WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Peter
PS: Ist für mich auch nen Fehler, der bei Einbau hätte auffallen können....
SCHEISS EDIT-TIMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111elf Völlig Idiotisch!
PS: Ist für mich auch nen Fehler, der bei Einbau hätte auffallen können....
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo ,Kamphausen hat geschrieben: ↑28.09.2022, 06:10Wer sollte Arbeitsanweisungen für Dritt-Produkte schreiben ausser WOSP selber? Die originalen Anlasser passen ja...Cornelius hat geschrieben: ↑28.09.2022, 04:19 mir scheint derzeit als Fehlerquelle die von Ralf beschriebene Ursache - fehlende Abstandsmessung/ Abstandsblech - am wahrscheinlichsten zu sein. Gibt es hierzu eigentlich Arbeitsanweisungen etc. - im Werkstatthandbuchbkonnte ich keinen Hinweis finden?
der alte anlasser ist defekt und wird überholt werden, ob ich diesem dann wieder einbau??? die leitungen sind alle überholt
Das bei TR6 Anlassern jemals Distanzplatten eingebaut wurden, ist mir neu....die gab´s nur bei den alten Anlassern: TR5/TR250 und Spitfire...
Wenn der Anlasser allerdings nicht komplett in den Ausschnitt der Motor-Endplatte eingepaßt wurde, sitzt er 3-5mm zu weit vorn -> Spurt nicht komplett ein und erfaßt die Zahnflanken auch nicht komplett...
Laß den Zahnkranz, wie er jetzt ist und besorg Dir nen Anlasser vom TR5/250 und gut iss...Die rücken, wie Christian/MadMarx schon schrieb, vom Getriebe her aus ein...
auch die Originalen Anlasser passen ab und an nicht !
Gründe:
1.Unterschiedliche dicke der Flansche
2.Abweichungen innerhalb der Schwungscheibe
3.Abweichungen Kurbelwelle/Anlaufscheibe
4.?
Da es ein Einbaufehler zu sein scheint würde ich in den Dialog mit dem Verursacher gehen.
Nur durch MESSEN um geht man diesen Fehler !
Mit blossem Auge keine Change
Munter bleiben
Ralf
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Danke an alle! Thema dürfte ausgeschrieben sein. Ich werde das mit der Werkstatt besprechen und vom Ergebnis berichten, dauert jetzt zeitlich aber etwas.
vg cornelius
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo Ralf,
was lernen wir, den alten Anlasser (incl, Magnetschalter) überholen, ist wohl das Maß der Dinge, echt plug & play. Verbindungskabel gegebenenfalls austauschen, von wegen Korrosion in den Verbindern. Dann schnurrt der auch wieder.
Jochen
was lernen wir, den alten Anlasser (incl, Magnetschalter) überholen, ist wohl das Maß der Dinge, echt plug & play. Verbindungskabel gegebenenfalls austauschen, von wegen Korrosion in den Verbindern. Dann schnurrt der auch wieder.
Jochen
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
durch so einen alternativanlasser, kann ich meinen TR4 mit einer 16Ah motorradbatterie starten.
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
@Cornelius,
du hast eine PN
>>>Ich hätte dir einen neuen Anlasser vom 5er, 250er, der von hinten einspurt.
Und noch was, wer in dem Zusammenhang so ein neumodisches WOSP-Ding abgeben will, einfach per PN melden.
du hast eine PN
>>>Ich hätte dir einen neuen Anlasser vom 5er, 250er, der von hinten einspurt.
Und noch was, wer in dem Zusammenhang so ein neumodisches WOSP-Ding abgeben will, einfach per PN melden.
Gruß,
Jörg
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Man muss den WOSP (Denso) nicht unnötig schlecht machen, nur weil hier einen Einbaufehler vorliegt. Ich würde jedenfalls einen moderne Anlasser immer bevorzugen. Auch wenn ein überholte Lucas vor mir liegt.
Grüße Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo,
wenn sich der eine oder andere seinen Lucas Starter richtig schön wieder herrichtet ist das gut und man erfreut sich über das Ergebnis.
Trotzdem hat ein richtig Guter Denso heute seine Berechtigung.
Und dieses dauernde Gemaule ist ermüdend.
Munter bleiben
Ralf
wenn sich der eine oder andere seinen Lucas Starter richtig schön wieder herrichtet ist das gut und man erfreut sich über das Ergebnis.
Trotzdem hat ein richtig Guter Denso heute seine Berechtigung.
Und dieses dauernde Gemaule ist ermüdend.
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Ralf
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo Ralf,
es geht für mich auch um Lernen aus Erfahrungen der Forianer. Cornelius ist bei einem KFZ-Mechaniker gewesen, dem er vertraut. Ich als Hobby-Schrauber, will mir so eine teure Panne nicht leisten. Hab mal mein Getriebe von einem Spezialisten überholen lassen (Nicht hier im Forum aktiv), der dritte Gang fiel sporadisch raus, nix Schaltkulisse... . Zweimaliger Rep-Versuch. Heute lebe ich damit, dass Gangrad 3 ist wohl verschlissen..... Das sah der Getriebespezialist auch bei den Nachbesserungen nicht!?
Ich würde mir, wenn das so komplex ist, den WOSP einzubauen, eher den folgeschadenfreie Lucas Altanlasser überholen, die hat bei mir bisher seit 2008 immer funktioniert und ist von 1971. Ich bau alles ein, was aktueller besserer Technik entspricht, zum WOSP hab ich hier nun das Signal entnommen, für Laien, wie mich, Risiko. Eigentlich hätte ich hier beim Einbau des WOSP, nie ein Problem gesehen.
Beste Grüße
Jochen
es geht für mich auch um Lernen aus Erfahrungen der Forianer. Cornelius ist bei einem KFZ-Mechaniker gewesen, dem er vertraut. Ich als Hobby-Schrauber, will mir so eine teure Panne nicht leisten. Hab mal mein Getriebe von einem Spezialisten überholen lassen (Nicht hier im Forum aktiv), der dritte Gang fiel sporadisch raus, nix Schaltkulisse... . Zweimaliger Rep-Versuch. Heute lebe ich damit, dass Gangrad 3 ist wohl verschlissen..... Das sah der Getriebespezialist auch bei den Nachbesserungen nicht!?
Ich würde mir, wenn das so komplex ist, den WOSP einzubauen, eher den folgeschadenfreie Lucas Altanlasser überholen, die hat bei mir bisher seit 2008 immer funktioniert und ist von 1971. Ich bau alles ein, was aktueller besserer Technik entspricht, zum WOSP hab ich hier nun das Signal entnommen, für Laien, wie mich, Risiko. Eigentlich hätte ich hier beim Einbau des WOSP, nie ein Problem gesehen.
Beste Grüße
Jochen
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Nochmal, um eine WOSP einzubauen muss man kein Dipl. Ing, oder KfZ Mechaniker sein. Man misst den Zahnkranzabstand (s. mein Bild) , und fertig. Aber wenn der originalen Lucas funktioniert hat, dann funktioniert auch der WOSP! In diesem Fall, muss die Ursache ermittelt werden bevor wir hier anfangen alles auf den WOSP zu schieben. Nein, ich bekomme keine Provision.Eigentlich hätte ich hier beim Einbau des WOSP, nie ein Problem gesehen.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo Jochem,
ich habe Deine Darstellung verstanden, kein Thema, daraus geht aber nicht die Zentrierung des WOSP Ritzels zum Zahnkranz hervor, dass die Flanken sauber ineinandergreifen, auch dafür braucht es eine Messhilfe oder sehr ich das zu verkopft?
Grüße
Jochen
ich habe Deine Darstellung verstanden, kein Thema, daraus geht aber nicht die Zentrierung des WOSP Ritzels zum Zahnkranz hervor, dass die Flanken sauber ineinandergreifen, auch dafür braucht es eine Messhilfe oder sehr ich das zu verkopft?
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo Jochen,
wir wissen (noch) nicht welche (Einbau)-Fehler hier vorliegt.
Bei meinem alten Motor und auch neuen 2.7L Motor, konnte ich den WOSP einfach drauf setzen, und fertig. Ich habe nichts gemessen.
Grüße Jochem
wir wissen (noch) nicht welche (Einbau)-Fehler hier vorliegt.
Bei meinem alten Motor und auch neuen 2.7L Motor, konnte ich den WOSP einfach drauf setzen, und fertig. Ich habe nichts gemessen.
Grüße Jochem
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Hallo Jochem,
das habe ich dem Moss Katalog entnommen:
Im übrigen scheint es zwei Anlassertypen Lucas für den TR zu geben, Harald weiß das bestimmt genauer als ich.
BG
Jochen
das habe ich dem Moss Katalog entnommen:
Im übrigen scheint es zwei Anlassertypen Lucas für den TR zu geben, Harald weiß das bestimmt genauer als ich.
BG
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
Moin,
TRt5 ,TR 250 und TR6 haben alle die gleiche Nummer
https://www.autoelectricsupplies.co.uk/ ... tegory/225
ich nutze zwei solcher Anlasser, selbst beim TR3A funktioniert dieser ohne Probleme, obwohl der WOSP von vorne eingreift
beim original Anlasser dieser von hinten eigreift und auch der Anlasserzahnkranz zum erleichterten einspuren ist von hinten
entsprechend prepariert.
Grussnaus Angeln Carl
TRt5 ,TR 250 und TR6 haben alle die gleiche Nummer
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ich nutze zwei solcher Anlasser, selbst beim TR3A funktioniert dieser ohne Probleme, obwohl der WOSP von vorne eingreift
beim original Anlasser dieser von hinten eigreift und auch der Anlasserzahnkranz zum erleichterten einspuren ist von hinten
entsprechend prepariert.
Grussnaus Angeln Carl
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Re: WOSP Anlasser - mögliche Einbaufehler
…der spurt doch beim TR3A von vorne ein….Ich habe seinerzeit den „Bomb Type“ gegen ein Getriebemodell ausgetauscht.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...