Benzinpumpe, muss das so sein?
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Hallo Pilipp,
wenn deine Pumpe bei stehendem Motor - also fehlende Zündimpulse - abschaltet ist das in Ordnung,
Zündung aus-ein sollte Reset sein,
würde mich nicht zu sehr auf diesen Benzingeruch im Öl versteifen,
kann auch von vielen Kurzstrecken kommen,
einfach mal das Öl wechseln - richtige Menge, Sorte - und sehen was passiert,
mfg
Alois
wenn deine Pumpe bei stehendem Motor - also fehlende Zündimpulse - abschaltet ist das in Ordnung,
Zündung aus-ein sollte Reset sein,
würde mich nicht zu sehr auf diesen Benzingeruch im Öl versteifen,
kann auch von vielen Kurzstrecken kommen,
einfach mal das Öl wechseln - richtige Menge, Sorte - und sehen was passiert,
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Aber der letzte Ölwechsel liegt nur einen Monat zurück und das Fahrzeug wurde seitdem bei weitem keine 100km gefahren.
mfg Philipp
mfg Philipp
Zuletzt geändert von Ovid am 09.11.2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Ovid (Ovid?),
der Druck den Du angibst liegt an der unteren Grenze des Normalbereichs. Lt Betriebsanleitung soll die Maschine zwischen 45 und 65 PSI (3-5bar) bei normalen Betriebsbedingungen haben. Bei Wettbewerbsfahrzeugen kann der Öldruch schon mal auf 25 psi (1,7 Bar) sinken. Alle Angaben für 2000 U/min.
Deine Maschine hat 120 000 Km gelaufen und könnte schon (bei schlechter Pflege) am Ende der Lagerlebensdauer sein. Um die "Benzin im Öl" Theorie auszuschließen: Schalte die Zündung ein, lass aber den Motor nicht an. Die Benzinpumpe wird kurz anlaufen und sich dann abschalten (wenn die Schwimmer- Nadelventile schließen). Jetzt die Pumpe beobachten (besser anfassen), ob sie wieder für kurze Zeit anläuft. Wenn sie aber nicht anläuft (wie Du mittlerweile geschrieben hast) oder nur in sehr großen zeitlichen Abständen (größer 10 Minuten) ist alles auf dieser Seite in Ordnung. In dem Fall ist Dein Druckverlust wahrscheinlich auf Lagerverschleiß zurückzuführen (es kommen noch ein paar andere Fehler in Frage wie Ölpumpe oder Überdruckventil). Ruf den Vorbesitzer an und frag ihn, wie der Öldruck bei ihm war. Wahrscheinlich war er nämlich ganz genau so :boese: .
Den Rest des Post kann ich mir eigentlich sparen, weil Du mittlerweile den Test schon gemacht hast. Ist aber schon fertig geschrieben, deshalb der Vollständigkeit halber:
"Wenn sich die Pumpe aber nicht abschaltet (oder in kurzen Abständen immer wieder anläuft) kommen 2 Ursachen in Frage:
a) Schwimmer- Nadelventil. Dann müsste Benzin aus dem Überlauf der Schwimmerkammer austreten. Das siehst und riechst Du. Aber das kann meiner Meinung nach nicht zu einer erheblichen Ölverdünnung führen.
b) Pumpe selbst (oder besser der Druckschalter der Pumpe). Die Schwimmer Nadelventle schließen, aber die Pumpe läuft weiter. Dann könnte ich mir vorstellen, das der Benzindruck den Kolben des Vergasers ein wenig anhebt und Benzin in den Brennraum fließt. Aber: wenn der Motor läuft verbrennt der zusätzliche Sprit (der Motor läuft halt auf 2 Zylindern entsprechend fetter). Das Wenige, das in das Öl gelangt, verdampft bei normaler Motortemperatur sofort. Der Siedepunkt von Benzin ist deutlich unter dem von Öl."
Deshalb glaube ich nicht an die „Benzin im Öl“ Theorie. So gerne man nach einfachen Ursachen sucht: in Deinem Fall würde ich den Fehler nach dem Benzinpumpen- Check auf der Ölseite suchen .
Gruß
Willi
der Druck den Du angibst liegt an der unteren Grenze des Normalbereichs. Lt Betriebsanleitung soll die Maschine zwischen 45 und 65 PSI (3-5bar) bei normalen Betriebsbedingungen haben. Bei Wettbewerbsfahrzeugen kann der Öldruch schon mal auf 25 psi (1,7 Bar) sinken. Alle Angaben für 2000 U/min.
Deine Maschine hat 120 000 Km gelaufen und könnte schon (bei schlechter Pflege) am Ende der Lagerlebensdauer sein. Um die "Benzin im Öl" Theorie auszuschließen: Schalte die Zündung ein, lass aber den Motor nicht an. Die Benzinpumpe wird kurz anlaufen und sich dann abschalten (wenn die Schwimmer- Nadelventile schließen). Jetzt die Pumpe beobachten (besser anfassen), ob sie wieder für kurze Zeit anläuft. Wenn sie aber nicht anläuft (wie Du mittlerweile geschrieben hast) oder nur in sehr großen zeitlichen Abständen (größer 10 Minuten) ist alles auf dieser Seite in Ordnung. In dem Fall ist Dein Druckverlust wahrscheinlich auf Lagerverschleiß zurückzuführen (es kommen noch ein paar andere Fehler in Frage wie Ölpumpe oder Überdruckventil). Ruf den Vorbesitzer an und frag ihn, wie der Öldruck bei ihm war. Wahrscheinlich war er nämlich ganz genau so :boese: .
Den Rest des Post kann ich mir eigentlich sparen, weil Du mittlerweile den Test schon gemacht hast. Ist aber schon fertig geschrieben, deshalb der Vollständigkeit halber:
"Wenn sich die Pumpe aber nicht abschaltet (oder in kurzen Abständen immer wieder anläuft) kommen 2 Ursachen in Frage:
a) Schwimmer- Nadelventil. Dann müsste Benzin aus dem Überlauf der Schwimmerkammer austreten. Das siehst und riechst Du. Aber das kann meiner Meinung nach nicht zu einer erheblichen Ölverdünnung führen.
b) Pumpe selbst (oder besser der Druckschalter der Pumpe). Die Schwimmer Nadelventle schließen, aber die Pumpe läuft weiter. Dann könnte ich mir vorstellen, das der Benzindruck den Kolben des Vergasers ein wenig anhebt und Benzin in den Brennraum fließt. Aber: wenn der Motor läuft verbrennt der zusätzliche Sprit (der Motor läuft halt auf 2 Zylindern entsprechend fetter). Das Wenige, das in das Öl gelangt, verdampft bei normaler Motortemperatur sofort. Der Siedepunkt von Benzin ist deutlich unter dem von Öl."
Deshalb glaube ich nicht an die „Benzin im Öl“ Theorie. So gerne man nach einfachen Ursachen sucht: in Deinem Fall würde ich den Fehler nach dem Benzinpumpen- Check auf der Ölseite suchen .
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Auf die Sache mit dem Sprit im Öl kam ich halt, weil es sehr sehr dünnflüssig ist (es tropft vom Messstab ab) und zum zweiten eben auch riecht. Die Suche brachte mir dann eben die Geschichte mit der Benzinpumpe. Wie denkt ihr denn, soll ich mich nun weiter dem Problem nähern bzw. was soll ich noch unter die Lupe nehmen?
Mfg und vielen Dank für die Hilfe
Philipp
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Sodele,
ich schliess mich in Summe meinen vorrednern an. Die dargelegten Problembeschreibungen und-eingrenzungen sind bei fast allen TR gleich.
Nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen ist hier am einfachsten.
Da deine mech. B-Pumpe nicht mehr benötigt wird, würde ich die wie beschrieben rausschmeissen. die dafür benötigte Blindplatte gibt es bei den bekannten Kataloghändlern, solltest Du keine Möglichkeit haben eine selbst anzufertigen - teuer ist die auch nicht. Allerdings eine neue Dichtung nicht vergessen
Benzindruck ist das nächste, wobei eine eindeutige Identifizierung Deiner elektrischen Pumpe notwendig ist. Hat die nämlich den richtigen Druck, kannst du Dir das Druckmessen sparen. Ansonsten Druck kurz vor dem Vergaser messen und mit den Daten aus dem WHB abgleichen.
Dann die Schwimmersituation überprüfen. Bei meinem TR3 war ein Schwimmer aufgrund seines hohen alters porös geworden und zum "Taucher" geworden. Sprich, überprüf Deine gesamte Vergaserthematik mal. Vielleicht hilft dir ja ein Forumsmitglied aus Deiner Nähe ?!?!
Das ist doch erstmal ne Beschäftigung bis Weihnachten
Wenn's dann noch nicht gelöst ist, machen wir uns hier kollektiv sicherlich neue Gedanken
Gruss,
Thomas
ich schliess mich in Summe meinen vorrednern an. Die dargelegten Problembeschreibungen und-eingrenzungen sind bei fast allen TR gleich.
Nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen ist hier am einfachsten.
Da deine mech. B-Pumpe nicht mehr benötigt wird, würde ich die wie beschrieben rausschmeissen. die dafür benötigte Blindplatte gibt es bei den bekannten Kataloghändlern, solltest Du keine Möglichkeit haben eine selbst anzufertigen - teuer ist die auch nicht. Allerdings eine neue Dichtung nicht vergessen
Benzindruck ist das nächste, wobei eine eindeutige Identifizierung Deiner elektrischen Pumpe notwendig ist. Hat die nämlich den richtigen Druck, kannst du Dir das Druckmessen sparen. Ansonsten Druck kurz vor dem Vergaser messen und mit den Daten aus dem WHB abgleichen.
Dann die Schwimmersituation überprüfen. Bei meinem TR3 war ein Schwimmer aufgrund seines hohen alters porös geworden und zum "Taucher" geworden. Sprich, überprüf Deine gesamte Vergaserthematik mal. Vielleicht hilft dir ja ein Forumsmitglied aus Deiner Nähe ?!?!
Das ist doch erstmal ne Beschäftigung bis Weihnachten
Wenn's dann noch nicht gelöst ist, machen wir uns hier kollektiv sicherlich neue Gedanken
Gruss,
Thomas
Hallo zusammen,
mal eine ganz andere Frage, was für ein Öl ist denn im Motor drin? Hast Du es machen lassen oder selber gemacht?
Mein Öl beim TR riecht auch nach kurzer Zeit leicht nach Benzin, aber viel mehr als bei einem "modernem" Auto. Wenn Du den Ölwechsel hast machen lassen und modernes Öl drin ist, kann es sein, das einfach nur das falsche Öl drin ist....
So long
Stefan
mal eine ganz andere Frage, was für ein Öl ist denn im Motor drin? Hast Du es machen lassen oder selber gemacht?
Mein Öl beim TR riecht auch nach kurzer Zeit leicht nach Benzin, aber viel mehr als bei einem "modernem" Auto. Wenn Du den Ölwechsel hast machen lassen und modernes Öl drin ist, kann es sein, das einfach nur das falsche Öl drin ist....
So long
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Hallo Philipp,
10W40 wäre mir zu dünn.
Versuch es mal mit 20W50 (z.B. Millers) oder sogar mit 20W60(Penrite), dann ist Dein Öldruck auch höher.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn tatsächlich Sprit im Öl ist, kanns außer von der mechanischen Pumpe nur vom Vergaser her kommen (sonst gibts ja keine Möglichkeit)
Grüssle
Skorpion
10W40 wäre mir zu dünn.
Versuch es mal mit 20W50 (z.B. Millers) oder sogar mit 20W60(Penrite), dann ist Dein Öldruck auch höher.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn tatsächlich Sprit im Öl ist, kanns außer von der mechanischen Pumpe nur vom Vergaser her kommen (sonst gibts ja keine Möglichkeit)
Grüssle
Skorpion
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T- Stück mit 6er Schlauchtüllen, Manometer mit Gewinde und einem Messbereich bis max. 1 bar, besser bis nur 0,6 bar und ein Stück Schlauch -> fertig ist die Laube.... bzw. das "Messgerät".
Ich habe meinen Aufbau direkt hinter den Benzindruckregler eingebaut und belasse das Ding permanent da drinne - macht Fummeln am Motor einfacher
Ich habe meinen Aufbau direkt hinter den Benzindruckregler eingebaut und belasse das Ding permanent da drinne - macht Fummeln am Motor einfacher