Water Wetter....???
Moderator: TR-Freunde-Team
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Ich wuerde die wirkung von nachlaufer der E-Luefter nach abschalten fuer eher begrenzt haelten: Das Kuehlwasser zirkuliert ja nicht mehr.
Aber die Hitzestau unter der Haube wird so schoen abgebaut.
Carsten, es gibt im Zubehoer (Moss uA) dieses Rohr:
sondern mit eine Fassung fuer eine Thermoschalter. Bei Rimmer zB unter die Nummer 158417SST, leider ohne Bild.
Damit laesst sich der Schalter einfach zum Kuehler-ausgang umwandern. Dazu brauchst du einen Schalter mit dem richtigen Hysteresis: Einschalt- und Abschaltverhalten.
Viele Gruesse, Marc
Aber die Hitzestau unter der Haube wird so schoen abgebaut.
Carsten, es gibt im Zubehoer (Moss uA) dieses Rohr:
sondern mit eine Fassung fuer eine Thermoschalter. Bei Rimmer zB unter die Nummer 158417SST, leider ohne Bild.
Damit laesst sich der Schalter einfach zum Kuehler-ausgang umwandern. Dazu brauchst du einen Schalter mit dem richtigen Hysteresis: Einschalt- und Abschaltverhalten.
Viele Gruesse, Marc
- TR155PS
- Profi
- Beiträge: 1653
- Registriert: 28.04.2005, 23:00
- Wohnort: Quierschied
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich würde so vorgehen:
1) Instrumente und Sensoren abchecken, mit heißem Wasser und Themometer
NIO -> austauschen
IO -> weiter
2)
Kühler untersuchen: verkalkt, verstopft, ...
NIO -> Ursache beseitigen, notfalls Kühler überholen lassen (gutes Netz) oder neuen, aber keinen von der Stange verbauen
IO -> weiter
3)
NORMALES Kühlwasser (Destilliertes Wasser + Frostschutz) einsetzen, richtig entlüften und Temperatur begutachten
IO -> Fertig
NIO -> weiter
4) Wird der Motor durch irgendwas zu heiß? Hier ist derFachmann gefragt
Marcs Vorschlag würde ich generell befolgen.
1) Instrumente und Sensoren abchecken, mit heißem Wasser und Themometer
NIO -> austauschen
IO -> weiter
2)
Kühler untersuchen: verkalkt, verstopft, ...
NIO -> Ursache beseitigen, notfalls Kühler überholen lassen (gutes Netz) oder neuen, aber keinen von der Stange verbauen
IO -> weiter
3)
NORMALES Kühlwasser (Destilliertes Wasser + Frostschutz) einsetzen, richtig entlüften und Temperatur begutachten
IO -> Fertig
NIO -> weiter
4) Wird der Motor durch irgendwas zu heiß? Hier ist derFachmann gefragt
Marcs Vorschlag würde ich generell befolgen.
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2295
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Nach meinen Erfahrungen (Rimmer 1 Jahr dicht) empfehle ich Dir geh zu einem Kühlerbauer und lass Dir ein neues Netz einbauen. Das ist wesentlich bessere Qualität und hält dann aber auch.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4261
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 666 Mal
- Danksagung erhalten: 449 Mal
- Kontaktdaten:
...ich habe meinen Kühler in Mannheim bei Spannagel (www.kbs-spannagel.de) machen lassen.
Hochleistungsnetz und ein paar gewünschte Änderungen.
Ist nicht billig, aber Qualität hat ihren Preis.
Gruß
Wolfgang
Hochleistungsnetz und ein paar gewünschte Änderungen.
Ist nicht billig, aber Qualität hat ihren Preis.
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...