:boese: immer diese zahnbürsten werbung hier im forum :boese:oliversum hat geschrieben: Meine M sagte dazu immer 'Der Klügere gibt nach...'
Lauter Auspuff
Moderator: TR-Freunde-Team
- crislor
- TReam Team
- Beiträge: 2693
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Da erinnere ich nich doch sofort an unsere Alpentour mit mehreren TRs.
Bei jedem Schild " 50 / 70 Lärmschutz" konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen
5 TRs bei der Geschwindigkeit und ev. im 2ten ?
P.S. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen :
1. meine Auspuffanlage wurde so wie sie ist vom TÜV gemessen und für o.k. erklärt
2. auch ich hasse diese trötigen modernen Krachkisten und versuche zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften den Sound so leise wie möglich zu halten. D.h. grosser Gang und rollen lassen.
Wobei gerade bei unseren TRs immer wieder von Passanten etwas Sound gefordert wird - das sind vieleicht die feinen Unterschiede zu den Prollkisten- die haben eh mehr KW in der Beschalleinrichtung als im Motor
Bei jedem Schild " 50 / 70 Lärmschutz" konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen
5 TRs bei der Geschwindigkeit und ev. im 2ten ?
P.S. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen :
1. meine Auspuffanlage wurde so wie sie ist vom TÜV gemessen und für o.k. erklärt
2. auch ich hasse diese trötigen modernen Krachkisten und versuche zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften den Sound so leise wie möglich zu halten. D.h. grosser Gang und rollen lassen.
Wobei gerade bei unseren TRs immer wieder von Passanten etwas Sound gefordert wird - das sind vieleicht die feinen Unterschiede zu den Prollkisten- die haben eh mehr KW in der Beschalleinrichtung als im Motor
Zuletzt geändert von crislor am 23.06.2007, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1182
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Der Serienauspuff meines TR6 ist meiner Familie zu zivil. Daher werde ich das Jahrestreffen auch zum Probehören nutzen. Krawalltüten, die einem nach einer halben Stunde auf die Nerven gehen möchte ich nämlich auch nicht.
Gibt es Empfehlungen, die ich mir nächstes WE anhören kann?
Grüße
Uwe
Gibt es Empfehlungen, die ich mir nächstes WE anhören kann?
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
genau das ist das Thema...Krawalltüten. In Verbindung mit einem Fächerkrümmer neigen nämlich die Pötte teilweise zum Ausbrennen des Dämmaterials. Besonders die Double S-Anlage.
Ich habe seit Jahren ein Venturirohr von Cargrafik drunter. Das macht spürbar den TR "fahrbarer", soll heißen: er nimmt damit spürbar geschmeidiger Gas an. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass er im "Normalbetrieb" deutlich angenehmer klingt und eben auch leiser ist. Gebe ich mal richtig Gas... dann hauts aber trotzdem noch rein
Das Venturirohr führt vorne die beiden Rohre vom Krümmer kommend unter dem Wagenboden zu einem zusammen...und trennt sich nach ca 80-90 cm wieder in 2 Abgänge für die beiden Endschalldämpfer. Kann man sich durchaus selbst machen.
Ich habe seit Jahren ein Venturirohr von Cargrafik drunter. Das macht spürbar den TR "fahrbarer", soll heißen: er nimmt damit spürbar geschmeidiger Gas an. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass er im "Normalbetrieb" deutlich angenehmer klingt und eben auch leiser ist. Gebe ich mal richtig Gas... dann hauts aber trotzdem noch rein
Das Venturirohr führt vorne die beiden Rohre vom Krümmer kommend unter dem Wagenboden zu einem zusammen...und trennt sich nach ca 80-90 cm wieder in 2 Abgänge für die beiden Endschalldämpfer. Kann man sich durchaus selbst machen.
Hallo Männer,
hatte seinerzeit mal einen ANSA Auspuff.
Hatte links und rechts je einen schwarzen
Endtopf mit je zwei Chromendrohren.
War so ein Klassiker aus den späten 70ern.
Leider setzte das Ding bei mir immer wieder auf die Strasse auf.
Der Sound war sehr kraftvoll aber nicht zu aufdringlich.
Hätte ich diese Pötte nicht verkauft, würde ich die glatt mal wieder anschrauben.
Beste Grüsse aus Hamburg
hatte seinerzeit mal einen ANSA Auspuff.
Hatte links und rechts je einen schwarzen
Endtopf mit je zwei Chromendrohren.
War so ein Klassiker aus den späten 70ern.
Leider setzte das Ding bei mir immer wieder auf die Strasse auf.
Der Sound war sehr kraftvoll aber nicht zu aufdringlich.
Hätte ich diese Pötte nicht verkauft, würde ich die glatt mal wieder anschrauben.
Beste Grüsse aus Hamburg
- Klaus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 322
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Uedem Niederrhein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Stanparty
Habe Im letzten Jahr bei Victoria British die Monza Exhaust System geordert(370$)ohne Fracht .Die ist etwas günstiger alls die Ansa aber genauso geiler Sound .Der Wagen bekommt so ein leichtes V8 Blubbern . Auf allen Veranstalltungen wo TR Fahrer waren gingen Sie sofort in die Knie und wollten wissen wo Ich die Anlage her hätte .Scheint wohl in Deutschland sehr selten zu sein .In Holland sieht man sie häufiger.
Keine Probleme mit der Bestellung aus den USA . Nach 10 Tage lag die Anlage beim Zollamt in Emmerich .
Bloss die Fracht und Zollgebühren waren fast genau so teuer wie die Anlage.
Aber das war ruck zuck vergessen.
Bilder siehst du auf der Datenbank (Klaus)
Schönen Gruss vom Niederrhein Klaus
Habe Im letzten Jahr bei Victoria British die Monza Exhaust System geordert(370$)ohne Fracht .Die ist etwas günstiger alls die Ansa aber genauso geiler Sound .Der Wagen bekommt so ein leichtes V8 Blubbern . Auf allen Veranstalltungen wo TR Fahrer waren gingen Sie sofort in die Knie und wollten wissen wo Ich die Anlage her hätte .Scheint wohl in Deutschland sehr selten zu sein .In Holland sieht man sie häufiger.
Keine Probleme mit der Bestellung aus den USA . Nach 10 Tage lag die Anlage beim Zollamt in Emmerich .
Bloss die Fracht und Zollgebühren waren fast genau so teuer wie die Anlage.
Aber das war ruck zuck vergessen.
Bilder siehst du auf der Datenbank (Klaus)
Schönen Gruss vom Niederrhein Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am 23.06.2007, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Kein Brite, den ich je gefahren habe, war serienmäßig ein Leisetreter (Mini, MG, Range)...
Ohne Polemik - mein TR6 mit Originalauspuff ist gerade durch die TÜV-Vollabnahme. Bei der gestrigen Probefahrt hab' ich mich dann kaum getraut, in den zweiten Gang zu schalten. Ob das die von MadMarx beschriebenen 89dB waren, wage ich zu bezweifeln... Doch was soll ich machen - meinen Dämpfer mit Isover umwickeln? Jedoch muss ich auch nicht im 2. in einer Anliegerstrasse Beschleunigungsvermögen des TR demonstrieren.
Horst
So oder zumindest so ähnlich ist das, Mancher mag's vielleicht anders sehen. Das sind dann aber Leute, die sich schon über Kindergeschrei aufregen, aber ihre Köter kläffen lassen...crislor hat geschrieben: Wobei gerade bei unseren TRs immer wieder von Passanten etwas Sound gefordert wird - das sind vieleicht die feinen Unterschiede zu den Prollkisten- die haben eh mehr KW in der Beschalleinrichtung als im Motor
Ohne Polemik - mein TR6 mit Originalauspuff ist gerade durch die TÜV-Vollabnahme. Bei der gestrigen Probefahrt hab' ich mich dann kaum getraut, in den zweiten Gang zu schalten. Ob das die von MadMarx beschriebenen 89dB waren, wage ich zu bezweifeln... Doch was soll ich machen - meinen Dämpfer mit Isover umwickeln? Jedoch muss ich auch nicht im 2. in einer Anliegerstrasse Beschleunigungsvermögen des TR demonstrieren.
Horst
- joerghag
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 709
- Registriert: 16.08.2006, 23:00
- Wohnort: Hagen
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
MadMarx 89dB sind auch auf der Rennstrecke in nicht näher definierter
Entfernung gemessen. In einer Nahfeldmessung dürfte das noch ein biserl mehr sein. Meiner wurde bei der Einzelabnahme diverser Teile bei Tüv mit 95 dB gemessen und eingetragen und das ist absolut i.O. für Sport-Autos dieses Alters
O.K. das er nicht wirklich leise ist war mir schon vorher klar....
Weber/K&N
Falcon Full Race Fächer 6/3/2
Falcon 2flutig ohne VSD
Wenn man aber schön untertourig fährt, darf man auch mal Nachts nach Hause kommen.... laut wird sie erst um 3000 U/min.
Gruß Jörg
Entfernung gemessen. In einer Nahfeldmessung dürfte das noch ein biserl mehr sein. Meiner wurde bei der Einzelabnahme diverser Teile bei Tüv mit 95 dB gemessen und eingetragen und das ist absolut i.O. für Sport-Autos dieses Alters
O.K. das er nicht wirklich leise ist war mir schon vorher klar....
Weber/K&N
Falcon Full Race Fächer 6/3/2
Falcon 2flutig ohne VSD
Wenn man aber schön untertourig fährt, darf man auch mal Nachts nach Hause kommen.... laut wird sie erst um 3000 U/min.
Gruß Jörg