaßen hingefummelt gekriegt hast!
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#26

Beitrag von peterq »

Moin moin,

Mit dem nicht ganz durchbohren:

Das ist mir eingefallen als ich die Löcher fertig gespindelt hatte, wie immer. Rein rechnerisch war die Öffnung weniger als 0,5% von der Gesamtfläche bei vollständig geöffneten Drosselklappen. Dann habe ich mal hochgerechnet wie groß der Spalt bei der Leerlaufschraube ist, wenn die ein paar Umdrehungen geöffnet ist, auch wesentlich mehr. Also mit normalem Menschenverstand ..... Aber Logik hat anscheinend nichts mit Triumph zu tun.

Gruß Peter.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“