overdrive in betrieb nehmen
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Winfried, für mich Overdrive- und Ahnungslosen: Die Drehzahl der Räder sollte doch gleich bleiben. Weder erhöhen noch verringern. Oder Logikfehler meinerseits?gelpont19 hat geschrieben:Moin Marc - du meintest - erhöhen... oder ?mn-nl hat geschrieben: Jetzt den Hebel an der Seite des OD's (beim Solenoid) betätigen. Damit sollte das OD einschalten. Die Drehzahl der Räder sollte sich verringern.
Marc
Beste Grüße, Helge
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Hallo D., das finde ich logisch.seidelvc69 hat geschrieben:Es vermindert sich zunächst schlagartig die Motordrehzahl, danach steigt
bei gleichbleibender Gaspedalstellung die Drehzahl der Räder langsam
an. D.
@Eckhard: Ein statisches Verhältnis von 28% finde ich unlogisch. Die Drehzahl wird immer um denselben absoluten Wert reduziert. Das muss drehzahlabhängig sein und deswegen unstatisch.
Beste Grüße, Helge
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Mal eine ganz einfache Frage. Was tut ein OD bzw. was soll es tun ? Meine vorher genannte %Zahl mal außen vor lassen. Sie hat mit dem Prinzip des OD nichts zu tun. Bei gleicher Geschwindigkeit wird die Drehzahl des Motors um Faktor X reduziert. So einfach ist dasEckhard hat geschrieben:Bei gleicher Motordrehzahl wird die Drehzahl am Rad/Räder erhöht wenn das OD zugeschaltet wird. Ich glaube aus dem Gedächtnis heraus um die 28%
Bin gespannt
Eckhard
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@ Hel*e - das war eine Nachricht von Eckhard von Technikern für Techniker....
@ seidel... auf der Bühne oder Böcken geht das mit dem Anstieg der Räderdrehzahl recht flott... vorausgesetzt mit dem Motor is alles i.Ordnung.
win
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Ist das so? Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, die Motordrehzahl wird durch den OD immer (Übersetzungsbedingt) um den gleichen Wert 500 rpm) reduziert. Sind ja nur Zahnräder.seidelvc69 hat geschrieben:Die Motordrehzahl wird beim Einschalten des Overdrive
um 22% gesenkt. D.
Muss ich also umdenken. Würde ich bei 2000 rpm den OD einschalten, lande ich bei ca. 1500 rpm. Schalte ich bei 5000 rpm den OD ein, lande ich bei 3700 rpm. Verstehe ich das richtig?
Beste Grüße, Helge
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Ob der Solenoid schaltet kann man ja tadellos im St<nd prüfen. Der OD Hebel ist hinter dem Blinkerhebel.
Es lohnt sich, die Große Zentralschraube am OD (Hakenschlüssel) zu lösen,
darunter liegt der Filter mit den Magnetscheiben. der war bei meinem so mit Abrieb von der Kupplung voll, das das nicht funktionieren konnte. Nach dem Reinigen ging er denn wieder!
Viel Erfolg
Achim
Es lohnt sich, die Große Zentralschraube am OD (Hakenschlüssel) zu lösen,
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Achim